Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerg Wyandotten vgl. Zwerg Barnevelder - Brutfreudigkeit

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    Zwerg Wyandotten vgl. Zwerg Barnevelder - Brutfreudigkeit

    Moin aus Niedersachsen,

    ich überlege gerade, ob ich mir dieses Jahr zwei - drei Zwerghühner kaufe und mit denen dann nächstes Jahr Jersey Giant-Eier ausbrüte. Wenn ich sehr viel Glück habe und es wird/werden eine oder sogar zwei brütig, könnten sie mir vielleicht 10 Eier ausbrüten und zusammen die Küken großziehen. Wie sind Eure Erfahrungen, welche Rasse wird am häufigsten brütig und führt die Küken zuverlässig? Außerdem würde mich interessieren, ob die o.g. Zwerghühner 5 - 6 BE von einer großen Rasse ausbrüten können (ist genug Platz unter der Henne)?

    Vielleicht fällt Euch ja auch noch eine andere Zwerghuhnrasse ein, die
    - eher ruhig und friedlich ist (untereinander u. mit anderen Rassen)
    - nicht gerne fliegt
    - keine Federfüße hat
    - gerne brütig wird
    - sehr zahm wird
    - und nebenher auch noch Eier legt

    Ich denke an Zwerghühner, weil ich mir im Moment nicht sicher sein kann, dass der "große" Stall wirklich im Herbst bereits steht und ich so trotzdem dieses Jahr schon anfangen könnte. Sollte der große Stall doch fertig werden, um so besser, denn dann kann ich meinen Mädels einen schön ausgestalteten Stall anbieten, wo sie dann gar nicht anders können als in Brutlaune zu verfallen .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben nur Zwerg-Barnevelder und Zwerg-Bielefelder und bei beiden Rassen haben die Hennen überhaupt keine Lust zu brüten. Die Besitzerinnen von Zwerg-Wyandotten berichten alle, dass ihre sehr brütwillig sind.

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Super, Danke.
    Ich habe gestern einen Film auf Youtube gesehen, da meinte eine Frau, sie habe ihre
    Wyandotten wieder abgegeben, weil sie ständig in Brutlaune waren und nicht mehr zum Eierlegen kamen.
    Hört sich nach der perfekten Rasse für meine Zwecke an!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Was spricht eigentlich gegen befiederte Füße? Dann wären nämlich Zwerg Seidenhühner super

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.408
    Mit dem nebenher Eier legen ist das so eine Sache. Da musst du gucken ob dir das reicht.
    Ich denke ja man kann viele Hennen "überreden" zu brüten und andere brutwilige auch davon abhalten. Wenn das Drumherum danach ist. Also man brauch sich z.B. nicht über viele Glucken wundern wenn das Nest schummrig, voller Heu und Eiern ist.
    Andererseits hatte ich hier schon Orpis die standen nicht so auf die Gluckerei. In einem Abrollnest ohne Einstreu hat hier noch nie eine brutwillige Rasse gegluckt.
    Mich stört es nicht. Dieses Jahr hatte/habe ich zugekaufte BE im Plan, da ist man mMn flexibler.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen befiederte Füße? Dann wären nämlich Zwerg Seidenhühner super
    Ich habe ein bisschen Angst, dass die Seidis zu empfindlich sind. Wenn ich an den wochenlangen Regen in der letzten Zeit denke und der vorherige Winter mit dem Schnee... . Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass jemand seine Seidis immer trockengefönt hat, weil sie den ganzen Tag im Regen unterwegs waren und nicht von alleine in den Stall gegangen sind.
    Außerdem meinte eine Züchterin, dass man wohl immer eine kleine Gruppe halten soll, weil sie sich untereinander am wohlsten fühlen und das wiederum passt nicht ganz zu meiner aktuellen Vorstellung. Ich gehe noch davon aus, nicht mehr als 5 - 7 Hühner zu halten und davon sollen 3 schon Jerseys sein und dann vielleicht noch 2 von einer anderen Rasse + die 2 - 3 Zwerghühnies die ich dieses Jahr schon gerne einziehen lassen möchte... . Ohje, ich habe noch keine Hühner und es sind gedanklich jetzt schon mehr als ich überhaupt wollte.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Andererseits hatte ich hier schon Orpis die standen nicht so auf die Gluckerei. In einem Abrollnest ohne Einstreu hat hier noch nie eine brutwillige Rasse gegluckt
    Sehr guter Hinweis - vielen Dank!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Ich habe ein bisschen Angst, dass die Seidis zu empfindlich sind. Wenn ich an den wochenlangen Regen in der letzten Zeit denke und der vorherige Winter mit dem Schnee... . Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass jemand seine Seidis immer trockengefönt hat, weil sie den ganzen Tag im Regen unterwegs waren und nicht von alleine in den Stall gegangen sind.
    Oje , dieses Märchen hält sich echt Hartnäckig. Schade das ich nie einen "Züchter" (so jemand ist für mich kein Züchter, der nicht mal seine Rasse kennt) treffe der meint Seidenhühner wären empfindlich oder anfällig. Falls doch im Forum jemand ist bitte mal bei mir melden, dann reden wir mal da drüber.
    Ich kann das Märchen so nicht stehen lassen, sorry. Ich hab seit 2005 Zwerg-Seidenhühner und nie eine Voliere, ich bin kein Freund von Volieren. Die Seidenhühner gehören raus, bei Wind und Wetter. Ich hab in 16 Jahren nicht 1x wegen Wetter die Hühner drin gelassen .
    Wenn es schneit: Raus
    Wenn es regnet: Raus
    Wenn es matschig und eklig ist: Raus

    Die Seidenhühner sind die robustesten Hühner die ich kenne, robuster als alle meine anderen Rassen die ich habe und hatte, und das sind echt so einige. Geföhnt werden meine nur wenn sie gewaschen werden für die Ausstellung, denn ja da geh ich auch noch hin mit meinen Matsch-Hühnern


    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Außerdem meinte eine Züchterin, dass man wohl immer eine kleine Gruppe halten soll, weil sie sich untereinander am wohlsten fühlen und das wiederum passt nicht ganz zu meiner aktuellen Vorstellung. Ich gehe noch davon aus, nicht mehr als 5 - 7 Hühner zu halten und davon sollen 3 schon Jerseys sein und dann vielleicht noch 2 von einer anderen Rasse + die 2 - 3 Zwerghühnies die ich dieses Jahr schon gerne einziehen lassen möchte... . Ohje, ich habe noch keine Hühner und es sind gedanklich jetzt schon mehr als ich überhaupt wollte.
    Im Endeffekt möchte jede Hühnerrasse in einer eigenen Gruppe leben, sie Seidenhühner machen da keine Ausnahme. Auch Zwerg-Wyandotten fühlen sich in einer Zwerggruppe wohler als unter großen, dennoch arrangieren sie sich mit den Gegebenheiten solange sie nicht alleine sind und immer einen, oder mehr, gleichgroße Kollegen haben.
    Geändert von SetsukoAi (31.05.2021 um 10:06 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Hi SetsukoAi,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist so wertvoll.
    Da werde ich mich jetzt noch einmal näher mit den Seidis beschäftigen.
    Vielleicht mache ich noch einen weiteren Thread auf, um mal eine
    Umfrage zu starten.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Hi SetsukoAi,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist so wertvoll.
    Da werde ich mich jetzt noch einmal näher mit den Seidis beschäftigen.
    Vielleicht mache ich noch einen weiteren Thread auf, um mal eine
    Umfrage zu starten.
    Gerne, was aber jetzt nicht heißen soll das ich dir unbedingt die Seidis "aufschwatzen" will, nein nein. Die anderen beiden Rassen sind natürlich auch eine sehr gute Wahl

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serama / Zwerg Barnevelder / Zwerg Holländer ???
    Von famvans im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 20:55
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 07:18
  3. Zwerg Wyandotten und Zwerg Barnevelder zusammen?
    Von kasi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 23:28
  4. Brutfreudigkeit bei Zwerg-Cochins
    Von Hühnerhalter98 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 19:18
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 21:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •