Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Junghahn oder Henne im Wald gefunden

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49

    Junghahn oder Henne im Wald gefunden

    Hallo zusammen,

    brauche Hilfe.

    Ich halte seit ca 6 Monaten 4 Hühner, die laufen tagsüber inzwischen mit 2 Lauenten und einem Erpel zusammen.

    Vor ein paar Tagen brachte mir ein Kumpel eine "Henne", er hatte sie im Wald an einem Parkplatz gefunden und sie dann vor dem Fuchs gerettet.

    Nun ja, da ich nicht nein sagen kann hab ich "die Henne" behalten.

    Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob das eine Henne oder ein Junghahn ist. Kamm und Kinnlappen sind ausgeprägt, aber der Rest vom Körper ist eher Huhn. Allerdings hat ES heute mal ansatzweise gekräht.
    Dann wärre es evtl eine ausgesetzter JUnghahn....., ich finde auch niemenden dem er gehören könnte.


    Hahn wollten wir eigentlich nicht weil ich angst habe wegen dem Erpel, der is schon sehr alt, den will ich nicht stressen. Und wie begeistert die Nachbarn sind....ist auch die Frage. Und wie das mit unserem Schlaf ist wenn der Hahn da loslegt....
    Hoffe immer noch das ES Eier legen anfängt....aber jetzt ist ES nun mal da und ich würde es zumindest probieren.

    Hab ES Gudrun-Vincent jetzt ein paar Tage separat ghalten, sieht fit aus, Ausscheidungensehen auch unauffällig aus, Federkleid bis auf die Haut hab ich jetzt 2x untersucht und nix auffälliges gefunden. Würde jetzt auf TA oder Kotprobe verzichten und zusammen setzten wollen....

    Entweder heute oder Donnerstag Abend zusammensetzten, dann hab ich am nächsten Tag zumindest den Vormittag zum beobachten.

    Der Plan wäre dann heute Abend, oder Donnerstag, wenn es dämmert ES zwischen die HÜhner zu setzten und dann zu hoffen dass alles gut geht.
    Morgen früh um 6 dann raus lassen und.....

    Passt das so mit meinem Plan

    Gruß und Danke
    Ramona

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Kannst du erkennen, welche Rasse das Tier ist? Vielleicht könntest du ja ein Foto hier einstellen zwecks Identifikation. Ich könnte mir vorstellen, wenn man anhand der Rasse herausfindet, daß Nachbar XY diese Rasse hält, dem schon etwas Ärger machen kann, denn Aussetzung von Tieren ist glaube ich nicht ganz ohne.....
    Das könnte eventuell verfolgt werden. Trägt das Tier einen Ring? Dann kann man die Herkunft eh nachvollziehen. Ansonsten würde ich anhand der Historie, sprich wahrscheinliche Aussetzung, eher auf einen Hahn tippen. Wer setzt schon eine Legehenne aus....

    Und vielleicht solltest du auch Info geben, daß Du ein Tier gefunden hast, indem Du ein paar Aushänge machst oder das Tier beim Fundamt und Tierheim meldest. Schließlich besteht immer noch die Möglichkeit, daß das Tier aus Schreck aufgeflogen ist und nicht mehr zurück fand. Dann freut sich der Halter vielleicht sogar, wenn er es zurück bekommt...

    Und nachdem diese Möglichkeit noch besteht, würde ich das Tier nicht zu den eigenen setzen. Wäre ja gemein Deinen Mädels gegenüber, ihnen erst einen Hahn zu geben, und dann unter Umständen wieder zu nehmen....

    Ach ja und zur eigentlichen Frage: ich denke nicht, daß es Probleme geben sollte, wenn man einen Hahn zu einer reinen Mädels-Truppe setzt.... Insofern dürfte das Vorgehen so schon passen, wie von Dir vorgesehen.
    Geändert von Irmgard2018 (18.05.2021 um 20:44 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    IMG_20210516_203541_01.gif

    So siehts aus.

    Rum gefragt habe ich bereits, auch in verschiedenen Whatsapp Flohmarktgruppen...ist hier sehr ländlich, so viel gibts nicht.
    Da kam die Antwort her dass es wohl schon ab und zu vorkommt das Geflügel im Wald "entsorgt" wird.
    Letztes Jahr gab es hier in der Nähe Katzenwelpen im Wald ausgesetzt.
    Ich versteh das nicht, aber muss wohl vorkommen.

    Und Parkplatz am Wald.....ist schon verdächtig.

    Dankeschön
    Ramona

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Das ist eine Henne. Sieht schon etwas älter aus. Evtl. hat sie Kalkbeine, kann man auf dem Bild nicht erkennen. Sprüh die Beine mit Ballistol ein, zur Not geht auch Speiseöl.

    Herzlichen Glückwunsch zu Gudrun.

  5. #5
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Ich denke auch , dass das eine ältere Henne ist , manche Hennen " krähen " auch , vor allem wenn kein Hahn da ist .

    Gratulation , die Gefiederfarbe ist hübsch .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  6. #6
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Schließe mich Lisa an. Ist eine Henne. So rot wie sie ist, denke ich, müsste sie langsam ein Nest aufsuchen. Beine einölen schadet auch nicht. Schickes Mädchen. Da hat sie aber Glück gehabt.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #7
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.569
    Ich hab letztes Jahr auch 2 Hennen gefunden - eigentlich waren es sogar 3, aber eine haben wir nicht fangen können, ein Nachbar hatte sogar 5 gesehen. Nach den Tieren hat auch keiner Gesucht und sie kamen aus einem Waldgebiet bzw. von einem abgesperrten Gelände, das man nicht betreten darf und wo definitiv keine Hühner gehalten werden. [Wenn die entlaufen wären, dann hätten sie eine fette Straße überqueren müssen, und ich hab alles, was ich an Hühnerhaltern auftreiben konnte, auch jenseits der Straße gefragt...]
    Das waren aber definitiv Jungtiere, Lohmann Braun und sie haben turbomäßig gelegt - Ringe hatten sie keine. Vermutlich in der Lockdown-Freizeit im Hühner-Garten-Heimtier-Hype gekauft und dann war es vor dem Sommerurlaub plötzlich blöd, Hühner zu haben :/

    Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen Henne und finde es auch traurig bzw. unmöglich, dass Leute ihre Tiere im Wald "entsorgen".
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  8. #8

    Registriert seit
    30.05.2017
    PLZ
    71...
    Beiträge
    49
    Themenstarter
    Vielen Dank.

    Nest hatte sie, aber vermutlich noch zu viel Aufregung zum legen und ja, hübsch ist sie.
    Hab die Beine vorhin mit Kokosöl eingecremt und sie umgesetzt.
    Jetzt hoffe ich das der Rest gut läuft und bin sehr gespannt auf morgen früh.

    Liebe Grüße,
    Ramona

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich drück die Daumen, dass es schnell geklärt ist und sie sich schnell arrangieren.

  10. #10
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Wenn ich neue Hühner dazu setzt, dann mische ich 2 Teile Wasser und 1 Teil Apfelessig und verpasse jeder Henne, alt wie neu, einen Hup von der Sprühflasche auf jedes Huhn!
    Ein Züchter hat mir das mal geraten, dann würden alle gleich richen und es gäbe keinen Zoff!
    Bei mir hat es bis jetzt geholfen!

    Ja, ein sehr schönes Tier hast du da!
    Schade das es echt Menschen gibt, die sowas einfach aussetzen und ihrem Schicksal überlassen!
    Schön das sie jetzt bei dir untergekommen ist!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne im Stress wegen Junghahn, was tun?
    Von Jewel im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.08.2021, 08:34
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 10:33
  3. Junghahn kämpft mit Alpha-Henne
    Von Sabsi2904 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 22:10
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 19:50
  5. "barnyard mutts"- oder: Wald- und Wiesenmixe...
    Von Okina75 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 00:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •