Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stall desinfizieren?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Stall desinfizieren?

    Hallo Hühnerfreunde,

    desinfiziert ihr den Stall bei der normalen großen Reinigung (also wenn keiner krank war und der Stall nicht besonders riecht) und wenn ja, wie oft und womit?

    Reicht wohl auch Essigreiniger? Auf Chemie würde ich gern verzichten, wenn möglich.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Warum sollte bei einer normalen Reinigung der Stall desinfiziert werden? Mal abgesehen von der technischen Schwierigkeit ob der verwendeten Materialien (Holz läßt sich z.B. nur sehr schwer desinfizieren), würde man mit anlasslosen Desinfektion nur die Keimflora Richtung resistenter und damit meist auch gefährlicher Keime verschieben. Nichts schützt besser wie ein vernünftiges und gutes Mikrobiom. Auch im Stall.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Warum sollte bei einer normalen Reinigung der Stall desinfiziert werden? Mal abgesehen von der technischen Schwierigkeit ob der verwendeten Materialien (Holz läßt sich z.B. nur sehr schwer desinfizieren), würde man mit anlasslosen Desinfektion nur die Keimflora Richtung resistenter und damit meist auch gefährlicher Keime verschieben. Nichts schützt besser wie ein vernünftiges und gutes Mikrobiom. Auch im Stall.
    Vollkommen richtig!!

    Ich habe seit 50 Jahren meinen Stall noch nicht desinfiziert.

    Übrigens auch Spinnweben sind das nützlichste für den Stall und hält so manche Milbe ab
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Ich dachte, der Kalkanstrich ist auch desinfizierend?

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    So wird Desinfektion definiert:

    " Laut dem Deutschen Arzneibuch (DAB) bedeutet Desinfektion: „totes oder lebendes Material in einen Zustand versetzen, dass es nicht mehr infizieren kann“ (Wiki)

    Der Kalkanstrich ist aufgrund seiner chemischen Eigenschaften keimhemmend, aber sicherlich im eigentlichen Sinne nicht desinfizierend.

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Wobei das mit den Resistenzen auch so eine Sache ist. Bei einer chemischen Desinfektion mag das sicher zutreffen bei thermischen Verfahren sehe ich da weniger Gefahr. Wie praktikabel jetzt letztere sind und wie sicher kann man sich sicher streiten.
    Ich persönlich flämme aber immer gern nochmal das Kükenheim aus bevor die Bewohner von Mäusen und Wespen zu Küken wechseln.

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Viren und Bakterien begleiten uns und die Hühner täglich. Allein im Darm halten sich Millionen auf und werden täglich ausgeschieden. Die Vorstellung man könne die Umgebung Keimfrei halten und dadurch Vorteile generieren, ist abgesehen von einem Operationssaal irrig. Viren / Bakterien gehören zum Leben, je mehr das Immunsystem registrieren kann, desto besser ausgebildet wird / ist es.

    https://www.spektrum.de/news/wie-vir...rschen/1426006

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Meine Ställe bekommen einmal im Jahr einen Anstrich mit Sumpfkalk und bin der Meinung, das reicht.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Dito.
    Inventar wie Kotbretter, Leiter, Sitzstangen sind bei mir herausnehmbar gestaltet. Könnten also bei Bedarf einer sehr gründlichen Reinigung unterzogen werden.
    Hielt ich aber bisher nicht für notwendig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Wobei das mit den Resistenzen auch so eine Sache ist. Bei einer chemischen Desinfektion mag das sicher zutreffen bei thermischen Verfahren sehe ich da weniger Gefahr. Wie praktikabel jetzt letztere sind und wie sicher kann man sich sicher streiten.
    Ich persönlich flämme aber immer gern nochmal das Kükenheim aus bevor die Bewohner von Mäusen und Wespen zu Küken wechseln.
    Resistenzen ist eher bei Schädlingsbekämpfungsmitteln ein Thema als bei Desinfektionsmitteln.
    Aber richtig Desinfizieren macht auch kein Sinn, denn wenn alle Bewohner gesund sind, bdeutet es ja, dass die BakterienFauna passt, nach Desinfektion könnten sich mitunter auf den freigewordenen Flächen auch "falsche" Keime in größeren Mengen ansiedeln, mit gründlicher Reinigung (ggf. mit Steigerung Abflämmen)entzieht man dagegen allen geichmäßig einen großen Teil des Nährbodens, es werden weniger, aber die Zusammensetzung der Bakterien bleibt in etwa die alte, Gleichzeitig hilft regelmäßig gründliches Reinigen gegen Parasiten, und um die geht es ja eigentlich. Solange keine patogenen (krankmachende) Bakterien im Spiel sind ist Desinfektion weder nötig noch sinnvoll.

    Bei einem Kükenheim (für Kunstbrut) sieht es anders aus, denn die Küken haben noch kaum Immunsystem, da können auch Bakterien und Keime, die für den Altbestand kein Problem darstellen gefährlich werden - deswegen würde ich ein Kükenheim für Kunstbrutküken tatsächlich auch mit Alkohol auswaschen, damit der Keimdruck anfangs nicht zu hoch sein kann.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall desinfizieren nach SKK?
    Von TenshiJanina im Forum Puten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2021, 15:35
  2. Stall desinfizieren
    Von MJK im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2014, 23:26
  3. Stall desinfizieren mit Spritzmittel?
    Von jana782 im Forum Parasiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 00:57
  4. Stall desinfizieren womit ?
    Von Brock im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:17
  5. kokzidiose? Wie den Stall desinfizieren?
    Von stef71074 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •