Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Serama platzbedarf

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3

    Serama platzbedarf

    Hallo, ich bin neu einsteiger in sachen hühner und habe mir überlegt hühner anzuschaffen. Ich habe mir die rasse seramas ausgesucht und nun ist die frage: hinten habe ich eine kleine wiese von ca. 4qm würde das ausreichen? Auf einer Internetseite stand das man 4-5 hühner auf ich glaube 3qm halten kann. Ich bin mir unsicher und will mich lieber erst einmal fragen die wirklich Praktiker sind und keine evtl. Theoretiker damit wenn ich mir sie dann einfach kaufe das keine bösen Überraschungen kommmen..... Also stimmt das? Kann ich auf den 4qm 2 hennen halten? Soll ich lieber mehr hennen halten? Ich habe noch ein andere wiese die ca. 8qm groß ist. Beides könnte ich verbinden. Bei meinen Großeltern haben neben uns eine 600qm große wiese wo sie 3 mal die woche für vllt. 2-3 stunden drauf können. Ich würde mcih unheimlich auf antworten freuen!

  2. #2
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hallo, deine Maßangaben von ca. 3-4 qm gelten eher für den Stall, nicht für eine Wiese. Selbst mit den 8 qm dazu ist das nicht genug auf Dauer. Wenn du sie täglich zumindest auf einen Teil der Nachbarwiese von 200 qm lassen kannst, kommt das schon langsam eher hin.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ok vielen dank. Habe mich für 2 zwergseidis entschieden und die können den ganzen tag im ganzen garten rumlaufen. Vielen dank und ein schönen aben

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    3 sollten es schon sein, weil bei seidis eigentlich immer eins glückt und dann ist das andere alleine...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Würde auch 3 oder 4 nehmen. Auch wenn einem was passiert ist das andere nicht allein. Bei 4 könnten 2 und 2 als Freundinnen zusammen gehen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #6

    Registriert seit
    21.05.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ok danke an alle schreiber👍🏽👍🏽. Haben uns eine 3qm große stall/voliere bestellt wo die 3 oder 4 ( wissen es noch nicht ganz genau) 24/7 laufen können und bei der stallpflicht und sonst im ganzen Garten. Vielen lieben Dank nochmal für die Beteiligung in diesem verlfauf ihr habt mich sehr geholfen 👌☺️😁

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Mir wären 3qm viel zu wenig. Auch, weil man sich darin zum saubermachen ja kaum bewegen kann, ohne auf ein Hühnchen zu treten. Auch sin m.E. 3qm zu wenig, um sie abwesend spannend zu gestalten, gerade sollte nochmal Stallpflicht kommen, wären sie darin ja 24/7 eingesperrt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    3 qm als Stall für die paar ginge schon. Aber wenn Stallpflicht kommt muß da noch ein geräumiger Auslauf mit dran. Ist aber dann schnell gemacht, paar Latten um deine anderen 8 qm, enger Volierendraht dran und Plane drüber.
    Aber auch so würde ich das schon machen, da kannst die Hühner dann mal vor Feinden geschützt laufen lassen wenn es richtig sicher baust, auch wenn du nicht zuhause bist und sie nicht in den ganzen Garten dürfen. Denn dann wären 3 qm viel zu wenig!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Hallo, deine Maßangaben von ca. 3-4 qm gelten eher für den Stall, nicht für eine Wiese. Selbst mit den 8 qm dazu ist das nicht genug auf Dauer. Wenn du sie täglich zumindest auf einen Teil der Nachbarwiese von 200 qm lassen kannst, kommt das schon langsam eher hin.
    Da fragt jemand nach dem Platzbedarf von 2 Seramahennen und wir kommen bei 200 m² erst langsam eher hin? Ist 100 m2 pro Huhn die neue Formel? Und dann noch Serama...

    Aber ja, 3 sollten es schon sein und 3 Serama auf 12 m² mag schon gehen aber mit mehr Platz machen Hühner mehr Spaß.

Ähnliche Themen

  1. Merkmale von Serama als Laie erkennen? Chabo und Serama im Vergleich.
    Von Bleib zuhause im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 10:45
  2. Mularden Platzbedarf?
    Von Moni72 im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 16:18
  3. Platzbedarf für Chabos
    Von Olympus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:19
  4. Platzbedarf Glucke
    Von anitar im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 16:51
  5. Platzbedarf von Wachteln
    Von Valentin im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 18:37

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •