Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Huhn sitzt in der Ecke

  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9

    Huhn sitzt in der Ecke

    Hallo,
    eine meiner Hennen (Federfüßiges Zwerghuhn, ca 2 Jahre) saß heute Mittag immer noch auf der Sitzstange. Ich hab sie dann runter gehoben und nach draußen gesetzt. Dort ist sie einfach sitzen geblieben. Hab ihr Futter vor den Schnabel gehalten, hat aber nicht gefressen. Trinken wollte sie auch nicht. Ich habe dann ihr Gefieder untersucht, und sie da. Überall wimmelt es. Sieht mir stark nach Federlingen aus. Hab sie mit Kieselgur und Verminex behandelt und separiert. Sie sitzt immer noch einfach da, bewegt sich nicht und hat die Augen geschlossen. Die Tränen auch ziemlich. Sie will nichts fressen und trinken. Ich hab ihr bisschen Wasser mit einer Pipette in den Schnabel geträufelt. Die letzten Tage war sie schon etwas ruhiger als sonst, hat aber einigermaßen gegessen und getrunken. Die anderen haben übrigens keine Federlinge, werde sie heute Abend trotzdem mal mit Kieselgur bestäuben. Ich hab auch schon beim Tierarzt angerufen, da ist leider niemand da, ich werd’s aber später nochmal versuchen. Ich habe keine Ahnung was sie haben könnte. Vllt kann mir ja jemand helfen.
    LG Flora

  2. #2

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Zu den Symptomen kann ich leider nichts sagen, da ich noch wenig Erfahrung habe.

    Wenn Du Sie separiert hast, wäre es vielleicht besser, sie rein zu holen, weil es ja nachts noch kalt wird - oder? Oder hast Du eine Wärmequelle im Stall?

    Versuch es vielleicht mal mit Rührei, vielleicht nimmt sie das und Tee, bis Du sie einem Arzt vorstellen kannst.

    Die Frage ist ja, hat sie die Parasiten, weil sie durch eine Krankheit geschwächt ist oder ist sie geschwächt, weil sie die Parasiten hat.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.343
    Federlinge befallen gerne kranke/geschwächte Hühnchen. Ursächlich für den schlechten Zustand sind sie nicht. Sie sind lästig, aber nicht lebensbedrohend. Tierarzt ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Da gibt es so viele Möglichkeiten, von Legenot bis zur Kropfverstopfung ist alles möglich. Wann hat sie das letzte Ei gelegt? Wie schaut ihr Kot aus? In der Zwischenzeit Hennchen separieren (Wohnraumtemperatur) und du kannst ihr versuchen, Eigelb mit Traubenzucker/Honig und etwas Wasser verrührt tropfenweise zu geben.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für die Antworten,
    Hab sie jetzt mal reingeholt und ihr Körner und ein Ei gegeben. Hat von beidem bisschen gegessen. Getrunken hat sie aber nicht. Ansonsten sitzt sie aufgeplustert da, obwohl ich das Gefühl habe, dass es ihr besser geht, sie schaut sich ab und zu um. Sie hat sich vorher auch kurz geputzt. Der Tierarzt hat heute nicht offen, ich werde morgen anrufen aber ich hoffe das sie die Nacht übersteht.

  5. #5

    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wann sie das letzte Ei gelegt hat weiß ich nicht, ich achte nicht so drauf welches Huhn die Eier legt aber ich meine mich zu erinnern dass ich sie vor zwei Tagen im Legenest gesehen habe. Unsere Hühner legen auch nicht so viele Eier, so alle 2-3 Tage. Beim Kot kann ich es auch noch nicht sagen, da sie anscheinend seit gestern nichts gefressen hat. Sie ist auch ziemlich dünn, sie frisst sowieso nicht genug und ich gebe ihr hin und wieder ein Leckerlie. Auf mich wirkt es irgendwie, als würde sie schlechter sehen, sie hat als sie gefressen hat zuerst daneben gepickt und ich muss sie auch direkt vor den Napf setzten damit sie frisst. Ich habe versucht ihr mit einer Spritze Wasser in den Schnabel zu tröpfeln, das hat einigermaßen funktioniert.

  6. #6

    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ich hab sie mal abgetastet, am Bauch hab ich nichts gespürt, kein Ei und der Kropf ist ziemlich leer.
    Ich habe keine Ahnung, was sie haben könnte

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hat sie mittlerweile mal Kot abgesetzt? Sie sitzt ja jetzt seperat...
    Ansonsten würde ich auch sagen: bis zum Tierarzt erst mal geschützt halten und versuchen zu füttern was geht. Katzenfutter ist auch sehr beliebt hier, Hackfleisch wird immer gern gekommen oder etwas gekochtes Ei ? Und reinpicken mit den Fingern, dass sie es findet.
    Abwarten- ich drück die Daumen, dass Sie wieder wird

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Was heißt denn Augen tränen?
    Ist das Gesicht sonst irgendwie verändert, z.B. geschwollen?
    Atmung ok?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    16.11.2019
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    @Dorintia Naja, die Augen sind halt wässrig und hin und wieder läuft eine Träne runter. Das eine Auge ist leicht geschwollen, sie hatte an dem vor 2 Monaten eine leichte Augenentzündung wegen Erkältung, die aber wieder weg ist.
    @schrödel Der Kot ist braun und von relativ normaler Konsistenz, nur die „weißen Stellen“ fehlen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das der Urin ist und dass der fehlt würde ich mal darauf zurückzuführen, dass sie sehr wenig getrunken hat.

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Huhu.... Drück Dir die Daumen für die Kleine....
    Hast Du denn nur einen Tierarzt in Reichweite?? Also hier, aufm Kaff, hab ich mindestens 5 in max. 15 km Entfernung, und dann bis 30 km sogar 2 kleine Tierkliniken mit Notdienst. Die Ärzte am Kaff hab ich im Notfall auch nachts um 1 schon erreicht (Hund mit Darmverschluß). Und in 70 km Entfernung nochmal 2 Kliniken, und die dort in der Großstadt ansässigen Tierärzte...
    Wenn ein Vogel so matschig auf der Stange hockt, und bereits apathisch ist, ist er schon fast scheintot, die Tiere versuchen bis zum Schluß sich keine Krankheiten anmerken zu lassen, weil sie sonst schnell das Opfer von Raubtieren würden. Ich hätte da noch am Abend nen Tierarzt aufgesucht....
    Aber daa geht natürlich nur, wenn welche da sind, deswegen die Frage...

    Ansonsten hast Du ja alles getan, was man so daheim tun kann: Wärme, separieren, Futter/Wasseraufnahme unterstützen, damits nicht dehydriert.... Drücke die Daumen, daß Dein Doc was Behandelbares findet!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt nur rum
    Von merriebaer im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:14
  2. Huhn bildet keinen Kamm und hockt teilnahmslos in der Ecke
    Von kuhliebhaberin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 17:52
  3. Huhn sitzt
    Von Cornelia im Forum Verhalten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:48
  4. Legehenne sitzt nur in der Ecke!
    Von schakami im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 15:26
  5. Huhn sitzt auf nur einem EI
    Von Hanns im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •