Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wie gewöhne ich die Hühner an die Leiter?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Fragezeichen Wie gewöhne ich die Hühner an die Leiter?

    Guten Morgen liebe Foris

    leider benutzen meine Hühne die Leiter zu den Sitzstangen nicht. Genaugenommen ist es ein Brett mit aufgeschraubten Sprossen und sollte dazu dienen, dass die Hühner eben nicht von der Höhe der Stange direkt nach unten hüpfen.

    Tun sie aber. Und da es recht große und schwere Hybridhühnchen sind, habe ich hier immer wieder verrenkte Beine mit mehrtägigem Humpeln. Damit sie überhaupt einen Fuß auf die Leiter setzen, habe ich diese schon mit Weizen "schmackhaft gemacht", dieser wurde auch weggeputzt. Dennoch wird sie weiterhin als Auf- und Abstiegshilfe ignoriert.

    Da leider keines der Hühner auch nur auf die Idee kommt, die Leiter zu nutzen und sich die anderen so eventuell nachziehen, bin ich ratlos, wie ich gesundheitlichen Problemen dauerhaft vorbeugen kann.


    Liebe Grüße
    Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    so sieht das Ganze aus...




    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Wirklich was raten kann ich dir nicht, außer dem, was du schon probiert hast.

    Ich finde allerdings, dass die Querleisten zum einen sehr hoch sind und evtl. sind den Damen auch die Abstände zu weit.
    Dazwischen wird es rutschen und die nächste ist mehr als eine Schrittlänge entfernt.
    Vielleicht täuscht das auf dem Bild aber auch.

    Ich würde mal halbe Höhe und etwas dichter setzen probieren.

    Kann daran liegen, muss aber nicht ....
    Ansonsten könntest du noch versuchen die Treppe direkt auf der Sitzstange enden zu lassen, oder alternativ direkt am Kotbrett.
    Geändert von ~Lucille~ (29.05.2021 um 10:41 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Wahrscheinlich hilft nur kotbrett und Stange tiefer an zu bringen. Meine gehen ihre Leiter sehr gerne hoch aber runter nur in Ausnahmefällen. Du könntest gucken ob du noch ein paar Bretter oder Stangen zum zwischenlanden anbringen kannst, damit sie nicht die ganze Strecke auf einmal springen, aber Hühner sind ja so schrecklich stur
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Da du nie sicher sein kannst ob sich alle Hühner an die Leitervorgabe halten und eben auch nicht geduldig sind bis da mal jemand endlich die Leiter geschafft hat, solltest du die Höhe von Kotbrett und Sitzstange verringern. Das benötigt dann auch weniger Absprungplatz.
    Für meine großen Wyandotten ist die Sitzstange in ca. 90 cm Höhe kein Problem. Sie hüpfen problemlos hoch auf die Kotbrettgitterumrandung und flügelschlagend auch wieder runter, weil für letzteres genug Platz da ist. Nur die bedächtigeren benutzen die Leiter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Als erste Maßnahme könntest du da, wo sie vermutlich runterhopsen, ganz dick Einstreu am Boden verteilen, damit sie "weich" aufkommen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Du kannst natürlich die Leiter einladender gestalten, mit mehr und flacheren Sprossen. Oder mal versuchen, ob ihnen eine richtige Leiter ohne Brett drunter besser gefällt. Aber wenn tatsächlich schon öfter Verletzungen vorkamen wäre es meiner Meinung nach das sinnvollste, Kotbrett und Stange niedriger zu hängen.

    Selbst wenn sie lernen, die Leiter zu benutzen, werden sie das nicht alle und nicht immer tun. Und dann gibt es wieder Verletzungen. Lieber einmal so umbauen, daß es für deine Hühner paßt, dann hast du Ruhe.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Das sieht so aus wie Unsere erste Leiter und die wurde auch nicht genutzt.
    Wo schlafen die Hühner, rechts oder links? Unsere schlafen rechts auf der Stange, dadurch entstand immer ein Stau. Jetzt haben wir die Leiter weiter zur Mitte versetzt. Klappte besser.
    Das Brett ist zu glatt und die Hühner rutschen immer ein Stück zurück. Die Sprossenhöhe würde ich nicht verändern, aber die Sprossenweite verringern.
    Beim letzten Umbau habe ich allerdings eine richtige Sprossenleiter gebaut. Nachdem ich unsere Mädels zwei Abende auf die Leiter gestellt habe und ihnen alle Fluchtwege abgesperrt hatte wurde es von allen super angenommen.
    Viel Erfolg
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Ich danke euch allen für eure Ideen und Gedanken

    Für eine sofortige Blitzlösung habe ich den Vorschlag von Gubbelgubbel aufgegriffen und zwei Baumstümpfe für eine Zwischenlandung angeboten. Die Baumstumpftreppe kennen sie von der Hühnerklappe und sie sitzen auch sonst gern mal auf den Stümpfen-von daher ist es für sie erstmal nichts Neues und ich sehe gute Chancen, dass sie das dann annehmen.

    Sollten sie die Baumstämme weiterhin überspringen, habe ich dahinter, die Einstreudicke erhöht - danke Blindenhuhn, auf diese einfache Maßnahme hätte ich wirklich auch mal eher kommen können

    So sieht das Ganze jetzt aus:




    und das ist ihre gewohnte Baumstumpftreppe:



    Da die Damen ja jeden Morgen erst die Stange verlassen, wenn ich die Klappe öffne, kann ich den Fall sogar beobachten

    Dann drückt mir mal die Daumen, dass das klappt, ansonsten sehe ich auch keine andere Möglichkeit als den von Euch schon favorisierten Umbau der Sitzstange/Kotbrett (mein Mann wird mich knutschen vor Begeisterung...)

    Seid lieb gegrüßt von
    Reeni
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Das wird schon, ich halte die Daumen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner wollen die Leiter nicht annehmen
    Von putputput im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 08:40
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 18:00
  3. Hühner wollen keine Leiter!!
    Von sabine001 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:49
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 13:30
  5. Hühner wollen nicht die Leiter hoch
    Von poultry im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 10:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •