Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Geflügelpocken? Geschwür? Ausschlag? Parasiten? 12W alte Küken

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Das ist ja wunderbar - ging also ohne einen einzigen Verlust?!
    Das Gackelie nimmt hoffentlich bald etwas zu ...

    LG Sterni

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Ja, wir sind auch erleichtert. Wir hatten wohl Glück und nur die Hautvariante. Diese Pockenviren können aber die Atemwege oder das gesamte System befallen. Also ich hoffe wirklich, dass alles ausgestanden ist. Toi Toi Toi, klopf auf Holz.
    Obwohl ich absolut noch nie beobachten konnte, dass das Gackelie vom Futter weggedrängt oder gar gehackt wurde, hole ich sie mir jeden Tag für eine halbe Stunde zur "Futternachhilfe" rein. Da bekommt sie dann die absoluten Superleckerlies, wie Eier mit Speck und Nudeln , Körnermischung mit Sonnenblumen-, Sesam-, Kürbiskernen und/oder Nüssen hingestellt. Ich wiege vor- und nachher. Naja, so 20-30g putzt sie weg. Leider ist davon am nächsten Tag auf der Waage nichts mehr festzustellen.
    Aber sie benimmt sich sowas von normal, dass ich mir hoffentlich umsonst Sorgen mache.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    UPDATE:
    Seit einer Woche laufen wieder alle gemeinsam.
    Am ersten Tag habe ich die Küken mit Mama sehr früh aus der Voliere "gejagt". Stall ausgeräumt, gefegt, ausgespritzt, den Boden in der Voliere gründlich geharkt und dabei auch die oberste Erdschicht versucht abzutragen. Danach bin ich mit Heißluft ran. Zum Schluss habe ich noch Formol versprüht, besonders in den Ecken. Dann den Bereich abgesperrt.
    Leider habe ich für die Kükentruppe kein Ausweichquartier. Deshalb habe ich kurz vor Dunkelheit nach "Schnupperprobe" wegen des Formaldehyds den Stall wieder nachtfertig gemacht.
    Stand heute: Allen geht es gut. Keiner von den Anderen zeigt Symptome. Vielleicht haben die Großen aus ihrem vorherigen Zuhause (wir haben sie mit ca. 2 Jahren bekommen) ja eine Immunität mitgebracht. Warum unsere 3 Junghähne (bislang - toi toi toi) verschont sind, weiß ich nicht, aber freut mich natürlich.

    Hier ein Bild unserer Jungtruppe heute. Sind jetzt 4 Monate alt.
    Gar nicht so einfach, die aufzunehmen, weil sie sofort auf mich zustürmen.



    Natürlich mache ich mir Sorgen, weil unsere Gackelie so klein ist. Sie wiegt auch jetzt noch unter 500 g. Hat in den letzten 3 Wochen gerade mal 100 g zugenommen. Aber sie benimmt sich so was von normal! Ist aufgeweckt, frech und neugierig, jagt ihren großen Geschwistern Beute ab und macht sich damit aus dem Staub. Da sie so klein, schnell und wendig ist, hat sie auch oft Erfolg.
    Vielleicht ist ja in ihr ein vestecktes Lilliputaner-Gen wieder zum Vorschein gekommen.
    Geändert von chtjonas (04.07.2021 um 02:10 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #24
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Ach ja:
    Bei dem rechten Küken auf dem Bild, unserem Braunie, bin ich mir immer noch unsicher ob "Hahn oder Henne?".
    Wie gesagt, sind jetzt ziemlich genau 4 Monate alt (am Dienstag 17 Wochen).

    Hier nochmal ein Bild wo man Braunie im Ganzen sehen kann.
    Geändert von chtjonas (04.07.2021 um 02:13 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hast du super hinbekommen!!
    Das Gackelie ist wirklich ein Winzling. Bei der ist wohl am besten - den Augenblick genießen und gutgehen lassen.

    Könntest Du von Braunie mal eine scharfe Seitenaufnahme machen? Damit man Sattelgefieder und Schwanz noch dazu sehen kann?
    Bissl hahnig wirkt sie schon. Aber mit vier Monaten müsste das langsam ja anders aussehn

    LG Sterni

  6. #26
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Danke
    Ich denke, da war auch viel Glück dabei.
    Wenn nachher vielleicht mal die Sonne bisschen rauskommt, versuche ich nochmal 'ne Fotosession. Stelle ich dann aber in den Hahn-Henne-Faden.
    ich wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #27

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Hallo Christina, freut mich, dass sich bei dir die Hühner wieder erholt haben.

    Ich habe leider gerade ein Huhn an Pocken verloren, der Rest hat sich Gott sei Dank wieder erholt, mit Jod Behandlung.

    Hat jemand Erfahrung, wie man das für die Zukunft vermeiden kann?
    Sind die Hühner jetzt imun nach der Krankheit, oder macht eine Impfung Sinn?
    Wenn ja, kann jemand eine bestimmte Impfung empfehlen und hat Erfahrung?

    Macht es vielleicht auch Sinn neue Küken zu impfen, wenn die schlüpfen?

  8. #28
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NotOffline Beitrag anzeigen
    ...
    Hat jemand Erfahrung, wie man das für die Zukunft vermeiden kann?
    Sind die Hühner jetzt imun nach der Krankheit, oder macht eine Impfung Sinn?
    Wenn ja, kann jemand eine bestimmte Impfung empfehlen und hat Erfahrung?

    Macht es vielleicht auch Sinn neue Küken zu impfen, wenn die schlüpfen?
    Tut mir echt leid um Dein Hühnchen. Ich denke, ich habe echt Glück gehabt.

    So wie ich meine TA verstanden habe sind die "Viruelas" (Pocken) bei uns zumindest stark verbreitet. Und machen kann man da wohl nix - nur symptomatisch behandeln.

    Ob eine durchstandene Infektion zur Immunität führt habe ich nicht gefragt. Ich denke aber beinah ja, denn die Küken liefen ja vor Entdeckung der Pusteln und der Isolierung schon seit ein paar Wochen mit den Großen gemeinsam. Und keinen der erwachsenen Tiere hat es erwischt.
    Die hatte ich ca. ein Jahr zuvor im Alter von knapp 2 Jahren von verschiedenen Hühnerhaltern geholt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #29

    Registriert seit
    27.10.2021
    Land
    Paraguay
    Beiträge
    13
    Danke für die Antwort. Das wäre ja wirklich schön, wenn die Hühner ab sofort immun sind. Die Frage ist nur wie lange so eine Immunität anhält..

  10. #30
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Themenstarter
    Wenn das so wie bei unseren menschlichen Windpocken ist, müsste die Immunität eigentlich 'ne ganzw Weile anhalten.
    Aber das ist halt nur Spekulation meinerseits.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Küken hat große Kruste/Geschwür am Schwanz
    Von ina25 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2016, 18:13
  2. Küken geschwür,...
    Von Wachtelköhler im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 01:18
  3. Küken hat Beule (Geschwür?) auf der Schulter
    Von Carlson im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 22:42
  4. Küken hat Geschwür am Po
    Von ringmich im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 13:32
  5. Küken mit Geschwür am Schnabel
    Von uteanna im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •