Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Bitte um Hilfe bei Kunstbrutentchen

  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364

    Bitte um Hilfe bei Kunstbrutentchen

    Moin.
    Ich habe seit gestern 9 Kunstbrutwarzies. Eines davon hält sein Bein meistens etwas nach außen wie auf dem Video zusehen. Hat es Spreizbeinchen? Kann man das bei Warzis auch so Tappen wie bei Hühnern?
    Über baldige Hilfe würde ich mich freuen.

    PS.: Auf dem Video ist es zugegeben auf einer sehr glatten Unterlage aber das macht es auch im normalen Stroh und auch auf einem Handtuch wo es eigentlich nicht zu glatt sein sollte.

    https://www.youtube.com/watch?v=hOIb...=devilhunter19

  2. #2

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    Ich hab auch keine Erfahrung mit diesem ERscheinungsbild.
    Aber Vitamin-B-Komplex (ganz schnell vom Tierarzt holen oder z.b. bei Nekton bestellen, aber vielleicht gibt es das auch im Futterhaus.) Tapen würde ich erst mal nicht, sondern dafür sorgen, dass das Kleine sich geschützt von den anderen erholen und in Ruhe fressen kann. In kleinem Karton, mit Bewegungsfreiheit, aber nicht zu viel, sonst übernastrengt sich das Bein. - Frisst Küken überhaupt? Was gibst du ihm? Aufzuchtfutter bzw. Kükenstarter ist ok. Und dazu bissl gekochtes Ei (ohne Fett) und ganz klein geschnitteneen Löwenzahn. Hast Du irgendein Calzoum-Präparat? Muss nicht sein, wenn Du gutes Aufzuchtfutter hast.
    Also, wenn das Kleine - vom Beinchen abgesehen - sich normal verhält, kann es auch doof im Ei gelegen sein.
    Wenn Vit.-B nicht hilft: doch mit Küken zum TA!

  3. #3

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Ich hab auch keine Erfahrung mit diesem ERscheinungsbild.
    Aber Vitamin-B-Komplex (ganz schnell vom Tierarzt holen oder z.b. bei Nekton bestellen, aber vielleicht gibt es das auch im Futterhaus.) Tapen würde ich erst mal nicht, sondern dafür sorgen, dass das Kleine sich geschützt von den anderen erholen und in Ruhe fressen kann. In kleinem Karton, mit Bewegungsfreiheit, aber nicht zu viel, sonst übernastrengt sich das Bein. - Frisst Küken überhaupt? Was gibst du ihm? Aufzuchtfutter bzw. Kükenstarter ist ok. Und dazu bissl gekochtes Ei (ohne Fett) und ganz klein geschnitteneen Löwenzahn. Hast Du irgendein Calzoum-Präparat? Muss nicht sein, wenn Du gutes Aufzuchtfutter hast.
    Also, wenn das Kleine - vom Beinchen abgesehen - sich normal verhält, kann es auch doof im Ei gelegen sein.
    Wenn Vit.-B nicht hilft: doch mit Küken zum TA!
    Jap. Ich gebe bei Kunstbrut grundsätzlich nur Aufzuchtfutter.
    Eier kann ich geben und Brauhefe für Vit. B sollte ja gut sein oder?
    Kann gut sein das es etwas doof im Ei lag. Es hat bei ihm am längsten gedauert (fast nen Tag später als seine Geschwister obwohl es mit als erstes angepickt war).
    Ich werde jetzt noch abwarten wie es sich morgen verhält.

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    ich hab so ein abgespreiztes Beinchen bei meinen Liewerl auch noch nie gehabt.
    Ansonst bin ich, was die Erstmaßnahmen betrifft, ganz bei warzitante.

    Ich würde nen Vit.B-Komplex bevorzugen, den nehmen sie übers Trinkwasser sehr gut auf.

    Du könntest es tagsüber auch stundenweise in ne Standartkaffeetasse stellen. Die muss aber unbedingt standsicher sein. VitB und die "Ausbruch-Versuche" des Liewerls sollten sich positiv auswirken. Nachts natürlich unter der Wärmelampe.


    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt noch abwarten wie es sich morgen verhält.
    Vit-B geben und Bewegungsraum einschränken!
    Und wenn sich bis Freitag früh nix bessert zur Abklärung dem TA vorstellen.



    Tapen fände ich bei Liewerl nicht so gut, da die ja sehr gerne Wasser tritscheln und das Tapematerial würde dann immer recht schnell feucht und würde dann wohl abgehen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    655
    Zum Zehen-Tapen hat sich bei uns selbsthaftendes Fingerpflaster bewährt.
    Bei den Beinen hätte ich aber Sorge, dass das Küken damit evtl. auf den Rücken fällt.
    Immer wieder eng in kleiner Extra-Box vor Futter und Wasser auf Küchenrolleneinlage setzen, kann helfen. Allerdings werden dann die Muskeln nicht trainiert.
    Ist nicht so einfach, jedoch finde ich die Fehlstellung bei deinem Entenküken nicht so gravierend, es korrigiert die Beinstellung ja auch immer wieder selbst - ich drücke die Daumen, dass es sich normalisiert.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    Danke euch erstmal für die Ratschläge.
    Ich habe heute früh bevor ich auf Arbeit musste noch fix etwas Ei mit Bierhefe reingestellt.
    Nach Feierabend werde ich sehen ob ich etwas in der Apotheke bekomme.

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.364
    wie geht's dem Kleinie??

  8. #8

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    wie geht's dem Kleinie??
    Hi.
    So richtig kann ich das auch nicht sagen. Laufen klappt wenn auch sehr langsam und wackelig. Fressen und saufen tut es auch. Aber es hält auch den Kopf immer wie so etwas nach links versetzt. Also fast so als wäre er nicht ganz mittig
    Es scheint eine leichte Verbesserung zu geben aber ist gefühlt noch nicht wirklich besser.

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    warst du mit dem Liewerl beim TA??

    Ich hab mir heute das Video nochmals und das mehrmals angeschaut. Mir war nämlich ein ganz minimales Zittern aufgefallen, auch hielt es dabei Bürzel und Kopf leicht nach links. Das hatte ich der glatten Druckeroberfläche zugeschrieben. Evtl. auch gerne zuschieben wollte.
    Wenn sich aber bis heute, immerhin schon 4 Lebenstage, nicht viel geändert hat, wäre eine Konsultaion des TA dringend angeraten.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Themenstarter
    TA ist hier garnicht so einfach. Hier in der Gegend sind eigentlich nur welche die eine Behandlung von Geflügel nicht wirklich ernst nehmen und eher die Tötung empfehlen.
    Der nächste mir bekannte Tierarzt welcher sich auch mit Vögeln beschäftigt ist knapp 120 km entfernt.

    Ich werde heute oder morgen nochmal ein Video aufnehmen und die Fortschritte zeigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte, bitte Hilfe!!! Ei im Brüter umdrehen?
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 17:44
  2. Bitte bitte hilfe!!!!!!
    Von BjörnLaufi im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 15:52
  3. Bitte um Hilfe!!
    Von Sofia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:31
  4. hilfe, bitte um rat
    Von Patrick_1608 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 17:22
  5. Bitte, bitte schnelle Hilfe !!!!
    Von chickenfreak im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •