Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Entscheidungshilfe die tausendste?!

  1. #11

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich habe mit Seidenhühner gute Erfahrungen gemacht. Die legen erstaunlich gut und brüten zuverlässig.

    ...aber an denen ist ja aus deiner Sicht zu viel Schnick - Schnack.

    Buschhühner?

  2. #12

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    ganz richtig Seidis sind zu weit weg von meinen pers. Idealvorstellungen Sind Buschhühner nicht eigentlich mehr eine Art "Zierrasse" die man so halbwild halten kann? Ich denke, dass ist nicht so das richtige für mich

    ich kann den antworten entnehmen, dass die Bielefelder Zwerge in Kombination mit den Zwergsussex wahrscheinlich doch keine soo schlechte Idee waren...ich denke damit werd ichs mal versuchen...diese Kombination könnte ich hier auch von Züchtern in der Region bekommen oder mir notfalls von Linnenkamp schicken lassen Optional werde ich mich mal noch mit den kleinen Sachsenhühnern beschäftigen, der Vorschlag hat mir auch sehr gut gefallen!

  3. #13
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    sachsenhuhn.de sag ich nur

  4. #14

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich würde dir Zwerg Krüper empfehlen. Die legen gut und recht große Eier, sind gute Glucken, instinktsicher und extrem vom Aussterben bedroht. Ob die mit deinem 60m² Auslauf zufrieden sind, kann ich nicht sagen. Mehr als 6 Hühner solltest du auf der Fläche mM. nach nicht halten.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Zitat Zitat von human. :||: nature. Beitrag anzeigen
    @Franz: Wyandotten wären wohl die erste Wahl gewesen, wenn sie doch nur einen "normalen" kamm hätten einige in der Nachbarschaft haben diese Rasse und die hennen sehen ja auch noch einigermaßen "normal" aus...aber die Hähne entsprechen so gar nicht meiner vorstellung

    @Dylan: vielen Dank! das Bestätigt mich doch etwas in meinem Ansatz
    Schalte doch mal bei ebay kleinanzeigen und/oder hier an der Pinnwand eine Suche gezielt nach Wyandotten mit Einfachkamm.
    Gerade Hobbyzüchter haben sicher immer mal "Fehltiere" dabei.

    Ich hab bei meinen Küken große Wyandotten aus gekauften BE leider auch einige mit Einfachkamm dabei.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Meine (einzige) Bielefelder Zwerghenne brütet jedes Jahr zuverlässig und ist eine gute Glucke. Diesmal hat sie gleichzeitig mit einer anderen Henne gebrütet und sie haben auch zusammen geführt

    Liebe Grüße Mietze

  7. #17

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    vielen Dank nochmal für eure tollen Beiträge! Die 60m² sind nur als reiner Hühnerauslauf geplant. Wenn jemand zu Hause ist, sollen den Hühnern dann schon das ganze Grundstück zur Verfügung stehen.

    Danke für die Website, da sind ja direkt paar Züchter in meinem näheren Umkreis dabei

    Auch die Idee mit den Fehlertieren ist gefällt mir. Die Krüper klingen auch nicht schlecht

    und die Bielefelder Glucke sieht echt toll aus *-*

    ich denke, wenn alles gut läuft, kann ich im nächsten Jahr ein paar Tiere anschaffen, bis dahin werde ich versuchen, mir die Rassen mal live anzusehen, da kann man meiner Meinung nach ein gutes Bild gewinnen.

  8. #18
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.856
    Schön, dass du hier fündig wurdest. Im Herbst gibt es Ausstellungen... hoffentlich. Die Möglichkeit besteht jedenfalls. Und Leipzig oder Erfurt sind richtig große Ausstellungen (ich glaube beide im Dezember) wo du mit Sicherheit alle Rassen anschauen kannst.
    LG
    Astrid

  9. #19

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Wann sollte man so eine Anzeige schalten? ich nehme an, dass sich ein solcher Kammfehler schon bei den kleinen Küken feststellen lässt und das die Züchter diese dann zeitnah los werden wollen...gibt es einen Zeitraum (z.b. Januar - März oder so) in dem man die größte Chance auf solche Fehlertiere hat? Das würde ja dann sicher auch auf die ZSH zutreffen, oder? ich meine, da sind die Fehler sicher andere, aber die Züchter werden ja dann alle in etwa zur selben Zeit nachziehen um für die Ausstellungen am Ende des Jahres gut entwickelte Tiere zu haben? Ich kenne mich mit Austellungszucht und Vereinswesen überhaupt nicht aus, daher muss ich mal so fragen

  10. #20

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sulmtaler64832 Beitrag anzeigen
    Schön, dass du hier fündig wurdest. Im Herbst gibt es Ausstellungen... hoffentlich. Die Möglichkeit besteht jedenfalls. Und Leipzig oder Erfurt sind richtig große Ausstellungen (ich glaube beide im Dezember) wo du mit Sicherheit alle Rassen anschauen kannst.
    Danke! Die in Leipzig heißt Lipsia, richtig? Das werde ich mir mal vormerken!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe
    Von SteffalH. im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2016, 22:06
  2. Entscheidungshilfe
    Von kuhliebhaberin im Forum Züchterecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 21:01
  3. Entscheidungshilfe
    Von Anja01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 11:02
  4. Entscheidungshilfe
    Von haselnuss im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 19:38
  5. Entscheidungshilfe
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •