Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Erfahrungen Entglucken mit Gipseiern

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Zitat Zitat von ulis Beitrag anzeigen
    Mein alter Nachbar hat mir erzählt, dass das früher bei ihnen die Standardmethode war: Henne auf vielen Gipseiern so lange sitzen lassen, bis sie von selbst aufhört. Man könne das natürlich auch mit echten Eiern machen, aber man müsse da ja nichts angammeln lassen, so seine Meinung. Im Forum hab ich auch schon an mehreren Stellen gelesen, dass Leute einfach die eine oder andere Woche abwarten, bis sich der Bruttrieb von selbst wieder legt. Sowohl mit echten als auch mit Gipseiern wird das wohl bei manchen Haltern so gemacht.

    Ich selbst habe da so meine Zweifel. Um herauszufinden, ob das wirklich funktionieren kann, bzw. wie die Erfolgsquote dieser Methode "Abwarten" ist, hab ich hier nach Erfahrungsberichten gefragt.

    Mal schauen... Vielleicht meldet sich ja noch jemand.


    Wenn du auf "entglucken durch Abwarten" setzen willst - wozu dann Gipseier? Gluckige Hennen hocken sich auf alles, und auch ein leeres Nest wird "ausgebrütet". Ob sie irgendwann aufgeben oder nach 2 Monaten immer noch brüten hängt nicht davon ab, worauf sie sitzen.

  2. #12

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.127
    Schön, dass die Leute in diesem Forum sooo nett sind, auch auf die blödsinnigsten Fragen Antworten zu suchen/finden.

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #13

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Was ist den hier heute los. Da stellt einer ne Frage, weil er/sie es nicht besser weiß, und schon ist die Frage blödsinnig.

    Und ja, ich lasse meine Hennen auch auf Gipseier sitzen, ein mal am Tag hole ich sie runter / setze sie vorsichtig raus, damit sie fressen und kacken. Wenn sie dann keine Küken untergeschoben bekommen ist nach ca. 5 Wochen die Lust am brüten vorbei, und sie geben auf. Klappt immer und schadet nicht.

    Gruß Jürgen

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.333
    Wozu die Gipseier?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    nur so, würde vermutlich auch ohne funktionieren, habe ich noch nie drüber nachgedacht.
    Habe ich so von meine Nachbarn "gelernt", und mir noch nie Gedanken drüber gemacht, weil es funktioniert.

    Wäre es ohne Gipseier besser? und wenn ja warum. Hoffe die Frage ist nicht auch blödsinnig.

    Gruß Jürgen

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.585
    Ich habe heute auch Bruteier abgeholt von Hühnerhaltern, die ihre Brutwütigen Damen einfach sitzen lassen. Die anderen Hühner legen Eier dazu, diese werden täglich aus den Nestern geholt. Irgendwann hören sie wohl einfach auf.
    Ich denke auch, dass man keine Gipseier benötigt. Vielleicht hat man die verwendet, damit die Glucke sich nicht auf andere Legenester setzt, es dort zum Streit mit den Legehühnern kommt und ein Ei womöglich kaputt geht. Eier waren recht wertvoll.

  7. #17

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Laut meinem Nachbar wollten sie verhindern, dass die Eier angebrütet sind. Logisch klingt das für mich aber nicht, weil es doch wohl egal sein sollte, ob man nun gar keine Eier rausnimmt weil das Nest mit Gipseiern voll ist, oder ob die echten Eier, die man regelmäßig rausnimmt unbrauchbar weil angebrütet sind.
    Niederrheiner Blausperber 0,2
    Marans 0,1

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ulis Beitrag anzeigen
    Laut meinem Nachbar wollten sie verhindern, dass die Eier angebrütet sind. Logisch klingt das für mich aber nicht, weil es doch wohl egal sein sollte, ob man nun gar keine Eier rausnimmt weil das Nest mit Gipseiern voll ist, oder ob die echten Eier, die man regelmäßig rausnimmt unbrauchbar weil angebrütet sind.
    Wenn man regelmäßig - und damit meine ich mehrfach täglich(!) - die Eier unter einer Glucke entnimmt, sind sie nicht unbrauchbar. Die Glucke selber legt ab dem Beginn der Brut nicht mehr.
    Und das Unterlegen von Gipseiern schützt auch nicht davor, dass andere Hennen dennoch dazu legen.


  9. #19

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Hmm, also ein Argument das theoretisch für Entbrüten mit Gipseiern sprechen könnte, fällt mir gerade noch ein:

    (Ich bin Anfänger und habe keinerlei Wissen über die allgemeine Hühnerpsyche. Versteht das also bitte nur als reine Hypothese und haut mich nicht für meine merkwürdigen Gedanken !)

    Angenommen, Glucken haben von Natur aus ein Gespür dafür, wie lange es normalerweise dauert, bis sich in einem gelegten Ei etwas bewegt, dann macht es für die Glucke doch einen erheblichen Unterschied, ob sie immer auf denselben Eiern hockt, oder ob man ihr regelmäßig die Eier wegnimmt.

    Wenn die Eier ständig vom Menschen weggenommen und vom Huhn wieder neu in ihr Nest gelegt werden (entweder von ihr selbst oder von ihren Kolleginnen) und die Glucke das mitbekommt, dann beginnt doch für sie diese Brutzeitspanne immer wieder von Neuem, und sie wird endlos weiter brüten.

    Wenn aber unter ihr immer dieselben (Gips)eier liegen, gibt es keinen Grund für sie ihre innere "Eieruhr" auf Null zu stellen. Sie wird irgendwann erwarten, dass die Zeit gekommen ist, in der sie das junge Leben unter sich spüren muss. Wenn das wegen der Gipseier dann aber ausbleibt, sieht sie ein, dass die Eier tot sind und gibt vielleicht auf.

    Was meint Ihr? Gibt es so eine innere Uhr beim Huhn und könnte das einen Unterschied machen? Oder traue ich den Tieren da zu viel Denkleistung zu?
    Niederrheiner Blausperber 0,2
    Marans 0,1

  10. #20

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    @Ulis
    Den Gedankengang kann ich grundsätzlich nachvollziehen.
    Das setzt dann ein Separieren der Glucke voraus.

    Mir erschließen sich jedoch keine "Vorteile" darin - im Vergleich zu den "üblichen" Methoden zum Entglucken.


Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken
    Von Saliveth im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.07.2018, 05:02
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 17:35
  3. entglucken
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 16:02
  4. Entglucken
    Von MarleneMaus im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 15:47
  5. Entglucken
    Von Nala231 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 11:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •