Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue Hühner im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26

    Neue Hühner im Stall

    Hallo zusammen, wir haben gestern zwei neue Hühner bekommen und sie abends zu den anderen in den Stall gesetzt. Heute haben sie etwas länger gebraucht aber irgendwann warten sie im Gehege. Heute Abend hatten wir das Problem, das alle schon drin waren, nur die neuen noch nicht. Wir haben also eine Fangaktion gestartet. Durch das nasse Wetter rutscht man überall aus und kann kaum laufen. Letztendlich haben wir sie bekommen.
    Wie macht ihr das mit neuen Hühnern? Man bricht sich bei uns fast die Knochen in den unwegsamen Gelände. Lässt man sie einfach mal und wenn sie draußen schlafen, egal oder wirklich fangen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Neue Hühner werden mit Sichtkontakt erstmal getrennt gehalten. So kann man eingeschleppten Krankheiten etwas vorbeugen und die Hühner lernen sich kennen.
    Sollten sie dann den Weg doch nicht reinfinden, hocken sie meist in einer ihnen bekannten Ecke und ja, werden dann in den Stall gebracht.
    Ich hab doch die Verantwortung für die Tiere.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Die gehören in den Stall , bevor sie Räuber nachts erwischt.
    Es ist normal dass die am 1. Tag nicht gleich reingehen. Da werdet ihr ums einfangen nicht rumkommen.
    Wäre besser gewesen ihr hättet die 1-2 Tage gar nicht rausgelassen, bis sie sich im neuen Stall aklimatisiert haben

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Aber wie macht man das? In dem Stall sind alle Hühner, da kann man nichts trennen. Ich könnte höchstens einen Käfig in den Stall setzen, der wäre aber nicht sehr groß (ca 80x40x60).
    Wir haben auch eine automatische Hühnerklappe. Und….. nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Die Hühner haben alle Namen und denen geht es sowas von gut bei uns. Ich frage halt nur wie ihr das macht

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Kommen sie denn schon angerannt wenn du mit ein paar Extrakörnern kommst?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Sie sind fremd, da kann man nicht mehr erwarten ! Ein Stall ist für Hühner der sichere Zufluchtsort, dies müssen sie aber erst vom neuen Stall begreifen. Wartet ab , bis es dunkler wird dann sitzen sie in einer Ecke und ihr könnt sie leichter aufnehmen und müsst sie nicht jagen zum einfangen.
    Für beide Seiten entspannter.

  7. #7
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hm, ich habe hier schon oft neue Hühner vergesellschaftet: Abends dazusetzen und dann wissen sie am nächsten Tag bereits wo ihr Stall ist. Ich habe noch nie Hühner mehrere Tage eingesperrt, damit sie kapieren was ihr zuhause ist...

    Bei Junghennen ist eher das Problem, dass die Alten sie Abends nicht in den Stall lassen und sie verjagen. Daher stehe ich die ersten Tage Wache und sorge dafür, dass die Jungen reingelassen werden.

    Sind die neuen Hühner also Abends Richtung Stall marschiert und wurden nicht reingelassen? Oder habt ihr zu früh angefangen Sie einzufangen und es war für die Jungspunde noch zu hell (und sie wollten noch nicht "ins Bett")?

  8. #8
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ganz normales Verhalten für neue Hühner in der Truppe. Die Neuzugänge trauen sich die ersten Tage abends nicht in Stall. Ihr habt auch nichts falsch gemacht, abends in den Stall ist genau richtig. Die ersten Tage muss man die Neuzugänge abends in den Stall bringen. Das gibt sich nach ein paar Tagen. Auf jeden Fall müssen sie in den Stall sonst hat sich das Problem ganz schnell auf andere Art und Weise erledigt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Es ist doch egal, ob Du sie gleich aus dem Stall lässt oder nach einer Woche, wenn sie den "neuen" schon als ihr Zuhause kennengelernt haben. Hühner müssen immer erst lernen, wenn sie Draußen sind, wo ist der Eingang zum Stall bzw. wo finde ich den Stall überhaupt.

    Ich regel das so, ist es fast Dunkel, denn merke ich mir, wo die Hühner sitzen und wenn das dann ganz Dunkel ist, denn kann ich sie dort einfach fangen und in den Stall bringen. Oder wenn sie sehr ruhig sind, denn mache ich im Stall Licht an und versuche sie dann in der Dämmerung in den Stall zu treiben.

    Manchmal hilft mir auch ein etwas größerer Kescher mit einem langen Stiel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    20.05.2016
    Ort
    Lohmar
    PLZ
    53797
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Wir haben hinter dem Stall, an einem sehr steilen Hang einen riesengroßen Kirschlorbeer. Dort saßen sie heute Nachmittag schon etwas erhöht in den Ästen. Dort ist es so dicht bewachsen, da kommt niemand durch (Kein Mensch). Ich finde das ja eine tolle Versteck-Ecke vor dem Habicht aber wenn sie sich da abends zur Ruhe begeben, habe ich keine Chance an sie ranzukommen.
    Die anderen Hühner waren schon längst auf ihren Stangen. Es war also niemand der sie daran hinderte ins Haus zu gehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall für neue Hühner!
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:59
  2. Neue Hühner gehen nicht aus dem Stall
    Von Angi&Manu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 17:14
  3. Neue Hühner erst in den Stall?
    Von Kleines_Holzhaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 11:34
  4. Neue Hühner nach Schnupfen im Stall ?
    Von Rabe Ralf im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 01:13
  5. Neuer Stall, neue Hühner
    Von tjana im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 01:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •