Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ehemalige Glucke ist extrem laut

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458

    Ehemalige Glucke ist extrem laut

    Hallo

    Ich bräuchte mal wieder eure Ratschläge.

    Unsere Winnie, die im März und April sehr erfolgreich gebrütet und dann für ca. 5 Wochen sehr gut geführt hat, ist nun sehr laut.
    Sie selbst hat vor ca. 2 Wochen wieder angefangen zu legen, 2 Tage später hat sie sich dann nicht mehr um ihre Küken gekümmert und ging abends auch einfach wieder in den alten Stall.

    Nun ist sie von morgens bis abends extrem laut. So laut, dass sich die Nachbarn schon beschwert haben. Sie krächzt minutenlang und rassebedingt hat sie leider auch nicht die schönste Stimme. Es ist wirklich nur ein Krächzen und das gefühlt 2-3x pro Stunde für mehrere Minuten.

    Das kennen wir von ihr gar nicht. Vor dem Glucken hat sie das nie gemacht. Nun haben wir schon überlegt, einen der Hähne aus ihrer Brut (sind fremde Eier) zu behalten, in der Hoffnung, dass er Ruhe in die Gruppe bringt. Mittlerweile bin ich sicher, dass ein 4-5x pro Tag krähender Hahn deutlich leiser ist als unsere Winnie. Aber bis ein Hahn seine Aufgabe überhaupt aufnehmen würde, wird es ja jetzt noch dauern.

    Sie haben genug Fressen, Trinken, wir haben für Beschäftigung im Auslauf gesorgt, genug Schatten und was zum Sandbaden haben sie natürlich auch. Es hat sich nichts geändert, außer dass sie nun seit der Brut so laut geworden ist.

    Ich mag sie ungerne abgeben, sie ist so lieb, aber ich kann die Beschwerden der Nachbarn verstehen. Sie macht einfach permanent Krach.

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Hallo!
    Krächzt sie denn normalerweise auch so? Ich hatte mal eine Henne, die von früh bis spät immer so gekrächzt. Ich dachte schon ich muss sie weggeben (auch wegen den Nachbarn) , bis ich drauf gekommen bin, dass sie so gekrächzt hat, weil sie heiser war und anscheinend Halsschmerzen hatte. Ich habe ihr dann Salbei-Tee gemacht und nach einer Woche war sie wieder ganz die Alte.
    Sonst könnte es aber auch sein, dass es sich von alleine wieder gibt. (Wie lange macht sie das denn schon?) Zumindest war das bei mir so. Die Henne war damals irgendwie so steif und angespannt und hat eben gegackert. Weil ich ziemlich viel auf Tee halte, bekam sie dann Melissen-Tee zur Beruhigung. Auch sie war dann wieder wie immer.
    LG,
    Mimi

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Hallo!
    Ich hatte auch im letzten Jahr eine Henne ("Gacky"), die den ganzen Tag lang einen unglaublichen Lärm gemacht hat. Die Situation war da allerdings etwas anders.
    Sie ist die Lieblingshenne unseres Hahnes und das Ganze fing an, als unsere Glucke ("Cenicienta") nach 11 Wochen des Führens wieder zurück zur Truppe ist. Der Hahn hat ihr verständlicherweise recht viel Aufmerksamkeit gezollt. Damit kam unsere "Gacky" wohl überhaupt nicht klar und krächzte, gackerte, meckerte in voller Lautstärke von morgens bis abends. Zum Glück stört das hier niemanden. Hatte allerdings schon etwas Belustigendes, ihre "Eifersuchtsanfälle". Wir wollten sie schon in "Rumpelstilzchen" umbenennen.
    Nach ein paar (endlos erscheinenden) Wochen war sie dann aber wieder "normal".
    Warum ich das erzähle?
    Vielleicht hat Deine Henne einfach Stress sich wieder in die Truppe zu integrieren, vielleicht setzen ihr ja auch die anderen Hennen zu, vielleicht hat sie einfach Probleme, sich wieder in ihre neue/alte Rolle einzufinden.
    Was ich sagen will: Lass ihr doch noch ein bisschen Zeit! Ich denke, die Chancen stehen gut, dass sie in einer Weile wieder ruhiger wird.
    Ich wünsche Dir natürlich auch geduldige Nachbarn.

    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. Hühner extrem laut
    Von Eumelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2016, 22:17
  2. Huhn schreit extrem laut...
    Von maximolider im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 11:29
  3. mutterente extrem laut (fürchterlich )
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 19:10
  4. Laufi-Ente extrem laut
    Von tjana im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:50
  5. Gänse Nachts extrem laut
    Von AndreM im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 14:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •