Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Oregano und Brennessel als Pellets?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Oregano und Brennessel als Pellets?

    Hallo,

    viele füttern ja im Winter getrocknete Brennesseln und ich bin auch am sammeln.
    Jetzt habe ich Brennesselpellets und Oreganopellets gefunden.
    Hat damit jemand Erfahrung?
    Fressen die Hühner das gerne und ist Oregano in der Form wohl genaus gut wie Oreganoöl?

    https://www.scheunenlaedchen.com/nag...el-pellets?c=4
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Ein Kilogramm Brennnesseln für knapp 23,00 Euro, warum fallen mir solche Geschäftsideen nicht ein?

  3. #3
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mensch, da könnte ich ja doch noch reich werden. Wenn ich was habe, dann zentnerweise Brennnesseln.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #4

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    325
    Naja, wenn man nicht 20 große sondern 5 Zwerghühnchen hat und im Garten die Brennnessel nicht gerade üppig wachsen, dann finde ich das jetzt nicht soooo lächerlich, wenn man sich da nach einer Bezugsquelle umsieht. Ich habe früher beim Scheunenlädchen sehr gern für meine Kaninchen bestellt. Als mein Sohn sich dann die Hühner angeschafft hat, habe ich mich da auch umgesehen und habe Luzerne-, Brennnessel- Oregano- und Thymianpellets zum Probieren bestellt. Auch etwas geschnittenen Brennnessel und Brennnesselsamen.

    Unsere Hühner mögen Pellets generell nicht so gern. Also hat sich das für uns erledigt. Aber auch die getrockneten Brennnessel nehmen sie nicht an. Die verfüttere ich nun gelegentlich mit Rührei. Sie mögen sehr gern angewelkte Brennnessel.

    Wenn man seinen Hühnern aber eh Pellets verfüttert, finde ich schon, dass es im Notfall eine gute Ergänzung sein kann.

    Allerdings weiß ich nicht, in welchen Mengen man das dann verfüttern darf/sollte.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Klar, schlecht ist es nicht daß es das gibt. Wohnt ja nicht jeder dicht an der Natur wo er nur für die Tür muß um die zu bekommen. Auch für den Winter wenn eigene getrocknete nicht vorhanden oder schon aus sind macht das schon Sinn.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Danke für euer Antworten!
    Die Pelltes kosten doch pro Kilo 11, 49 Euro und getrocknet 9,99
    Da die Pellets ja gepresst sind, gibt man ja nicht so viel davon. Leider steht keine Mengenangabe für Hühner dabei...

    Und ich kaufe mir erstmal 4 Zwerge
    Wie viele Pelltes würdet ihr da geben? Und wie oft/viel Brennessel gebt ihr im Winter?
    Im Garten haben wir keine Brennessel und mir fehlt auch der Platz , um viel aufzuhängen.

    Was haltet ihr von Oreganopellets oder Pulver? Oder lieber Oreganoöl?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  7. #7
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Zu den Pellets kann ich nix sagen, aber Oregano wächst bei mir ganzjährig draußen in großen Kübeln und im Garten wie verrückt, ernte ich auch ganzjährig. Nix trocknen. Bin ich zu faul zu und war auch nie nötig, Schnee abgeschüttelt, geerntet. Der wird schon wieder monstergroß dieses Jahr.

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Und der wird dann so gefressen oder wie machst du oder die Hühner das?
    Und in welcher Menge?
    Ich geb ab und an eine Handvoll getrockneten Oregano von Tierfutterkräuter (o.s.ä.) in das seltene Weichfutter.
    Ansonsten kommt eigentlich immer ein Spritzer Dosto Liquid ins Trinkwasser, ist ja sehr ergiebig.
    Auch die Küken bekommen schon ein Tröpfchen rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Conny0 Beitrag anzeigen
    Die Pelltes kosten doch pro Kilo 11, 49 Euro und getrocknet 9,99
    Folgt man dem Link, werden Brennesselpellets für knapp 23,00 Euro/kg angezeigt. Auch die Oreganopellets kosten so viel.
    Welche Pellets meinst du denn?

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Folgt man dem Link, werden Brennesselpellets für knapp 23,00 Euro/kg angezeigt. Auch die Oreganopellets kosten so viel.
    Welche Pellets meinst du denn?
    Wenn man eine größere Menge eingibt verringert sich der Preis. Bei 5kg, kostet das Kilo noch 10€
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brennessel
    Von nero2010 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 28.10.2023, 00:01
  2. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.09.2022, 18:47
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 13:46
  4. Sepia und Brennessel
    Von bugsbunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:54
  5. kücken und brennessel
    Von SG-2 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •