Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Seidis an Stall gewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24

    Seidis an Stall gewöhnen

    Liebe Alle
    Ich bin neu hier und habe mich kurtz unter "Portraits von Menschen" vogestellt.
    Meine selbstausgebrüteten Seidis (Kunstbrut) sind nun 3 Wochen alt und gedeihen super toll. Ich bin ja so was von verliebt.
    Wir sind jetzt am Hühnerstall bauen.
    Was mich beschäftig ist, wie gewöhne ich danach meine Kükis daran, dass sie dann abends in den Stall gehen. Ich werde eine elektrische Hühnertür einbauen. Was ist da besser a) mit Zeitschaltuhr oder mit Dämmerungssensor zu arbeiten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Amarula

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Wenn du sie umsetzt lass die am besten zwei, drei Tage im Stall. Dann die Tür öffnen und sie alles selbst erkunden lassen. Futter und Wasser nur im Stall anbieten.
    Hilfreich ist es auch die ersten Tage den Auslauf zu begrenzen.
    Trotzdem kann es dir passieren das sie irgendwo zusammengekauert in einer Ecke hocken.
    Dann muss man sie eben ein paar Abende in den Stall tragen, geleiten.

    Ich bin mit meinem Dämmerungssensor zufrieden, die Schließzeit kann ich im Verhältnis zur Dämmerung anpassen. Gibt hier etliche Threads zu Hühnerpförtnern.
    Geändert von Dorintia (23.05.2021 um 15:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Seidis sind Neuem nicht sehr zugetan.
    Baut ihr ebenerdig oder auf Stelzen ?

  4. #4

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Leicht erhöht auf Europaletten

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Was heißt leicht erhöht? Die Seiten verkleidet oder könnte jemand drunter schlüpfen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Problem bei Seidis ist, dass sie "Höhe " nicht gerne annehmen, müssen also oft tagelang abds .reingesetzt werden weil sie Rampe nicht hochgehen. Dauert meist bis sie sich daran gewöhnen. Bei Kükis ist es noch viel schwieriger.
    Und drunter darf nichts offen sein sonst erwischt du die erst gar nicht.
    Selbst Glucken habe ihre Not die da hoch zu locken.
    Ich schreibe aus Erfahrung.
    Hier kommen keine jungen mehr in Stelzenställe, auch keine Glucken mit Küken.
    Geändert von nero2010 (24.05.2021 um 13:17 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    meine (Zwergseiden, Kunstbrut) habe ich wegen des kalten Wetters erst mit knapp 6 Wochen in den (provisorischen) Übergangs-schlaf-stall umgesiedelt. ich habe sie mittags reingepackt, wegen andauerendem Nachfrost mitsamt Wärmeplatte, unter die sie nachts auch fein geklettert sind. Morgens dann aufgemacht - raus ging sofort (über eine kleine Hühnerleiter Ausgang ist etwa 15 cm hoch). das "wieder in den Stall rein finden" haben wir mit Leckeris ein paar Mal geübt, und nur in den ersten zwei Tagen musste ich abends noch bei dem ein oder anderen Hühnchen etwas nachhelfen. Danach waren alle immer schon drin, wenn ich zur "Schlafen-geh-Zeit" gucken kam.
    Mittlerweile lasse ich den Stall nachts auf(steht in einer Raubzeug-sicheren Voliere) und sie gehen meist etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang rein.

    In drei Wochen kommt der neue, richtige Schlafstall, geplant ist da ein Eingang in etwa 40-50 cm Höhe (damit Frauchen beim Reinemachen kein Rücken kriegt ;o)), mal schauen, ob die Lütten damit zurecht kommen. Wenns gar nicht geht wird halt weiter runter gesetzt.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    15cm sind auch für Seidis keine Höhe.

  9. #9

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Inputs.
    Meine rennen im Kükenheim bereits jetzt die Rampe rauf und runter (10 cm hoch) Und schlafen tun sich am liebsten auf der Wärmeplatte oder auf kleinen Kartonschächtelchen.

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2021
    PLZ
    4153
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich komme wiedermal mit einer Frage an Fachleute hier.
    Eigentlich wollte ich meine Küken jetzt 8 Wochen alt. Diese Tage "auswildern". Viele haben mir angeraten, sie einfach am Abend in ihren neuen Stall setzen und am morgen dann das erste mal raus lassen. Ich werde wohl für am 1. Tag noch mit einem mobilen Gehege arbeiten.
    Nun machen mir aber 2 Dinge grosse Sorge.
    Einerseits die Hitze. Wir haben zur Zeit 34 Grad. Und obwohl der Stall 3 Fenster zum kippen, mit Gitternetz hat, befürchte ich, dass es ihnen dort drinnen zuh heiss ist.
    Das andere sind die bevorstehenden heftigen Gewitter in der Nacht.
    Ja ihr mögt vielleicht darüber schmunzeln, aber die Vorstellung die erste Nacht an einem neuen Ort, heiss und dann noch heftige Gewitter. Ich möchte meine Küken nicht dass die vor lauter Angst einen Herzinfarkt kriegen.
    Bin ich da zu "Gluckig" und mache mir zuviele Sorgen? Was meint ihr dazu?
    Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Einschätzung.
    liebe Grüsse aus dem heissen Basel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner an Stall gewöhnen
    Von kullmann27 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 16:39
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.04.2018, 18:35
  3. seidis gehen nicht in den stall
    Von mooby0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 13:02
  4. küken an den stall gewöhnen
    Von ayak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 21:06
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 20:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •