Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2 Hennen tot- hinten "ausgeräumt"

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39

    2 Hennen tot- hinten "ausgeräumt"

    Hallo,
    mein persönlicher Alptraum....gestern nachmittag lag eine meiner 3 Hennen tot im Garten, bissl zerrupft , hinten offen, quasi ausgeräumt, eine andere war weg, eine noch lebendig. Heute früh die die weg war tot im Gehege, auch mäßig zerrupft, hinten offen, Gedärme hingen raus....ich versteh es nicht, hatte gestern alles abgesucht, hat sie sich noch so gut versteckt (da sind ein paar kl Büsche) und ist nicht rausgekommen, obwohl ich da zugange war, gibt es Tiere die die Beute dann nochmal durch die Gegend trage, aber nicht fressen? Vom Nachbarn weiß ich, das es hier einen Fuchs gibt und neuerdings einen Waschbären.
    wer verletzt so komisch, frisst die Tiere dann nicht und zerrt sie nochmal durch die Gegend? Macht das ein Waschbär?
    Für die andere suche ich nun erstmal einen neuen Stall...falls jmd eine nette Zwerglachshenne im Raum Esslingen/Göppingen /Stuttgart möchte, ich würde sie gern bringen, sonst stirbt mir die noch am Stress....
    lg

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Kann sein,das das die anderen Hennen machen.

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    nee, die waren seit 5 JAhren zusammen und ein Herz und eine Seele und wo soll die eine heute Nacht hergekommen sein....?

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Angriff von der Luftwaffe?

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    So was ist erst mal ein Schock.
    Es müssen aber nicht unbedingt Wildtiere verantwortlich sein. Es ist zwar schwer, allein von der Beschreibung und ohne Bild oder die Gegebenheiten selbst zu kennen Vermutungen anzustellen. Hund oder Katze würde ich in deinem Fall aber nicht ausschließen. Auch Ratten machen sich gerne an schon toten oder schwer verletzten Tieren zu schaffen.
    Ein Fuchs würde die toten Hennen wegtragen, falls er nicht gestört wird, ein Greifvogel käme auch in Frage, zumindest Habichte kommen auch mehrfach zu einer bereits geschlagenen Beute. Es scheint mir aber seltsam, daß ein Habicht zwei Hennen kurz nacheinander schlägt. Kann auch sein, daß eine Henne sich schwer verletzt noch verstecken konnte und später dann von einem anderen Tier als dem ursrünglichen Angreifer gefunden und ans Licht gezerrt wurde.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Habe gerade den Beitrag weiter unten mit den Fotos gesehen, danach könnte es ein Habicht gewesen sein. Aber...Der schlägt doch nur im Freien Gelände, oder? Das eine Huhn gestern lag am Schuppen im Garten und das heute früh im von oben zugewachsenen Gehege, wenn sich das verletzt verkrochen hatte und heute Nacht von was anderem letztlich getötet wurde, bleibt irgendwie immer noch die Frage wer es im Gehege verletzt hat. Blöd, ich versuche es zu verstehen, weil ich sicher mal welche will und gerne vorbeugen würde... Danke für eure Antworten!

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Ein Habicht oder auch ein Sperber ist ein sehr geschickter und sehr wendiger Jäger, der braucht nicht unbedingt freies Gelände. Und je nachdem wie treudoof das Opfer ist und wie wenig da an Ablenkung oder Störung ist, verfolgt er es schon mal zu Fuß ins Gebüsch.
    Wie geschrieben, es könnte auch ein Hund oder eine Katze als "Schuldiger" in Frage kommen - wie es letztendlich tatsächlich war, kann man nur raten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Auf alle Fälle ist das ein Schock, das kann ich gut nachvollziehen. Leider gibt es viele Gefahren für unsere Hühner, ich würde auch einen Greifvogel für wahrscheinlich halten, der findet jede Möglichkeit, ein Huhn zu schlagen. Fühl Dich mal aus der Ferne gedrückt, ich weiß, wie schlecht Du Dich gerade fühlst. Ich habe Dir eine PN geschrieben.

    Liebe Grüße Susanne

  9. #9
    Avatar von Mary812
    Registriert seit
    23.04.2017
    PLZ
    777..
    Beiträge
    126
    Das tut mir sehr leid für dich, wahrlich ein Alptraum.

    Ich hoffe, du findest ein gutes Zuhause für die verbliebenen Dame. Ich bin leider etwas weit weg, ich habe neben meinen RdH-Damen ja auch drei ältere Zwerglachshennen und einen Zwerglachshahn.

    LG
    Mary

  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Lieben Dank für Eure Antworten! Es wird wohl ein Rätsel bleiben...ja, die übrige Henne ist gerade 30 km weit entfernt in einen kleinen Stall gezogen und war gleich sehr neugierig- ein gutes Zeichen, denke ich. Ich hoffe sie kommt klar mit nun 10 Mitbewohnerinnen und 2 Hähnen, das kennt sie noch gar nicht ;-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen
    Von Bienchenbienchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 21:16
  3. Hennen mit Schaum im Auge und teilweise sogar schon "zugeklebt"
    Von wiesenpieps im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 23:46
  4. Hilfe! Huhn hinten "geschwollen" bzw dick, ich weiß nicht was das ist :-(
    Von Alina* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 10:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •