Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Serama weg, Greifvogel oder Fuchs? Was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128

    Serama weg, Greifvogel oder Fuchs? Was tun?

    Hallo,
    wir haben seit Jahren Seramas und die dürfen frei herumlaufen. Wir hatten zwei Hähne, der alte war sehr wachsam und hat immer gut aufgepasst. Das konnte man super beobachten. Bei jeder Gefahr hat er seinen Warnlaut abgegeben und die Hennen sind unter die Hecke. Er hat einfach gut aufgepasst und die Hennen haben auf ihn gehört. Leider ist er letztes Jahr gestorben.
    Der junge Hahn passt nicht so gut auf.
    Nie ist aber was passiert mit unseren Seramas. Unser Hund macht nix, unsere Katze und Nachbarskatze nix. Bis vor paar Tagen. Meine Frau war im Keller und auf einmal Hahnengeschrei. Also sie hoch aus dem Keller und es lagen nur noch paar Brustfedern mitten im Garten. Sie hat kein Tier gesehen. Die Federn haben sich dann gleich die Spatzen zum Nestbau geholt, 1/2 Stunde später war der Tatort aufgeräumt.
    Naja dachten wir, sowas kann halt mal vorkommen.

    Leider sind heute eine weitere Henne und unser Gockel spurlos verschwunden. Keine Federn nix. Ich hab alles abgesucht. Am frühen Abend ist meiner Frau aufgefallen, dass unsere (jetzt letzte) Henne alleine rumläuft. Die war zu der Zeit vermutlich im Stall und hat ein Ei gelegt. Jetzt haben wir nur noch diese eine Henne. Der Hahn und die andere Henne waren unauffindbar. Keine Federn irgendwo, einfach nix.

    Circa 200m entfernt wohnt ein Taubenzüchter, der hat erzählt, dass der Falke oder Habicht oder was es da sonst noch gibt jede Woche eine Taube holt. Konnte so einen Angriff auf Tauben mal beobachten. Welcher Raubvogel das war, weiss ich nicht.

    Auch der Fuchs könnte es natürlich theoretisch gewesen sein. Der wohnt hier natürlich auch. Wie geschrieben, haben wir leider nix gesehen.

    Hilft da eine Vogelscheuche?

    Alternativ hab ich halt einen 4qm Auslauf vor dem Stall, den ich auch zumachen kann. Dann sind die Seramas halt eingesperrt und das wollte ich eigentlich nicht. Sie hatten das schönste Leben und unendlichen Auslauf. Auch die Nachbarn haben sich immer gefreut, wenn die Serama Truppe ausgerückt ist. Gerade dass die auch frei herumlaufen durften, hat den Seramas sehr gefallen. Das haben sie aber jetzt leider mit dem Leben bezahlt.

    Was würdet ihr tun?

    Wir haben eine Hecke, die könnte ich rundrum einzäunen, dann hätten die (möglicherweise neuen) Seramas wenigstens mehr Auslauf als 4qm und wären geschützt vor Raubvögeln.

    Entweder verschenke ich unsere letzte Henne oder ich kaufe neue. Allein ist das ja nix für die letzte Henne.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Schade um Deine Seramas. Wäre Übernetzen eine Alternative? Fester Auslauf und den mit 5x5 cm Masche übernetzen. Es muss ringsum dicht sein, so dass kein Raubvogel ein- und kein Serama ausbrechen kann - also Zaun an den Seiten und Netz oben. Im Prinzip kann man solche Netze bis zum Boden ziehen und dort mit Bodenankern (diese kleinen für Vliese) befestigen. Gegen Raubvögel reicht das.
    Ich hab für meine Übernetzung Robinienpfähle genommen, dort so ein Netz übergezogen und das dann bis zum Boden gespannt. Ganz raus kommen die Huhns nur noch, wenn ich auch im Garten bin und aufpassen kann. Hier saß der Habicht schon auf dem Volierendach.
    Gruß sternenstaub

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Ich habe eine Henne gefunden. Tot. In der Gartenhütte. Da ist tagsüber die Tür auf. Die hat sich da vermutlich hingerettet. Aber sie ist nicht angefressen. Der Hahn ist nicht auffindbar. Was kann das gewesen sein?

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Denke eher an Fuchs als an Greif.

  5. #5

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Der Nachbar ca. 150m weg hat gestern einen Fuchs gesehen. Die tote Henne hat nicht geblutet, ich habe keine Verletzungen gesehen, außer von einem Greifvogel kleinste Löcher oder ein Biss vom Fuchs. Kein Tropfen Blut.

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Sie kann auch in Todesangst an Stress gestorben sein (Herzversagen ).
    Und er wird sicher wieder "vorbei schauen ".

  7. #7

    Registriert seit
    02.03.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Da wir unser zweites Kind erwarten, machen wir eine Hühner Pause. Die letzte Henne wurde in gute Hände vermittelt.

Ähnliche Themen

  1. Fuchs oder Greifvogel- das ist hier die Frage
    Von astidobi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 15:07
  2. Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?
    Von Emeraude im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 21:26
  3. Schutz vor Fuchs und Greifvogel
    Von alexdaytek im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 22:25
  4. Fuchs oder Greifvogel???
    Von bineohneie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 14:24
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •