Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brutkasten-Küken alleine mit Glucke oder mit älteren Küken großziehen?

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Brutkasten-Küken alleine mit Glucke oder mit älteren Küken großziehen?

    Hallo!
    Habe eine Glucke, die seit gut drei Wochen tapfer auf leeren Eiern brütet, kann jetzt 4 Tage alte Küken bekommen, geht das noch, oder sind die zu alt?

    Alternativ kann ich von einer Bekannten ein 2 Tage altes Solo-Küken aus dem Brutautomat bekommen.
    Das Küken lebt im Moment mit 4 Tage älteren Küken zusammen, steht aber recht einsam rum.
    Für unsere Henne ist das Küken sicher gut, aber was ist die beste Lösung für das Küken: mit älteren Küken zusammen oder alleine mit einer Mama?

    Variante 3, ich hole zwei vier Tage alte und packe das zwei Tage alte dazu und schiebe sie gleichzeitig der Glucke unter?

    Bin dankbar für dienliche Einschätzungen

    Gruß Tillie

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das Solo-Küken hätte dann Küken mit 2 Tagen Altersunterschied, wenn ich das richtig verstehe. 2 Tage Altersunterschied sollte gehen. Aber wie sehen die Küken aus, welche Farbe? Wenn das Solo-Küken eine andere Farbe hat als die älteren kann es sein, daß die anderen es nicht mögen und es wieder Außenseiter ist.

    Ob die Glucke sie annimmt ist schwer zu sagen. Wenn du es versuchst dann heute abend im Dunkeln, und nicht noch länger warten. Es müssen auch die Küken die Glucke als Mama akzeptieren, und je älter sie sind, desto weniger klappt das.

    Wenn du es mit der Glucke versuchst mußt du morgen ganz früh im Stall sein, wenn es hell wird. Damit du siehst, wie die Glucke auf die Küken reagiert und ob sie sie annimmt. Wenn nicht kann es für die Küken böse enden. Da mußt du dabei sein und beobachten, damit du notfalls schnell eingreifen kannst.

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke für die Einschätzung und sorry für die späte Rückmeldung: Die Glucke hat das Soloküken nicht angenommen, das Küken im Gegensatz hätte die Mama sofort genommen... Tja.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Das ist natürlich schade, hätte alles viel einfacher gemacht, und schöner für das Küken. Ein Einzelküken ohne Glucke aufziehen ist schlecht, es braucht Gesellschaft.

    Was ist jetzt der Stand? Die Glucke hat jetzt kein Küken, weil sie es nicht akzeptiert hat, brütet aber noch? Dann würde ich sie entglucken, hilft ja nichts. Sonst sitzt sie noch wer weiß wie lange.

    Und das Küken, willst du es zurückbringen? Wenn nicht, mußt du ihm Gesellschaft besorgen. Wenn es zurück in die Gruppe soll wäre es vielleicht gut, es erst mal so 2-3 Tage lang mit nur einem Küken aus der Gruppe zusammen zu setzen. Dann besteht die Chance, daß es sich mit diesem einen Küken etwas anfreundet, und dann kann man die beiden gemeinsam zurück in die Gruppe setzen. Ob das so klappt weiß ich natürlich auch nicht, es wäre halt das, was ich versuchen würde. Eingliederung für ein Einzelküken oder Einzelhuhn ist immer schwierig, die finden oft lange keinen Anschluß. Zwei haben es da meistens einfacher, die haben sich dann wenigstens gegenseitig.

    LG
    Mara

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Ich habe oft unterschiedlich alte Küken zusammen laufen, und üblicherweise vertragen sich alle Altersgruppen problemlos miteinander. Es gibt keine Ausgrenzung nur aufgrund des Alters, schon gar nicht bei nur wenigen Tagen Altersunterschied.
    Möglicherweise ist mit dem Einzelküken gesundheitlich etwas nicht in Ordnung. Zwei Tage nach Schlupf sollte es eigentlich in die Gruppe der älteren voll integriert sein. Kann auch sein, daß die Glucke es deswegen nicht annimmt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Ähnliche Themen

  1. Küken im Stall großziehen?
    Von Perhonen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 05:46
  2. Glucke lässt Küken alleine
    Von krümel232 im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 22:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 06:59
  4. Küken in Schar großziehen???
    Von Anamey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:22
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 06:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •