Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Erfahrungen Entglucken mit Gipseiern

  1. #31
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Ach das meinst du. Das funktioniert leider bei meinen Hennen nicht. Da ist wohl nicht mehr genug natürlicher Instinkt vorhanden. Auch Eierschalen im Nest oder in der Nähe sind ihnen egal.

  2. #32
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von MGrie Beitrag anzeigen
    Schön, dass die Leute in diesem Forum sooo nett sind, auch auf die blödsinnigsten Fragen Antworten zu suchen/finden.
    Wahre Worte.
    Einfach war ich nie.

  3. #33
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Die Glucke ungestört gut eine Woche sitzen lassen. Dann, wenn sie selber zum fressen, kacken, sandbaden das Nest verlassen hat, das Nest heimlich zerstören und noch Eierschalen in der Nähe deponieren.
    Aber nicht diese Woche lang die selben Eier immer drinnen lassen, denn da haben sich dann empfindungsfähige und schmerzempfindliche Küken drin gebildet! Entweder Gipseier, hartgekochte Eier oder täglich entfernen wenn sie oder andere Hennen noch dazulegen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #34
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Heute wieder mal ausprobiert, mit einer Maranshenne. Die saß jetzt seit gut einer Woche auf Holzeiern. Sie war gerade bei ihrem täglichen Ausflug, also eine gute Gelegenheit. Nest verwurstelt, Eierschalen platziert.... Henne kommt zurück, schaut etwas irritiert, setzt sich in ein anderes Nest und gluckt weiter. Also bei meinen Glucken funktioniert es so definitiv nicht. Wäre auch zu schön gewesen...

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Tja, ein anderes Nest sollte dann nicht zur Verfügung stehen. In der Natur müsste sie ja auch eins erst selber wieder anlegen.
    Aber als Halter kann man das so nicht umsetzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Heute wieder mal ausprobiert, mit einer Maranshenne. Die saß jetzt seit gut einer Woche auf Holzeiern. Sie war gerade bei ihrem täglichen Ausflug, also eine gute Gelegenheit. Nest verwurstelt, Eierschalen platziert.... Henne kommt zurück, schaut etwas irritiert, setzt sich in ein anderes Nest und gluckt weiter. Also bei meinen Glucken funktioniert es so definitiv nicht. Wäre auch zu schön gewesen...
    Schade, das es bei dir nicht funktioniert. Da müssen meine Damen und der Herr wohl doch noch mehr natürliche Instinkte besitzen.
    Ich muss hier wirklich heimlich die Eier aus den selbst gesuchten Nestern bergen, denn wenn mich die Hennen dabei erwischen, wie ich ihre Eier raube, gehen sie monatelang nicht mehr in dieses Nest und sie suchen dann ein Neues.

    Zum entglucken reicht es auch meistens, wenn ich die Hennen immer wieder aus dem Nest schmeiße, sobald ich merke das sie glucken wollen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #37
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Naja, kein anderes Nest zur Verfügung läßt sich kaum umsetzen. Ich habe sogar schon die gluckende Henne in eine andere Gruppe gesetzt, weil man da annehmen würde, anderer Stall, andere Hennen, anderer Hahn, also viel Streß... aber selbst da hat es nur ein paar Stunden gedauert (wenn überhaupt so lange), dann hatten sie wieder einen Platz gefunden, an dem sie weiter glucken konnten. Und wenn gar kein Nest zur Verfügung steht scharren sie sich eine Mulde in der Einstreu.

    Aus dem Nest schmeißen könnte ich sie 10x täglich ohne Ergebnis.

    Einzige Ausnahme war meine jav. Zwergin. Die hat sich irgendwo draußen ein Nest angelegt und dort Eier gesammelt. Dann saß sie drauf, ich habe die Eier weg genommen und schon war sie entgluckt. Hat dann aber gleich angefangen, irgendwo anders wieder Eier zu sammeln, und wenn sie so 10-15 zusammen hatte saß sie wieder...

    Ich werde wohl beim Entgluckungskäfig bleiben müssen, mit anderen Methoden bin ich bisher immer kläglich gescheitert.

  8. #38

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl beim Entgluckungskäfig bleiben müssen, mit anderen Methoden bin ich bisher immer kläglich gescheitert.
    Da das auch die unkomplizierteste und sicherste Methode ist, verstehe ich auch nicht, warum man da überhaupt experimentieren muss. Die Glucke ist nach 2-3 Tagen entgluckt und fit und es gibt keinen Stress.

  9. #39
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.009
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen

    Zum entglucken reicht es auch meistens, wenn ich die Hennen immer wieder aus dem Nest schmeiße, sobald ich merke das sie glucken wollen.
    Genauso mache ich das!
    Da ich meist zu Hause bin, kann ich die betreffende Dame mehrmals am Tag vom Nest scheuchen. Die läuft dann erstmal laut zeternd im Hof rum, aber sie läuft.
    Gegen Abend mache ich das Nest dann zu, damit sie sich's da nicht für die Nacht bequem macht.
    Dauert vielleicht bisschen länger aber funktioniert bei meiner Henne immer.
    Bei 'ner richtigen "Hardcore"-Glucke muss man vielleicht wirklich mit "härteren" Methoden rangehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #40

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Da das auch die unkomplizierteste und sicherste Methode ist, verstehe ich auch nicht, warum man da überhaupt experimentieren muss. Die Glucke ist nach 2-3 Tagen entgluckt und fit und es gibt keinen Stress.
    Ob die Glucke "keinen Stress" im Entgluckungskäfig hat, würde ich mal bezweifeln. Ich habe auch schon so entgluckt, fand das aber immer furchtbar, wie die Glucke im Käfig hin und her gerannt ist und keine Ruhe fand.
    Seit ich den Tipp hier im Forum mit dem Zerstören des Nestes gefunden habe, habe ich ein besseres Gewissen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken
    Von Saliveth im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 05:02
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  3. entglucken
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 16:02
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •