Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lachseier mit anderen unter Glucke?

  1. #1
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157

    Lachseier mit anderen unter Glucke?

    Hallo,

    wir haben heute Bruteier gekauft und ein paar dazu geschenkt bekommen, sodass wir jetzt 27 Stück haben. Für unsere erste Kunstbrut haben wir von einem Freund den King Suro 20 geliehen bekommen, in den ja nur max. 24 reinpassen (ohne diese Abtrennungen nur 20). Da wir aber glücklicherweise seit gestern eine Glucke haben, würde ich der gerne auch ein paar Eier geben. Ich hatte an die 6 Lachseier und noch ein paar Orpington gedacht. Kann ich das so machen? Ich habe gelesen, dass die Lachse eine niedrigere Bruttemperatur brauchen und deswegen später schlüpfen. Wie läuft das unter einer Glucke? Regelt die das? Und kann ich ohne Bedenken (eventueller unterschiedlicher Schlupftermin usw.) noch Eier einer weiteren Rasse drunter legen?

    Hoffe, die Frage ist nicht doof. Habe nur Angst, etwas falsch zu machen.

    Freue mich auf Antworten!

    Viele Grüße,
    Anna-Lena

  2. #2
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Und mit welcher Temperatur und LF soll man denn jetzt genau brüten? Hier gibt es so viele verschiedene Angaben.

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Hallo Anna-Lena, mal nicht so ängstlich. Hühnerei bleibt Hühnerei und mit einer Glucke hast du das allerbeste Brutgerät. Unterschiede gibt es nicht, allenfalls "Ausnahmen" oder "besondere Einzelfälle".

    Hinsichtlich der technischen Glucke rate ich dir sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten und/oder frage deinen Freund, welche Parameter er benutzt hat. Er kennt den Brüter ja am besten.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Huhn ist Huhn. Brutdauer und Temperatur gelten für alle Hühnereier. Niemand brütet Eier besser aus als eine erfahrene Glucke.

  5. #5
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Ich brüte Lachshuhn Eier genauso wie alle anderen

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei der Kunstbrut würde ich mich an die Anleitung zum Brüter halten. Das sollte für diesen Brüter getestet sein und am besten funktionieren. Wenn du keine Anleitung hast schau im Internet danach, man kann von so ziemlich allem und jedem eine Betriebsanleitung kostenlos finden.

    Die Glucke regelt das nicht, wie sollte sie auch. Die behandelt alle Eier gleich, das geht auch gar nicht anders. Ob die Lachse eine andere Bruttemperatur brauchen weiß ich nicht, aber unter Glucke haben sie jedenfalls die gleiche Temperatur wie alle anderen Eier auch. Wenn du Bedenken hast wegen unterschiedlichem Schlupftermin dann lege der Glucke halt lauter gleiche Eier unter. Wenn der Unterschied nur ein paar Stunden beträgt macht es nichts, dann bleibt die Glucke sitzen bis alle geschlüpft sind. Ein Problem gibt es da nur, wenn es um einen Unterschied von Tagen geht, aber daß das so viel ausmacht erscheint mir unwahrscheinlich.

    Viel Erfolg bei deiner Brut und viel Spaß mit den Küken.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Vielen Dank an euch alle! So werde ich es machen😊

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Bei Kunstbrut brüte ich Lachse immer kälter als alle anderen Eier. Seitdem hab ich keine Zehenfehler oder Ähnliches mehr. Wenn ich noch andere Eier mit einlege dann brüte ich die eben auch kälter. Hat bisher dem Schlupf nie geschadet außer das er sich etwas nach hinten verschiebt.
    Bei Kunstbrut regelt die Glucke die Temperatur und die macht das super auch bei Lachsen. Man kann Kunstbrut und Naturbrut eben nicht wirklich vergleichen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Warum genau sollte man ausgerechnet Lachshuhneier kühler brüten? Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Lachshenne kühler brütet als z.B eine New Hampshire Henne....warum sollte das so sein?

  10. #10
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Eine Lachshenne brütet mit der gleichen Temperatur wie andere Hennen auch. Allerdings hatte ich noch nie eine Lachs Glucke. Mit der Temperatur ist eher die Kunstbrut gemeint, da brüten viele Lachse etwas kälter als andere Rassen. Hat angeblich den Erfolg das weniger zehenfehler und Spreizbeine auftreten. Ich kann es nicht beweisen. Aber ich brüte Lachse schon immer 0,2 Grad kälter und die Beinchen und alle 5 Zehen sehen super aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft unter den anderen - auf dem Kotbrett
    Von Huhn&Katz im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2021, 10:07
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 13:15
  3. glucke zurück zu den anderen?
    Von sabine001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 21:52
  4. Küken mit Glucke zu den Anderen?
    Von Alex2k3 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 20:13
  5. Glucke zurück zu den anderen
    Von nell im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •