Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Durchwachsene Silphie gehäckselt als Einstreu

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30

    Durchwachsene Silphie gehäckselt als Einstreu

    Hallo zusammen, ich lasse meine Silphie immer, bis im Frühjahr die neue Triebe kommen, stehen. Bis dahin ist sie ganz verdorrt und wird von den Singvögeln gerne als Landplatz genutzt. Nun meine Frage kann man die dürren Stengel gehäckselt als Einstreu im Hühnerstall nehmen ? Hat da jemand Erfahrung?
    Danke

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wenn du sie irgendwie schreddern/häckseln kannst, geht das bestimmt. Sollte aber wirklich trocken sein. Ich würde die Pflanzen abschneiden und nochmal nachtrocknen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort. Also die sind im Frühjahr absolut trocken. Die rascheln den ganzen Winter über wenn etwas Wind weht.
    -Stelle sie aber gebündelt noch eine Weile an eine Regen- und windgeschütze Stelle, um evtl Brutnester von Wildbienen eine Chance zu geben. Weiß aber nicht wirklich ob Bienennester in den Stengel sind.-
    Ja ich dachte mir, schön kleinschreddern und mit Sägemehl mischen.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Das ist interessant! Ich habe vor einigen Jahren etliche Silphies zur Trachtverlängerung gepflanzt und
    diese bisher im Frühjahr geschreddert und auf den Kompost getan. Tolle Idee - berichte mal, ob
    Deine Hühnies zufrieden waren.
    Grüssies von Hazel

  5. #5
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Wenn du sagst, dass Bienen in den Stängeln sein könnten, dann sind die Stängel wohl hohl? Dann wären sie, wie Stroh, ein sehr guter Unterschlupf für Milben und eher suboptimal als Einstreu...

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich habe vor kurzem einigen Astschnitt von den Apfelbäumen und die alten Stängel der Silphie gehäckselt und in die Einstreu im Hühnerstall gegeben. Hat den Hühnern gefallen. Solche Hohlräume wie bei Stroh sind da eher nicht, die Stängel sind ziemlich dick und der Häcksler macht dann kleine Schnipsel draus.

  7. #7
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Klingt ja gut. Hier bei uns wächst überall irre viel Silphie, als Energiepflanze. Muss ich mal schauen, ob ich mir die auch anschaffe.
    Miscanthus benutzen ja auch manche als Tiereinstreu. Hatte ich auch schonmal überlegt.

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von kopfloser Mensch Beitrag anzeigen
    Wenn du sagst, dass Bienen in den Stängeln sein könnten, dann sind die Stängel wohl hohl? Dann wären sie, wie Stroh, ein sehr guter Unterschlupf für Milben und eher suboptimal als Einstreu...
    Die Stängel sind markhaltig.
    Davon abgesehen ist Stroh als Einstreu nicht weiter bedenklich. Nur in den Nestern und unter den Sitzstangen ist es ungünstig. Und generell sagt man, dass Sroh ein no-go ist, um die Hühner-Anfänger vor einer Milbenplage durch schlampige Reinigung zu bewahren. Aber *psssst*... ich hab nichts gesagt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2020
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Sorry hat etwas gedauert. Also ich habe es ausprobiert, getrocknete Stengel inklusive der Blätter durch den Häcksler mit etwas Sägemehl gemischt und ab in den Hühnerstall. Hat gut funktioniert.
    Da meine Hühner zurzeit sehr wählerisch beim Grünfutter sind habe ich ich einen kompletten neu gewachsen silphie Stengel zum fressen angeboten...die Blätter waren ratzfatz weg.
    Mein Fazit ich brauch mehr Silphie

  10. #10

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Danke für die Rückmeldung.
    Ich bin schon gespannt, ob meine Hühnies auch was mit den Silphies anfangen können - im Auslauf werden ein paar stehen u. bisher dachte ich, dass das untere Blattwerk eine schöne Deckung bietet u. die Pflanze somit für Bienen + Hühnern eine Bereicherung ist.
    Freundliche Grüße
    Hazel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Silphie wer kennt diesefutterpflanze und verfüttert sie
    Von thüringer92 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 21:35
  3. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 08:36
  4. Einstreu
    Von haselnuss im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:12
  5. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •