Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Geflügelpocken? Geschwür? Ausschlag? Parasiten? 12W alte Küken

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Dann halten wir Daumen für Hahnie L dass er es auch gut übersteht!

  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Hallo Christina,,
    Habe gerade erst gesehen was bei dir los ist. Wir wünschen euch viel Glück, das alles ins gute verläuft.
    Bei uns sind von den 10 Eintagsküken 3 gestorben und gestern hat eines der geschenkten Küken den Umzug in den Stall nicht überlebt. Mittags waren alle zufrieden und munter, abends lag eines tot auf dem Boden.
    Wir drücken alle Daumen die wir finden.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Liebe Christina,

    auch ich drücke feste mit, dass Deine Süßen die Pocken gut überstehen. Ich wusste bis eben gar nicht, dass es diese Krankheit gibt. Und Dir ein gutes Durchhaltevermögen beim Schmieren und kümmern.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank Euch allen!
    Ich werde heute Abend nochmal ein paar Bilder reinstellen. Leider wohl, zumindest in dieser Qualität, zum letzten Mal. Mein Mann, der die Bilder mit seinem tollen Handy macht, fliegt leider morgen auf einen mehrmonatigen Heimat-Arbeits-Urlaub. Alleine, die Küken auf dem Schoß und den Jodglycerinpinsel in der Hand wird das fotografieren schwierig - zumal ich nicht so eine tolle Kamera habe.

    Eine Frage: weiß jemand, wie lange man die befallenen Hühner in "Quarantäne" halten musss? Bei den menschlichen Windpocken gilt ja "bis der Schorf vollständig abgefallen ist". Aber wie ist das bei den Hühnern?
    Der von piaf mal in einem anderen Faden (schon 'ne Weile her) erwähnte Link zu einer FU-Dissertation kann ich leider nicht öffnen.
    Ich habe auch gelesen, dass in dem abgefallen Schorf sich noch monatelang die Viren halten. Wie könnte ich den jetzt für die Isolation genutzten kleinen Auslauf desinfizieren. Erde ausheben geht schlecht, da das Terrain ganz uneben, steinig und verwinkelt ist. Vielleicht mit Heißluftpistole. Pflanzen, die dabei kaputtgehen könnten, gibt es nicht (mehr ), dafür aber einen Filter mit Plastikrohr unseres Küchenwasserabflusses.
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Liebe Grüße
    Christina
    Geändert von chtjonas (02.06.2021 um 22:29 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    Hier noch mal Bilder vom Zustand heute.
    Ach ja, die Nummern hinter den Namen sind nur, damit ich in meiner chaotischen Bildersammlung die Reihenfolge weiß!
    Gackelie sieht leider immer noch nicht besser aus. Im Verhalten sehe ich zum Glück keine Beeinträchtigung.





    Ich glaube bei Dickie jetzt ein bisschen weniger Pusteln zu sehen.





    Zu unserer Freude sieht Braunie wieder ganz "normal" aus. Auch die kleinen Pusteln über dem Auge, die gestern noch da waren sind weg.





    Was ich gestern beim Hahnie für kleine Pusteln gehalten hatte, war wohl zum Glück nur Dreck.





    Wir behandeln täglich mit Jod-Glyzerin-Mischung. Unser Tierarzt hatte uns einfach Jod empfohlen, aber das ist so flüssig, dass es sich mit Glyzerin vermischt besser auftragen lässt.
    Er hat uns außerdem Antibiotika empfohlen, um Sekundärinfektionen vorzubeugen. Ich bin zwar gar kein Freund von AB, bin dem Rat aber trotzdem gefolgt.



    Ich denke auch mittlerweile nicht, dass unser Hahnie von den Pocken verschont wurde, sondern dass ich es einfach nicht gemerkt habe. Erstens ist er sowieso schon ziemlich rot im Gesicht, so dass ich so rote Flecken wie am Anfang bei der Dickie vielleicht übersehen hätte. Und die Pocken selber sind ja auch so dunkelgrau und durch die Farbe des Gefieders nicht so auffällig wie z.B. bei Dickie.

    Naja, die Kleinen benehmen sich auf alle Fälle - Gott sei Dank - ganz normal. Ich hoffe das bleibt so.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Desinfektion hab ich ein Mittel angeführt gefunden:

    Lysovet PA
    Newcastle Disease, Gumboro, Marek, Salmonellose, Ornithose/Psittakose, AviäreTuberkulose, Pocken, Geflügelpest

    100 g Lysovet PA enthalten: 12 g Formaldehyd, 10 g Glutaral


    Oder Erhitzen auf 50 C° für eine halbe Stunde lang.

    Ausscheiden würden die Hühner die Erreger 3 Wochen lang. Und in den trockenen Borken können die Erreger monatelang überleben. (die Frage ob das bei täglicher Wässerung nicht der Fall wäre??)

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Hallo Christina,,
    Habe gerade erst gesehen was bei dir los ist. Wir wünschen euch viel Glück, das alles ins gute verläuft.
    Bei uns sind von den 10 Eintagsküken 3 gestorben und gestern hat eines der geschenkten Küken den Umzug in den Stall nicht überlebt. Mittags waren alle zufrieden und munter, abends lag eines tot auf dem Boden.
    Wir drücken alle Daumen die wir finden.
    Oh neee...
    Das tut mir wirklich leid mit Deinen Küken. Ich hoffe, die anderen schaffen es alle.

    Ich habe eben nochmal die Küken angeschaut. Es sieht jeden Tag ein bisschen besser aus. Dickie hat jetzt nur noch auf einer Seite Pusteln und auch bei Gackelie sieht es aus, als hätte sie ein paar Pusteln weniger.
    Nur der Gedanke, die Truppe noch mindestens 3 Wochen isoliert zu halten ist hart. Aber wenn die Hühner auch nach Abheilung noch einige Wochen infektiös sind, bleibt mir wohl nix anderes übrig. Aber mal sehen, wie lange die Glucke das noch mitmacht. Das letzte Mal hatte sie 11 Wochen geführt, die jetzigen Küken sind nun schon 13 Wochen alt und in dem Kükenstall und dem Miniauslauf ist es halt ganz schön eng.
    Naja, im Moment geht es ja noch friedlich zu. Warten wir's ab.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Desinfektion hab ich ein Mittel angeführt gefunden:

    Lysovet PA
    Newcastle Disease, Gumboro, Marek, Salmonellose, Ornithose/Psittakose, AviäreTuberkulose, Pocken, Geflügelpest

    100 g Lysovet PA enthalten: 12 g Formaldehyd, 10 g Glutaral


    Oder Erhitzen auf 50 C° für eine halbe Stunde lang.

    Ausscheiden würden die Hühner die Erreger 3 Wochen lang. Und in den trockenen Borken können die Erreger monatelang überleben. (die Frage ob das bei täglicher Wässerung nicht der Fall wäre??)

    Ganz lieben Dank für die Info. "Lysovet" habe ich hier im Internet nicht gefunden, aber ich frage die Tage mal beim Tierarzt nach. Etwas ähnliches gibt es hier bestimmt auch. Wenn nicht, mit Sicherheit wäre hier Formaldehyd zu bekommen.

    Nachdem ich die "Quarantäne" der Truppe beende, werde ich den Auslauf und den Stall natürlich erstmal grundreinigen und sperren. Und dann halt irgendwie virenfrei machen. Ich will den Stall ja wieder für die nächste Brut benutzen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Lysovet PA
    Newcastle Disease, Gumboro, Marek, Salmonellose, Ornithose/Psittakose, AviäreTuberkulose, Pocken, Geflügelpest

    100 g Lysovet PA enthalten: 12 g Formaldehyd, 10 g Glutaral
    Ich habe gerade bezüglich der Inhaltsstoffe mal bei Wikipedia nachgelesen. Zu meiner Überraschung scheint Formaldehyd gar nicht so umweltbelastend und (in kleinen Mengen) gesundheitsschädigend zu sein, wie ich geglaubt hatte. Es kommt ja wohl auch natürlich und auch im Organismus vor.
    Durch Sonnenlicht und Bakterien wird es relativ schnell abgebaut und reichert sich nicht in der Umwelt an.
    Ganz unbedarft sollte man sicher auch damit nicht umgehen.
    Glutaral hingegen ist hochtoxisch für Wasserorganismen. Da das hier in unserer gebirgigen, felsigen Gegend im Boden versickernde Wasser zum großen Teil in den vielen kleinen Flüsschen und Bächlein, die hier entspringen, landet, kommt das für mich nicht infrage.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Themenstarter
    UPDATE:
    Bei allen betroffenen Küken ist seit einigen Tagen der Schorf komplett abgefallen. Ich creme trotzdem alle noch ein paar Tage lang mit AB-Creme ein, um Sekundärinfektionen auf den Wunden vorzubeugen.

    Die nächste Woche müssen sie noch in ihrer kleinen Buchte aushalten, dann lasse ich sie wieder in den großen Auslauf (allerdings immer noch getrennt von der "großen" Truppe).

    Ich bekomme vom TA Formol um den "verseuchten" Kükenauslauf zu desinfizieren.
    Ich hoffe, dass bald alles ausgestanden ist.

    PS: Den Küken scheint es sehr gut zu gehen, außer dass sie mir gewichtsmäßig sehr "mickerich" erscheinen, ganz besonders das Gackelie. Die wiegt mit über 14 Wochen mal gerade bisschen über 400g, die anderen um die 1000g.

    Aber benehmen tun sie sich total "normal".
    Geändert von chtjonas (18.06.2021 um 04:02 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Küken hat große Kruste/Geschwür am Schwanz
    Von ina25 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 17:13
  2. Küken geschwür,...
    Von Wachtelköhler im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 00:18
  3. Küken hat Beule (Geschwür?) auf der Schulter
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 21:42
  4. Küken hat Geschwür am Po
    Von ringmich im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 12:32
  5. Küken mit Geschwür am Schnabel
    Von uteanna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •