Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nordische Milben, bei Küken verminex?

  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2019
    Beiträge
    13

    Nordische Milben, bei Küken verminex?

    Guten Morgen zusammen,
    Leider haben meine Küken Milben. Sie wohnen zur Zeit mit der glucke in der Küche, da wir gestern den Stall kernsaniert haben, jetzt läuft noch ein heizofen.
    gestern habe ich ein kleines, das Milben am Auge quälte mit verm. Getropft. Dann fing s furchtbar an sich zu kratzen.. OK, die Viecher, dacht ich.
    Nun gerade ein weiteres, (obwohl schon weniger geworden) dass sich dann ebenfalls kratzte.
    Kann es sein, dass das Zeug auf der Haut brennt oder ist das Feuchte denen nur unangenehm? Die henne verhält sich nicht so... Gestern hab ich die kleinen mit kieselgur gepudert, aber die glucke hechelte abends so.. Möchte nicht, dass sie so mit den Staub belastet wird...Falls s daran lag, zu warm ist es in der Küche eigentlich nicht..
    Also kann ich die kleinen Tropfen oder nur die glucke?

    Maya

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich tropfe an Tag 2 alle Küken, vorsichtig (!) damit nichts ins Auge geht, 1 Tropfen in den Nacken
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Hilft Verminex auch gegen Milben? Ich habe das bisher nur gelesen für Federlinge.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Federfuss Beitrag anzeigen
    Guten Morgen zusammen,
    Leider haben meine Küken Milben. Sie wohnen zur Zeit mit der glucke in der Küche, da wir gestern den Stall kernsaniert haben, jetzt läuft noch ein heizofen.
    .......... aber die glucke hechelte abends so.. Möchte nicht, dass sie so mit den Staub belastet wird...Falls s daran lag, zu warm ist es in der Küche eigentlich nicht..
    Also kann ich die kleinen Tropfen oder nur die glucke?

    Maya
    Wenn die gehechelt hat, denn ist es sicherlich zu warm Küche und dann auch noch einen Heizofen - das ist zu viel. Die gehören nach Draußen denn die Glucke wärmt doch die Küken.

    Nachtrag! Tippppp!
    Wenn Glucken brüten, denn hat man wunderbare Möglichkeiten diese dann von den Parasiten zu befreien
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Hab hier auch schon oft gelesen, dass Verminex nicht gegen nordische Milben hilft.
    Gegen Federlinge scheinbar auch nicht mehr immer. - Bei mir schon. Rasch auch noch.
    Hatte vor paar Jahren auch Küken damit behandelt, wo die Federlinge am Kopf herumliefen. Ich bemerkte keine schlechte Reaktion der Küken, außer dass sie nach der Behandlung angefressen waren auf mich

    Wär jetzt die Frage - sind es ganz sicher Nordische Milben oder könnten es Federlinge sein?

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Vielleicht wäre das HS Protect Bird eine Alternative? Ich verwende es bei meinen erwachsenen Hühnern, da hilft es gut. Wie es Küken vertragen, weiß ich nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich meine Verminex und HS bird protect sind sich sehr ähnlich.
    Hab mich aber auch schon gefragt ob denn die "Diagnose" nordische Vogelmilbe gesichert ist...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    .................
    Hab mich aber auch schon gefragt ob denn die "Diagnose" nordische Vogelmilbe gesichert ist...
    Das wäre doch zuerst einmal die Frage!

    Was bringt eine Behandlung, wenn man nicht weiß, was sie hat?? Bzw. was auf ihr vielleicht rumkrabbelt.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Küken und Verminex
    Von Vamperl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 13:37
  2. Verminex auch für Küken?
    Von 5-camper im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 20:54
  3. Küken mit nacktem Hals - dank Verminex!
    Von Feinschmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 09:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:54
  5. Nordische Vogelmilbe
    Von Lonox im Forum Parasiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 13:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •