Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Zerschundenen Auslauf begrünen

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82

    Zerschundenen Auslauf begrünen

    Hallo zusammen,

    nach 6 Monaten Stallpflicht ist die Wiese unter dem damaligen Quarantänezelt nur noch Wüste. Wir haben Lehmboden und weil dort trotz des Zeltes in diesem nässen Winter immer Wasser stand, hat mein Mann dort erst 2 Tonnen Sand verteilt und dann sogar eine Tauchpumpe installiert, die das Wasser wegschafft. Der Auslauf ist 240qm groß (6 Hühner), der Problembereich ca 5x5 Meter. Wie bekomme ich dort wieder Wiese hin? Mein Mann meint, wenn wir dort Gras sähen zerstören die Hühner die frischen Wurzeln sobald wir es freigeben...

    Habt ihr Tipps?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zum Begrünen gibt es hier schon viele Threads.
    Um Abtrennung und entsprechende Zeit wirst du nicht drumrum kommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Mein Geheimtipp ist immernoch ein >10cm hoher Bretterrahmen mit geeigneter Auflage aus Draht. Darunter einsäen. Die Hühner können dann die surchwachsenden Spitzen abknipsen und sobald der Bewuchs kräftig genug ist, kann man den Rahmen umsetzen. Kaum Arbeit und die Hühner haben ein paar Tage Spaß.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Das kann dauern, ihr müsst diesen Teil auf jeden Fall Ausgrenzen.

    So sah unser Auslauf nach 22 Jahren Hühner Haltung aus und die letzten 3 Jahre mit wenig Wasser und heißen Sommern hat dem Grünzeug noch den Rest gegeben.

    Das war am 10.04.20









    Die Hühner dürfen seit einer Woche wieder auf diese Fläche. Wir haben im letzten Jahr 1x gemäht und jetzt das Gras lange Wachsen lassen. Je kürzer das Gras desto mehr Angriffsfläche. Auch muss das Gras erst mal Wurzeln ziehen. Das war auch bei unserem harten und Lehmigen Boden nicht einfach. Zudem war es im letzten Jahr lange trocken. Ich bin daher froh das es die letzte Zeit so viel regnet.

    Und so siehts jetzt aus. Da ist jedoch Grassamen von 200 Euro drauf gewandert.









    Geändert von SetsukoAi (21.05.2021 um 19:34 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Dein Mann hat Recht, die Hühner würden wirklich alles vernichten.

    Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem und sperre die Hühner von dort weg, wo etwas wachsen soll.

    Links an der Hauswand war der Bereich, den ich während der Stallpflicht übernetzt hatte und wo sie sich aufhalten durften. Blanke Erde, es ist einiges angesäht und Dank dem Regen wächst auch etwas. Der grüne Bereich in der Mitte ist ebenfalls gerade noch gesperrt, ich warte, bis es trockener ist. Dann dürfen die Hühner wieder drauf. Rechts laufen sie gerade, bis auf Giersch wächst da gerade nichts mehr.







    Die Aussicht nach oben im Hühnerauslauf vom letzten Jahr: März. Wenn der Auslauf so aussieht, wird er für zwei Monate gesperrt.


    Und so sah es dann im Mai aus. Man muss den Pflanzen einfach die Gelegenheit geben, sich zu regenerieren. Wenn der Boden trockener ist, halten die Pflanzen wieder.

  6. #6

    Registriert seit
    29.07.2020
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten! Ihr habt ja zum Teil schon tolle Ergebnisse erzielt. Bei dem Bretterrahmen und dem Draht drüber - ist das dann so gemeint, dass die frisch begrünte Fläche immer wieder zur Zerstörung freigegeben wird?

    Und eurer Erfahrung nach muss man mind. 1 Jahr auszäunen?

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Man kann den Rahmen da auch liegen lassen, ich hatte unter sowas mal Weizen ausgesät. Das Grüne rauswachsende kann dann abgefressen werden und nachwachsen.
    Ich finde zum Ausgleich sollten dann aber auch reine, intetessante Scharrflächen da sein, wo nach Herzenslust...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Malwine Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten! Ihr habt ja zum Teil schon tolle Ergebnisse erzielt. Bei dem Bretterrahmen und dem Draht drüber - ist das dann so gemeint, dass die frisch begrünte Fläche immer wieder zur Zerstörung freigegeben wird?
    Wie schon geschrieben wurde, kann man es auch so belassen. Ich habe die Rahmen aber immer versetzt und darunter neu ausgesät, wenn es ordentlich gewachsen ist.

    Und eurer Erfahrung nach muss man mind. 1 Jahr auszäunen?
    Kommt auf den Boden an. Im ersten Jahr hast du idR noch keine dichte Grasnarbe.

  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Mannomann! Ihr macht mir ja wirklich Hoffnung. Ich stelle morgen mal ein paar Bilder von unserem Auslauf ein. Da ist jetzt nach einem Jahr NIX mehr - nur Stein, Staub und Schotterwüste. Naja, viel war auch vor den Hühnern nicht, und unser extrem trockener Winter (mit Wässerungsverbot) hat dem noch den Rest gegeben.
    Wenn Ihr nach nur einem Jahr schon so tolle Resultate habt, gebe ich noch nicht auf. Ich suche auch schon nach Vogelknöterich und anderem strapazierfähigem "Unkraut" - Hauptsache wieder ein bisschen Grün.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich suche auch schon nach Vogelknöterich und anderem strapazierfähigem "Unkraut" - Hauptsache wieder ein bisschen Grün.
    Brennesseln :-) kann man Gruppenweise stehen lassen, werden bei mir nur bisl angeknabbert und was zu viel wird, wandert ins Hühnermüsli....
    natural boostert !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf gestalten - begrünen
    Von Sunnys im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 19:25
  2. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  3. Auslauf begrünen
    Von Tinekarin im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 09:35
  4. Auslauf neu begrünen?
    Von Irma64 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:58
  5. Tipp für Auslauf begrünen
    Von miradea im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •