Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brutkasten-Kken alleine mit Glucke oder mit lteren Kken groziehen?

Beitrge
    90

Brutkasten-Kken alleine mit Glucke oder mit lteren Kken groziehen?

Hallo!
    Habe eine Glucke, die seit gut drei Wochen tapfer auf leeren Eiern brtet, kann jetzt 4 Tage alte Kken bekommen, geht das noch, oder sind die zu alt?

Alternativ kann ich von einer Bekannten ein 2 Tage altes Solo-Kken aus dem Brutautomat bekommen.
    Das Kken lebt im Moment mit 4 Tage lteren Kken zusammen, steht aber recht einsam rum.
    Fr unsere Henne ist das Kken sicher gut, aber was ist die beste Lsung fr das Kken: mit lteren Kken zusammen oder alleine mit einer Mama?

Variante 3, ich hole zwei vier Tage alte und packe das zwei Tage alte dazu und schiebe sie gleichzeitig der Glucke unter?

Bin dankbar fr dienliche Einschtzungen

Gru Tillie

Land
    Ungarn
    Beitrge
    8.746
    Das Solo-Kken htte dann Kken mit 2 Tagen Altersunterschied, wenn ich das richtig verstehe. 2 Tage Altersunterschied sollte gehen. Aber wie sehen die Kken aus, welche Farbe? Wenn das Solo-Kken eine andere Farbe hat als die lteren kann es sein, da die anderen es nicht mgen und es wieder Auenseiter ist.

Ob die Glucke sie annimmt ist schwer zu sagen. Wenn du es versuchst dann heute abend im Dunkeln, und nicht noch lnger warten. Es mssen auch die Kken die Glucke als Mama akzeptieren, und je lter sie sind, desto weniger klappt das.

Wenn du es mit der Glucke versuchst mut du morgen ganz frh im Stall sein, wenn es hell wird. Damit du siehst, wie die Glucke auf die Kken reagiert und ob sie sie annimmt. Wenn nicht kann es fr die Kken bse enden. Da mut du dabei sein und beobachten, damit du notfalls schnell eingreifen kannst.

Beitrge
    90
    Themenstarter
    Danke fr die Einschtzung und sorry fr die spte Rckmeldung: Die Glucke hat das Solokken nicht angenommen, das Kken im Gegensatz htte die Mama sofort genommen... Tja.

Land
    Ungarn
    Beitrge
    8.746
    Das ist natrlich schade, htte alles viel einfacher gemacht, und schner fr das Kken. Ein Einzelkken ohne Glucke aufziehen ist schlecht, es braucht Gesellschaft.

Was ist jetzt der Stand? Die Glucke hat jetzt kein Kken, weil sie es nicht akzeptiert hat, brtet aber noch? Dann wrde ich sie entglucken, hilft ja nichts. Sonst sitzt sie noch wer wei wie lange.

Und das Kken, willst du es zurckbringen? Wenn nicht, mut du ihm Gesellschaft besorgen. Wenn es zurck in die Gruppe soll wre es vielleicht gut, es erst mal so 2-3 Tage lang mit nur einem Kken aus der Gruppe zusammen zu setzen. Dann besteht die Chance, da es sich mit diesem einen Kken etwas anfreundet, und dann kann man die beiden gemeinsam zurck in die Gruppe setzen. Ob das so klappt wei ich natrlich auch nicht, es wre halt das, was ich versuchen wrde. Eingliederung fr ein Einzelkken oder Einzelhuhn ist immer schwierig, die finden oft lange keinen Anschlu. Zwei haben es da meistens einfacher, die haben sich dann wenigstens gegenseitig.

LG
    Mara

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beitrge
    7.919
    Ich habe oft unterschiedlich alte Kken zusammen laufen, und blicherweise vertragen sich alle Altersgruppen problemlos miteinander. Es gibt keine Ausgrenzung nur aufgrund des Alters, schon gar nicht bei nur wenigen Tagen Altersunterschied.
    Mglicherweise ist mit dem Einzelkken gesundheitlich etwas nicht in Ordnung. Zwei Tage nach Schlupf sollte es eigentlich in die Gruppe der lteren voll integriert sein. Kann auch sein, da die Glucke es deswegen nicht annimmt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den ckern wchst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

hnliche Themen

1. Kken im Stall groziehen?
    Von Perhonen im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 04:46
  2. Glucke lsst Kken alleine
    Von krmel232 im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 21:21
  3. ab wann kken vergesellschaften mit lteren kken?
    Von schippschipp im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 05:59
  4. Kken richtig groziehen
    Von Whoa88 im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 18:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 05:13

Lesezeichen

Lesezeichen