Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn (zer)tritt Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24

    Hahn (zer)tritt Hennen

    Hallo alle miteinander

    Unser Hahn und unsere fünf Hennen sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Gottfried ist ein Zwergwyandottenhahn, dazu haben wir eine Sussex, eine Blausperber, eine Marans, eine Grünleger und eine braune Hybride.

    Seit einigen Tagen sind insbesondere die Grünleger und die Hybride von Gottfrieds Treterei arg zerrupft. Unangenehm ist mir, das zeitverzögert bemerkt zu haben. Ich Dussel dachte, dass die Hennen, sie waren da ca. ein Jahr alt, in die Mauser kommen.

    Die Grünleger trägt seit Tagen einen Sattel. Der passt allerdings nicht perfekt, ein neuer inklusive Flügelschutz ist auf dem Postweg.

    Gottfrieds Sporen sind mittlerweile rund gefeilt, die Krallen entschärfe ich gerade. Ein Problem war und ist das nicht. Gottfried ist uns das wert, wir haben ihn uns wirklich hart erkämpft Daher kommt auch nicht infrage, dass Gottfried, wohin auch immer, zieht. Ansonsten ist er ein Gentlemen, ein absoluter Bilderbuchhahn.

    Nun mein eigentliches Problem. Wir rüsten auf und nicht ab und damit bin ich jetzt, es ging schneller als gedacht, überfragt.

    Wir haben zwei gleichwertige Ställe. Derzeit sind alle Hühner in einem. Heute habe ich eine junge Grünleger und eine junge Marans bekommen, beide ca. 4 Monate alt. Momentan sind die im extra Stall. Ich wollte sie heute bei Dunkelheit zu den anderen auf die Stange setzen.

    Mein Problem: Soll ich die zerrupfte Grünleger (keine offenen Wunden, aber Federverlust und teils nackte Haut) mit der gerupften Hybride in den extra Stall tun (ohne Hahn) und die Junghühner, Sussex, Blausperber und Marans zu Gottfried oder soll ich die Junghühner und die Zerrupften in einen extra Stall ohne Hahn tun?

    Beide Ställe haben Auslauf in den Garten von 06.00 Uhr bis Einbruch Dunkelheit. Getrennte Bereiche sind möglich. Alle Hühner sind zumindest bis nächste Woche Dienstag bei uns unter 24 Stunden Kontrolle.

    Meinem Blick nach tritt Gottfried nicht aggressiv oder gehäuft. Er nimmt Anlauf, wartet auf den passenden Moment und purzelt auch gerne mal wieder runter vom Huhn.

    Was würdet Ihr denn machen oder noch machen?

    Liebe Grüße
    Katrin

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.870
    Ich würde die Neuankömmlinge mit den zerrupften Hühnern erst einmal zusammenführen und mind. eine Woche zusammen lassen, wenn das keine Komplikationen gibt.
    Gleich in der ersten Nacht zu den anderen, vor allem wenn sie noch so jung sind, halte ich für verfrüht.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Neue Tiere würd ich immer erst ein paar Tage in Quarantäne setzen.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Ich würde die Neuen erstmal in Quarantäne setzten. Daz6 würde ich sie ein/zwei Wochen im separaten Stal mit Sichtkontakt zu den anderen halten. Dann die Ausläufe verbinden und nach 2 bis 3 Wochen alle in einen Stall setzten. Wenn Euer Hahn die Hennen zertritt, hilft erstmal nur der Sattel. Die Anzahl der ihm zur Verfügung stehenden Hennen zu verringern, indem Du die zertretenen mit den jungen separierst, ist für die Hennen, die dann mit dem Hahn verbleiben doof.
    Mit den beiden Neuen ist die Vergesellschaftung eh nicht so dringend - so lange sie nicht legen, interessiert sich der Hahn nicht für sie und sie entlasten damit die anderen Hennen nicht.

    Ich hab derzeit ein Exemplar, dass es hinbekommt bei 20 Hennen 15 zu zertreten. Der wandert nun in den Topf, da ich das den Mädels nicht zumuten möchte.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    01.09.2017
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Die neuen Sättel sitzen besser, die jungen Hennen (noch) separat und im gemeinsamen Garten klappt auch alles; lieben Dank nochmal und entschuldigt meine verspätete Antwort

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Hallo!
    Freut mich, dass sich alles zu regeln scheint.
    Ist jetzt total OT aber eine Frage:
    Welche Hühnersättel hast Du denn? Und wo hast Du die denn her?
    Lieben Dank
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Ähnliche Themen

  1. wann tritt der Hahn die hennen?
    Von David87 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 06:17
  2. Hahn tritt Hennen selektiv kahl
    Von Orpington/Maran im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 09:15
  3. Hahn tritt Hennen tot ?
    Von halsbonbon im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 20:28
  4. Hahn tritt zu wenig Hennen
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 13:47
  5. hahn tritt nur 2 von 5 hennen
    Von smirre im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •