Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken wird nicht trocken

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Küken sind beim Schlupf ja kaum nass, das Aussehen kommt von Federhülsen die um die Flaumfedern liegen.

Normal gehen die ja recht schnell durchs trockenen und Bewegung alleine ab und fliegen dann überall rum (unter Glucken nach meiner Beobachtung wesentlich schneller als in der Maschine). Bei dem Küken könnte es denke ich ein genetischer Defekt sein, auch wenn es später normal aussieht würde ich es nicht zur Zucht nehmen.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Ich dachte ja auch, dass das Küken mit Eiweiß verklebt ist. Aber waschen, abrubbeln und trockenfönen hat nichts gebracht.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Aber die entsprechenden Küken sind doch nicht wirklich so lange "nass" oder?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Vielleicht sollte man mal zwischen "nass" und "verklebt" sein differenzieren, um der Ursache näher zu kommen.

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Hatte zuerst auf Fütterungsfehler getippt aber da sie auch Zuchtfutter füttert hab ich ihr auch gesagt das es wohl was genetischen ist da auch diese Küken häufig sterben hat sie gesagt. Ich denke mal eine Henne legt immer diese Eier.
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal zwischen "nass" und "verklebt" sein differenzieren, um der Ursache näher zu kommen.
    Ja es ist verklebt
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ja habe ich. Du hast die Küken viel zu früh aus dem Brüter geholt. Bis aus einem nassen Küken ein Flauschbällchen wird kann das schon mal bis zu einem halben Tag dauern. So mal meine Auffassung.
    Sorry aber ich mach das schon ein paar Jährchen länger, 23 Jahre um genau zu sein. Wäre die Lösung so einfach hätte ich nicht gefragt, aber nein damit hat es nichts zu tun.
    Die Züchterin hat mir ja das gleiche Problem geschildert daher auch die Frage hier.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    O/M hat in ihrem Faden Bilder des Kükens eingestellt.

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2002293

Auf dem 2. Foto sieht man das Küken und den Unterschied zu den Geschwistern.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Sowas hatte ich auch bei einem Lachshuhn Küken und bei einem Marans.Die befiedern ganz normal.Brauchst dir keine Sorgen machen.Vieleicht kennzeichnen um nicht damit zu züchten

Land
    BaWü
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Küken sind beim Schlupf ja kaum nass, das Aussehen kommt von Federhülsen die um die Flaumfedern liegen.
    [...]
    Bei dem Küken könnte es denke ich ein genetischer Defekt sein, auch wenn es später normal aussieht würde ich es nicht zur Zucht nehmen.
    Daran habe ich auch direkt gedacht. Irgendein Gendefekt, der die Keratinschicht besonders zäh / reißfest macht oder anderweitig verändert, sodass sie nicht abfällt, wie normalerweise. Alternativ vielleicht eine Veränderung des Eiweiß, sodass dieses die Hülsen schon im Ei tatsächlich "verklebt".. sofern das tatsächlich möglich ist .
    Exogene Einflüsse würde ich jedenfalls auch eher ausschließen, wenn das nur manche Küken betrifft und die Elterntiere ganz normal gefüttert wurden.

Vorsichtshalber würde ich das Küki tatsächlich aber auch von einer möglichen Zucht ausschließen, sofern da denn Absichten bestehen.

Aber Hauptsache, dem Kleinen geht's sonst gut und es ist wohlauf!

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Daran habe ich auch direkt gedacht. Irgendein Gendefekt, der die Keratinschicht besonders zäh / reißfest macht oder anderweitig verändert, sodass sie nicht abfällt, wie normalerweise. Alternativ vielleicht eine Veränderung des Eiweiß, sodass dieses die Hülsen schon im Ei tatsächlich "verklebt".. sofern das tatsächlich möglich ist .
    Exogene Einflüsse würde ich jedenfalls auch eher ausschließen, wenn das nur manche Küken betrifft und die Elterntiere ganz normal gefüttert wurden.

Vorsichtshalber würde ich das Küki tatsächlich aber auch von einer möglichen Zucht ausschließen, sofern da denn Absichten bestehen.

Aber Hauptsache, dem Kleinen geht's sonst gut und es ist wohlauf!
    Züchten möchte ich mit den Lachsen nicht, sie sollten nur in die Legegruppe und die Hähne nach Sibirien. Wenn das Küken eine Henne ist werde ist sie wohl trotzdem abgeben an Leute die keine Küken ziehen wollen.