Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das erste Mal (Zwerseidenhühner aber kkein schwarzes Fleisch)

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2021
    Ort
    Mitten in der Pampa
    Beiträge
    24

    Das erste Mal (Zwerseidenhühner aber kkein schwarzes Fleisch)

    Als ich die 12 Zwerghühner Küken angeschafft habe, wußte ich ja daß mindestens die Hälfte Hähne sein können. Leider sind es nur 4 Hühnchen geworden. Da die Jungs aber schon sehr nervig und zankig sind, mußten jetzt die ersten geschlachtet werden. Hat ein Bekannter gemacht. Ausnehmen war eigentlich auch kein Problem nach Anleitung aus den Internet.

    Jetzt aber meine Fragen.

    Bei einem war die Haut schwarz, bei den beiden anderen weiß mit leichten Dalmatinerpunkten. Das Fleisch hat bei allen diese blauschwarzen Punkte. Und......sie haben mit etwas über 4 Monaten schon fast 700 Gramm gewogen (küchenfertig). Mir ist es ja egal......aber reinrassig sind die dann doch nicht oder?

    Außerdem fand ich sie im Vergleich zum Supermarkthähnchen sehr fettig an verschiedenen Stellen. Ist das für Freilaufhühnchen normal oder füttere ich falsch?

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Beate-nikolino Beitrag anzeigen
    .....sie haben mit etwas über 4 Monaten schon fast 700 Gramm gewogen (küchenfertig). Mir ist es ja egal......aber reinrassig sind die dann doch nicht oder?

    Außerdem fand ich sie im Vergleich zum Supermarkthähnchen sehr fettig an verschiedenen Stellen. Ist das für Freilaufhühnchen normal oder füttere ich falsch?
    Nope, ich glaube nicht, dass sie reinrassig sind (Standard Zwerg-Seidenhuhn: Hahn 600 g ,Henne 500g ) , dazu sind sie zu schwer, meine sind jetzt mit 3,5 Monaten bei 300- 360 g , auch das du schreibst, dass sie richtig Fett angesetzt haben wundert mich, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass sie eher wenig oder gar kein Fett ansetzten (eigene Erfahrung habe ich da aber keine). Helles Fleisch könnte sein, wenn es Siamesen wären, die haben helle Haut und helles Fleisch. Oder waren es hell-beige-farbige Hühner? Ich habe ein Citroen/ Creme-farbiges, bei dem ist zumindest die Haut auch heller als bei den anderen. Vielleicht magst du mal Fotos posten, dann können die Profis vielleicht mehr dazu sagen.
    Geändert von tofffeee (28.05.2021 um 20:03 Uhr)
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Gesperberte sind auch nicht schwarz
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2021
    Ort
    Mitten in der Pampa
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    6 sind gesperbert und 6 plattenbunt wobei von denen 3 ganz weiß sind.

    Dann wäre die Fleischfarbe ja geklärt.

    Aber die Suppe war echt fettig für so wenig Fleisch.

    Und......jetzt ist mir noch aufgefallen.... der gesperberte Hahn, den ich eigentlich behalten wollte, kräht heute den ganzen Tag. Vermißt der seine Kumpels (ich vermenschliche wohl grad)? Wird das wieder besser/weniger?

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der kräht vermutlich, weil er bisher nicht durfte (andere Hähnchen waren dominanter als er), und jetzt ohne die Konkurrenz mal zeigen kann, was er so drauf hat

    ob er die Neigung zm Dauerkräher hat (was bei unsicheren, schwachen Hähnen passieren kann), oder ob er an seinen Aufgaben wächst und selbstsicher wird, wird sich zeigen. Dazu kann man nach so einer massiven Veränderung in der Gruppe in den ersten Tagen noch nicht viel sagen.

Ähnliche Themen

  1. hennen verfettet aber wenig fleisch
    Von frau merline im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 13:13
  2. Erste Ei der ersten Kunstbrut aber eine Problem...
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:15
  3. Schwarzes Fleisch!!!
    Von sylnik im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 12:45
  4. zwerseidenhühner ?
    Von Daniel 123 im Forum Züchterecke
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 22:53
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •