Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Komische Milben bei Küken... weiß wer Rat?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Lies dich doch hier mal schlau...
    Schade das die Glucke schon unter den Federlingen "leiden" musste.
    Federlinge ansich sind zwar nicht gefährlich, aber sie können stressen und somit das Allgemeinbefinden beeinträchtigen und die Tiere anfällig machen.
    Außerdem können sie den Zustand des Federkleides beeinträchtigen und dann sind die Tiere u.U. auch anfällig für entsprechende Krankheiten.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    ja das tut mir auch total leid! aber ich habe nie, nie etwas derartiges gefunden und seit dem wir letztes Jahr einen Glatten Milben überfall hatten (haben jetzt nen Neuen Stall) schau ich Wöchentlich ob unsre Hühner etwas in der Richtung haben könnten.....aber das erklährt auch, warum Drei unsrer Hühner so dermaßen Darupft san! kann ich eigentlich Kiselgur ins Sandbad tun? würde das auch was bringen? aber eine der 'wichtigsten' Sachen für mich ist, ob das, nun ja wie drück ichs am besten aus...?, das Die Küken im Moment keinen allzu großen Körperlichen schaden davon bekommen werden... aber gut, dann machen wir uns mal ans behandeln...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Federlinge schaden nicht- zumindest nicht lebensbedrohlich, wie eine milbenmasse auf küken. Aber wöchentlich nach Milben gucken ist im sommer fast zu wenig. Und erstrecht nicht an den Hühnern gucken. Sondern im Nest, wo die Glucke schäft, unter der Sitzstange an den wandanbindungen.
    Kieselgur ins sandbad, ja das geht. aber das ist nur schmückendes Beiwerk.
    gegen federlinge hilft HS bird protect. schön bei der Glucke unter die Flügel und an die brust / Bauch, Po immer durch die federn auf die Haut.

    Hast du einen Großtierarzt oder einen geflügelkundigen?

    Und google mal nach Bildern. Fotos von Federling, Floh, Laus etc. Du musst wissen, womit du es zu tun hast.
    Alternativ zm HS Protect kannst du auch neemöl nehmen. Das stickt wie hulle, hilft auch gut. Bekommst du in der apotheke oder im internet bestellt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    Ok Danke... wie oft muss ich das Behandeln? Jeden tag, einmal die Woche? einen Geflügelkundigen Tierarzt hab ich in der Gegend... ja, ich kontroliere im Winter bzw. wenn es noch nicht all zu warm ist einmal die Woche... wie bekommen die Tiere Eigentlich Federlinge?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    behandeln mit spot on würde ich alle 4 Tage bis 1x die Woche... das steht bei HS meine ich auf der Packung drauf.
    kontrolle mind. 2x/ Woche.

    Gegen milben kannst du exzolt bei guten Tierärzten bekommen. Allerdings unbedingt nochmal im Beipack gucken, ab welchem Alter das gegeben werden darf. Damit bist du per "befreiungsschlag" quasi alle milben einmal los.
    Für mich ein wirklich gutes mittel, wenn man die Milbenprävention verpennt hat oder einfach doch nicht mehr gegenan kommt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    oha das is ja cool! da kann ich ja mal den Tierarzt fragen Danke.
    Edith: habe jetzt mal HS bird protect raus gesucht, ist dass das richtige?:
    Screenshot (302).png
    Geändert von Küken_007 (27.05.2021 um 16:17 Uhr)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Gegen Milben ist bissl Kieselgur im Staubbad nicht verkehrt. Dieses muss aber von den Hühnern auch angenommen werden oder sie graben sich ihre Kuhlen selbst.
    Ich hab den Eindruck das Federlinge das Staubbad nicht sehr interessiert und sie nur damit nicht wirksam bekämpft werden können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    oha das is ja cool! da kann ich ja mal den Tierarzt fragen Danke.
    Edith: habe jetzt mal HS bird protect raus gesucht, ist dass das richtige?:
    Screenshot (302).png
    Ja, das ist das richtige.

    Wenn du es wie schon von Vinny beschrieben an den entsprechenden Stellen auf die Haut gibst, sollten die Federlinge bald Geschichte sein.
    Kontrolle ist wichtig, ebenso die Nachbehandlung nach Packungsanweisung nicht vergessen.
    Wenn’s ein paar Tropfen mehr sind, ist das nicht schlimm !

    Federlinge bekommen Hühner immer wieder mal, durch Wildvögel, etc.
    Bitte die anderen Hühner auch kontrollieren und ggf. mitbehandeln.

    Wenn die kleinen Küken das jetzt schon haben, leidet die Glucke vermutlich schon einige Tage darunter.

    Glucken kontrolliere ich grundsätzlich jede Woche auf Schädlinge und gebe ggf. nach 14 Tagen sowieso präventiv ein paar Tropfen ins Gefieder.
    Nach dem Schlupf das Brutnest zu erneuern ist sowieso ein Muss.
    Glucken Baden zwar auch, aber lange nicht so ausgiebig und oft, daher ist hier immer besonderes Augenmerk auf gerade diese Parasiten zu richten.
    Geändert von ~Lucille~ (27.05.2021 um 17:05 Uhr)

  9. #19
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    ah Ok. Das mit dem Baden wusste ich nicht... Danke
    Ja, das ist das richtige.
    Vielen Dank! dann bestellen wir das mal
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  10. #20
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Themenstarter
    das Zeug ist jetzt bestellt... aber wir können es erst am Montag benuzen(da kommt es erst) ist das schlimm und "halten" das die Küken denn bis dahin aus?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken macht komische Halsbewegungen
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2017, 19:03
  2. krankes küken, niesen, augen zu, komische atmung
    Von melanie878 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 13:08
  3. küken zeigt komische symthome
    Von beffi99 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 22:41
  4. komische krankheit bei küken.
    Von Hahn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 15:10
  5. Die Küken -- Komische Beine
    Von Hühner-Mädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •