Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hahn oder Henne: Blumenhuhn Edition

  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.403
    Habt ihr überlegt was passiert, wenn Hähne dabei sind? (Bei Nr. 3 tippe ich auch deutlich auf Hahn und fürchte, dass es noch mehr sind).
    Sind das eure ersten/einzigen Hühner?

  2. #12

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja, das sind bisher die ersten...

  3. #13
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    1 bis 6 halte ich für Hähne.
    Da schließe ich mich an. Von Nr. 7 und 8 würde ich vorsichtshalber gern nochmal andere Fotos sehen, schauen mir aber ehrlich gesagt auf den ersten Blick auch eher hahnig aus..
    Kann natürlich einfach Pech in der Auswahl sein, allerdings kamen auch mir gerade Gedanken in die bereits angesprochene Richtung, sprich Vorselektion. Was wohl leider wirklich nicht mehr so arg selten wäre, allerdings kann u. will man so jetzt natürlich auch niemandem direkt was unterstellen. Dazu hätte man die ganze Bande mal sehen und vielleicht ein bisschen der Verkäuferin auf den Zahn fühlen müssen, ob einfach alle Küken abgegeben wurden oder evtl. gezielt ein Teil zurückgehalten wurde.
    Geändert von Saskia999910 (25.05.2021 um 21:27 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Also bei den Küken würde ich auch auf ziemlich viele Hähne tippen. Da haben deine Kinder wohl zielsicher zugegriffen.
    Nummer 1 - 6 sehen für mich schon recht hahnig aus, und bei Nummer 7 und 8 bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass es wirklich Hennen werden. Da müsste man noch ein wenig abwarten.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Viele Küken...viele Hähne. Da sind 14 gleich zusammen. Schaut auf KA , fast nur Hähne die als unsortiert angeboten werden ! Selbst Sulmtaler oder Altsteirer , die ja als solches bereits früh erkennbar sind.
    Gibt ja etliche Rassen bei denen schon ab Schlupf anhand z. B.der Brustfarbe das Geschlecht bestimmt werden kann.
    Der Laie kann es aber nicht.
    Und von 14 , wenns dumm kommt 8 Hähne zu erwischen ist fast nicht möglich.

  6. #16

    Registriert seit
    08.06.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das wäre ja wirklich sehr ärgerlich, letztes Jahr wurden wir von einem Züchter "versetzt" und dann gab es plötzlich nichts mehr in der Umgebung und dieses Jahr dann das...es wird immer besser. Und dabei waren wir nicht mal auf diese Rasse festgelegt... einfach nur (Irgendwie fehlt mir gerade der Kotz-Smiley)

  7. #17
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ja, verständlich. Vielleicht entpuppen sich ja doch noch 1 oder 2 Hennchen. Daumen gedrückt.
    Berichte bitte wie es letztendlich ausgeht.
    Tut mir echt aufrichtig leid, dass es zum Start gleich so bitter wird , besonders für die Kinder !

  8. #18
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Herzlichen Glückwunsch, die Tiere könnten alle Hähne sein.
    Ihr durftet Euch aus Hähnen Hähne aussuchen. Vielleicht habt Ihr Glück und es sind ein oder zwei Hennen dabei.

    MfG Rocco
    Geändert von Rocco (25.05.2021 um 22:17 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #19
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.656
    Oh man, das tut mir so leid für euch! Gerade auch wegen der Kinder... Habt ihr euch denn im Vorfeld überlegt was mit überzähligen hähnen passieren soll? Vielleicht stellt ihr hier einen hennengesuch ein, möglicherweise hat ja der ein oder andere in eurer Umgebung hennen zur Abgabe da.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #20
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Und von 14 , wenns dumm kommt 8 Hähne zu erwischen ist fast nicht möglich.
    Ich will das ja gar nicht ausschließen, habe selbst auch schon solche Anzeigen gesehen und mich empört.
    Allerdings kann es so unglückliche Fügungen trotzdem mal geben, wenn auch generell nicht so wahrscheinlich. Ich hatte letztes Jahr insgesamt auch 13 Hähne auf 3 Hennen bei meinem Nachwuchs - hätte da jemand 8 Stück ausgewählt, hätten es durchaus auch gleich mal 7 oder 8 Hähne sein können. Wenn man da keinen Blick für hat, die Erfahrung fehlt oder evtl. sogar direkt lieber die kräftigeren / frecheren o.ä. Küken aussucht (bzw. den Kindern diese Küken vielleicht mehr zugesagt haben), die dann oft auch eher die Hähne sind..
    Man weiß es halt einfach nicht.
    Falls die Anbieterin schon Erfahrung hatte, wäre eine zumindest grobe Vorselektion in dem Alter wohl wirklich im Rahmen des Möglichen gewesen, das kann man so sicherlich sagen - aber das sind maximal Vermutungen und man sollte mit Anschuldigungen ohne ganz sichere Hinweise, wie immer, erst mal vorsichtig sein.
    Liegt halt nahe, aber wenn ich überleg, das ist vielleicht echt so ein selten dummer Zufall, ich wäre an der Stelle der Züchterin / Verkäuferin, hätte tatsächlich keinen Plan gehabt und man würde mir dann böse Absichten anheften und das spricht sich womöglich rum.. wär halt echt mies.

    Man könnte, wenn man das weiter unter die Lupe nehmen mag, mal alle weiteren Anzeigen der Anbieterin beobachten (falls vorhanden) und nach solch einem Muster Ausschau halten, aber das nützt @badaboom jetzt ja erst mal sowieso nichts mehr.
    Tut mir auch leid für Dich / Euch.

    Generell würde ich (sofern die Möglichkeit besteht) in Zukunft entweder nur wenige Tage alte Küken nehmen oder dann halt erst später Küken / Jungtiere, bei denen man die Tendenz auch als Anfänger bereits etwas besser erkennen kann - sofern man den Züchter halt nicht kennt und weiß, dass er ne ehrliche Haut ist, natürlich. Oder vielleicht jemanden zum Aussuchen mitnehmen, der selbst Hühnererfahrung hat und evtl. ein bisschen helfen kann.
    Geändert von Saskia999910 (25.05.2021 um 22:43 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedisches Blumenhuhn... Hahn oder Henne?
    Von Claraucana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2023, 20:29
  2. Blumenhuhn Küken Hahn oder Henne?
    Von Michibulliben im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2023, 22:57
  3. Hahn oder Henne (Blumenhuhn)
    Von Wiener5000000 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 15:27
  4. Hahn oder Henne ? Rohnhühner Edition
    Von Rohnhühner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •