Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Salatköpfe aufhängen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    14

    Salatköpfe aufhängen?

    Hallo zusammen!
    Wir werden für ein paar Tage wegfahren und unsere Hühner werden in der Zeit von einer Freundin betreut. Da sie aber dann im Stall bzw der Voliere bleiben (sonst sind sie im ganzen Garten unterwegs), wollte ich ihnen zur zusätzlichen Beschäftigung ein paar Salatköpfe aufhängen. Geht sowas, oder ist es zu gefährlich? Ich find die Idee gut, bin aber irgendwie hin und her gerissen ob sie sich mit dem Seil nicht verletzen können? Oder bin ich da zu vorsichtig?
    Danke schonmal für Tips und Anregungen!

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Ich spieße solche Dinge immer auf lange Haselnussschösslinge, die ich dann in den Boden stecke.
    Schnur braucht man nicht.
    In meiner Kindheit hatte ich einen Wellensittich. Der hatte sich an einem Gummiband mit Glöckchen dran selbst stranguliert.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Wir machen das schon seit Jahren so, ist noch nie was passiert.
    Selbst loses Blattzeug stecken wir in ein Gepäcknetz vom Auto. Der Boden bleibt sauber und das Grünzeug auch. Wenn Brokkoli oder andere Pflanzen abgeerntet sind werden die auch aufgehängt.

    Kleiner Tipp, Hühner sind größer als du denkst.
    Viel Spaß beim zusehen!
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    900
    Hast Du schon mal Kohlköpfe oder Kohlrabi, Rote Bete probiert? Oder auch Möhren, Kürbis (aufgeschnitten)? Die bleiben besser frisch als Salat.
    Das ist bei meinen Hühnern sehr beliebt, mache ich viel im Winter, wenn es wenig Grünes gibt.
    Viele Grüße aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal Kohlköpfe oder Kohlrabi, Rote Bete probiert? Oder auch Möhren, Kürbis (aufgeschnitten)? Die bleiben besser frisch als Salat.
    Das ist bei meinen Hühnern sehr beliebt, mache ich viel im Winter, wenn es wenig Grünes gibt.
    Viele Grüße aus der Eifel!
    Was für Salat fütterst Du deinen Hühnern? Unsere Mädels geben dem Salat keine Chance alt zu werden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten und guten Ratschläge. Super, dann kann ich ihnen ja doch so einiges noch bieten. Wird ja auch täglich frisch gemacht. Freu mich schon darauf wie sie es finden.

  7. #7
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von NetteR Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    ..., wollte ich ihnen zur zusätzlichen Beschäftigung ein paar Salatköpfe aufhängen. Geht sowas, oder ist es zu gefährlich? ...
    Danke schonmal für Tips und Anregungen!
    Grünfutterkorb
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Solchen Grünfutterkörben würde ich nicht trauen. Wenn die springen, oben mit dem Kopf zwischen die Gitter kommen und nach unten rutschen wo die enger sind, hängen sie sich auch damit auf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Solchen Grünfutterkörben würde ich nicht trauen. Wenn die springen, oben mit dem Kopf zwischen die Gitter kommen und nach unten rutschen wo die enger sind, hängen sie sich auch damit auf.
    Da stimme ich voll und ganz zu. Ganz abgesehen davon, dass es sowas hier auch nicht zu kaufen gäbe
    Ich habe einen Rest unseres Zaundrahtes in Korbform gebogen, den Rand oben mit Draht fixiert und das Ganze dann mit Gewebeband umklebt. Oben drauf dann den Plastedeckel.
    Das Tolle ist, dass sie aus dem Korb auch die Sachen fressen über die sie sonst den Schnabel rümpfen würden - wie z.B. Strunk von Blumenkohl oder Broccoli, Mangoldstengel oder Lauch.
    Außerdem habe ich aus normalem Vogelschutznetz einen Beutel zum Aufhängen gebastelt. Funktioniert ebenfalls und ist ein Riesenspaß.

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Aufhängen geht, es sollten nur keine Schlaufen o.ä. am Seil sein. Und wenn ein Huhn es schafft, im Flug oder Sprung einen Henkersknoten zu knüpfen und sich daran zu erhängen - Pech für Huhn.

    Man kann auch einfach frisches Gras rupfen und ruinieren, oder ganze Karotten und Äpfel.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Taubennest zum Aufhängen
    Von bawae im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:44
  2. Wärmelampe aufhängen?
    Von Isabelle im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:27
  3. Wie Rotlichtlampe aufhängen?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 16:01
  4. Wie Futterautomat aufhängen
    Von Alex2k3 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 08:13
  5. Futterautomat aufhängen?
    Von Chris70 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •