Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachtel und Serama zusammen halten?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2021
    Beiträge
    5

    Wachtel und Serama zusammen halten?

    Hallo Zusammen,
    Seit einem Jahr halte ich 5 Wachtel, die bisher immer in einem Stall gelebt haben. Vor wenigen Wochen habe ich mir auch 5 Serama Küken gekauft, die derzeit noch im Haus unter der Wärmelampe wohnen. Die Seramas sollen bald in eine Voliere umziehen. Geplant war, dass die Wachteln da mit einziehen werden.

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Denkt ihr das geht gut?

  2. #2
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Hallo!
    Da Seramas ja tatsächlich sehr klein bleiben, kann das klappen. Auch das Naturell der Hühner ist friedlich und verträglich, so dass ich es versuchen würde.

    Wie groß ist die Voliere denn? Das offensichtlichste Problem wäre der Platz - sobald sich die Tiere nicht mehr aus dem Weg gehen können, kann es zu Problemen kommen... Auch fraglich ist das Verhalten von möglicherweise mehreren Hähnen untereinander...

    Bettie
    0,4 Zwerg Cochin
    1,7 Wachteln

  3. #3
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich würde es lassen. Wachteln sind nicht unbedingt nett.
    Wachteln sind auch ziemlich wuselig, da hätte ich Angst, dass mir die Serama kirre werden. Wenn Wachteln und Serama zusammen in einer Voliere sind, kannst Du die Serama nicht mal in den Garten lassen, da sind die Wachteln weg. Wachteln sind nicht standorttreu, im Gegensatz zu Serama.
    Gruß sternenstaub

  4. #4
    Avatar von Bettie
    Registriert seit
    31.07.2020
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    23
    Ja, deshalb fragte ich nach dem Platz. Wenn´s da nicht genug gibt, wird es im wahrsten Sinne des Wortes eng.

    Unsere Hühner und Wachteln sind zwar voneinander getrennt, hocken aber oft am Zaun nebeneinander. Das Gewusel hält sich bei 8 Wachteln in Grenzen - mit genug Versteckmöglichkeiten muss man sie manchmal schon suchen.

    Was noch zu bedenken ist: Wachtelgehege kann man gut begrünen, da stehen bei mir viele Pflanzen drin, unter denen sich die Wachteln gern verstecken. (Ich spreche von niedrigen Sträuchern - Gras ist recht schnell verschwunden.) Die reine Voliere der Hühner allerdings ist kahl. (Die Hühner haben Gartenausgang und sind nur nachts in der Voliere und im Stall.) Ich könnte mir vorstellen, dass eine (eventuell) begrünte Wachtelvoliere in kurzer Zeit kahl ist, wenn Hühner dazukommen.

    Wie viel Platz steht denn generell zur Verfügung und wie wuselig sind deine Wacheln? Für 10 Tiere musst du tatsächlich viel Platz einplanen, sonst haben die Tiere Stress.
    Zu bedenken gebe ich nach wie vor die unklare Anzahl der Serama-Hähne.
    Korrekt ist auch, dass du dir etwas überlegen musst, wenn du den Seramas Ausgang gewähren willst. Wachteln mit Freilauf sind nämlich schneller weg, als man gucken kann.
    0,4 Zwerg Cochin
    1,7 Wachteln

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Ich habe das versucht und wieder sein gelassen. Die Wachteln waren ständig schreckhaft bis panisch. Ich habe auch beobachtet, wie insbesondere die halbstarken Serama-Junghähne, die von Papa gemaßregelt und von den Hennen nicht für voll genommen werden, den Wachteln nachgestellt haben, um sie zu treten - nicht witzig... Ich halte die Wachteln in Etagenställen innerhalb der Serama-Voliere, beide Arten sind augenscheinlich zufrieden und das runterfallende Futter, das die Wachteln aus den Spendern rumschweinsen, wird von den Serama verwertet.
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Seidenhennen gemeinsam mit Serama halten?
    Von NinaSchu im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 22:54
  2. 2 serama glucken brüten zusammen
    Von papagena im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 10:20
  3. Serama Hähne zusammen halten
    Von papagena im Forum Dies und Das
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 22:53
  4. Serama ohne Wärmequelle halten?
    Von cliffififfi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 06:33
  5. Brahmas und Serama zusammen halten und zucht ?
    Von marc.g im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •