Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken wird nicht trocken

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630

    Küken wird nicht trocken

    Hi,

    ich hab mir Lachshuhn Bruteier bei einer befreundeten Züchterin geholt. Sie hat mir berichtet das sie einzelne Küken dabei hat die einfach nicht trocken werden. Nun hatte ich Schlupf, unter anderem auch die Lachshuhn Bruteier, und jetzt weiß ich was sie meint.

    Anbei Bilder, die Küken hab ich vor 2 Stunden aus der Maschine geholt. Da waren auch 2 recht frisch geschlüpfte Seidenhuhn Küken dabei die sind auch schon trocken.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Sie füttert, so wie ich , auch Zuchtfutter. Geschlüpft sind sie gut da kann ich nicht meckern.










  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    ...die Küken hab ich vor 2 Stunden aus der Maschine geholt.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Ja habe ich. Du hast die Küken viel zu früh aus dem Brüter geholt. Bis aus einem nassen Küken ein Flauschbällchen wird kann das schon mal bis zu einem halben Tag dauern. So mal meine Auffassung.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Ich hatte dieses Jahr bei meinen Wichtelküken auch so ein Exemplar. Wurde ewig nicht flauschig, auch nach abwaschen nicht wirklich. Hat lange (ca. 2 Wochen) gedauert, bis man halbwegs überall Flaum erkennen konnte. Konnte ich mir auch nicht erklären. Jetzt, nachdem die Federchen gewachsen sind, sieht man nichts mehr davon. War ein schwarzes Mix-Küken aus Wichtel-BE.

    Orpinton/Maran hatte bei ihrer Brut aus meinen Lavender-BE auch ein solches Küken. Da war außerdem noch ein Kümmerling und ist leider gestorben. Auch sie har versucht, das Küken zu waschen - hat nix geholfen.

    Woher das kam? Es waren unterschiedliche BE aus unterschiedlichen Quellen, bei mir aus Kunstbrut geschlüpft, bei ihr aus Naturbrut.

    Würde mich auch sehr interessieren, ob jemand eine Erklärung hat.

    P.S. @maethy
    Ich denke nicht, dass es daran liegt. Wenn jemand weiß wie man Brütet, dann SetsukoAi.

    Außerdem war es bei dem Naturbrutküken ja auch so.
    Geändert von Lisa R. (19.05.2021 um 11:52 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Versuch es mal mit einer ganz weichen Bürste sanft aus zu bürsten. Es kann restliches Eiweiß sein, was verhindert das das Küken flauschig wird.

    Wenn Küken noch leicht feucht aus dem Brüter geholt werden, trocknen die in der Regel auch unter der Wärmelampe normal und werden flauschig, wie ihre Geschwister. Bei besagtem Küken dürfte irgendwas den Kükenflaum verkleben.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Küken sind beim Schlupf ja kaum nass, das Aussehen kommt von Federhülsen die um die Flaumfedern liegen.

    Normal gehen die ja recht schnell durchs trockenen und Bewegung alleine ab und fliegen dann überall rum (unter Glucken nach meiner Beobachtung wesentlich schneller als in der Maschine). Bei dem Küken könnte es denke ich ein genetischer Defekt sein, auch wenn es später normal aussieht würde ich es nicht zur Zucht nehmen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  6. #6
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    Ich dachte ja auch, dass das Küken mit Eiweiß verklebt ist. Aber waschen, abrubbeln und trockenfönen hat nichts gebracht.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.454
    Aber die entsprechenden Küken sind doch nicht wirklich so lange "nass" oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Vielleicht sollte man mal zwischen "nass" und "verklebt" sein differenzieren, um der Ursache näher zu kommen.

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Themenstarter
    Hatte zuerst auf Fütterungsfehler getippt aber da sie auch Zuchtfutter füttert hab ich ihr auch gesagt das es wohl was genetischen ist da auch diese Küken häufig sterben hat sie gesagt. Ich denke mal eine Henne legt immer diese Eier.
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man mal zwischen "nass" und "verklebt" sein differenzieren, um der Ursache näher zu kommen.
    Ja es ist verklebt
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ja habe ich. Du hast die Küken viel zu früh aus dem Brüter geholt. Bis aus einem nassen Küken ein Flauschbällchen wird kann das schon mal bis zu einem halben Tag dauern. So mal meine Auffassung.
    Sorry aber ich mach das schon ein paar Jährchen länger, 23 Jahre um genau zu sein. Wäre die Lösung so einfach hätte ich nicht gefragt, aber nein damit hat es nichts zu tun.
    Die Züchterin hat mir ja das gleiche Problem geschildert daher auch die Frage hier.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.998
    O/M hat in ihrem Faden Bilder des Kükens eingestellt.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2002293

    Auf dem 2. Foto sieht man das Küken und den Unterschied zu den Geschwistern.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 16:42
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:29
  3. Wann ist das Küken trocken?
    Von Mimm im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 09:34
  4. Kücken werden nicht trocken
    Von bendorferwachtel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 18:59
  5. Ganter trocken nicht mehr
    Von FUXX im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 17:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •