Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner Klappe war zu und Hühner gingen bei Nacht nicht mehr rein

  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2020
    Ort
    Hamm
    PLZ
    59069
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Achtung Hühner Klappe war zu und Hühner gingen bei Nacht nicht mehr rein

    Hallo zusammen!
    Mir ist ein ganz fürchterlicher Fehler unterlaufen und zwar ist das Seil an dem meine Hühnerklappe befestigt ist abgegangen und die Hühner saßen gerade bei meiner Kontrollrunde wo es schon dunkel war alle vor der Klappe und Kamen nicht rein.
    Ich habe dann die Klappe geöffnet und drei meiner vier Hennen Reingesetzt die letzte Henne und mein Hahn konnte ich aber an der Stelle die sie sich gesucht hatten einfach nicht erreichen und nachdem mein Hahn dann sehr orientierungslos herumgelaufen ist wollte ich die beiden auch nicht allzu sehr stressen.
    Ich habe nun die Klappe über Nacht offen gelassen in der Hoffnung dass die den Weg noch finden🙏🏻

    Habt ihr vielleicht Tipps was ich das nächste mal machen kann wenn so etwas passiert weil ich noch blutige Anfängerin bin bin ich extrem verunsichert ob da jetzt über Nacht besonders schlimmes passiert oder ob ich morgen nur noch drei Hennen im Stall habe.
    Außerdem kann ich Empfehlungen für eine automatische Hühnerklappe gut gebrauchen damit so etwas nie wieder vorkommt.
    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Eine automatische Hühnerklappe hilft dir in dem speziellen Fall auch nicht weiter, wenn du kein ordentliches Seil verwendest und/oder es nicht ordentlich befestigt. Heute Nacht werden deine zwei Vermissten nicht mehr herummarschieren, um in den Stall zu gelangen. Besser du machst die Klappe zu, ansonsten laufen die Drei im Stall Gefahr erbeutet zu werden. Um die Gefahr für die zwei ausserhalb Befindlichen etwas zu verringern könntest du evtl. ein Radio mit angepasster Lautstärkeneinstellung beim Stall über die Nacht aufstellen.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Besser du machst die Klappe zu, ansonsten laufen die Drei im Stall Gefahr erbeutet zu werden. Um die Gefahr für die zwei ausserhalb Befindlichen etwas zu verringern könntest du evtl. ein Radio mit angepasster Lautstärkeneinstellung beim Stall über die Nacht aufstellen.
    Sehr guter Vorschlag!!!
    Ich mache sowas ja bei uns im Haus als "Einbruchsprophylaxe". Aber die Idee, das als Fuchs/Marder-Abschreckung finde ich genial.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Besser du machst die Klappe zu, ansonsten laufen die Drei im Stall Gefahr erbeutet zu werden. Um die Gefahr für die zwei ausserhalb Befindlichen etwas zu verringern könntest du evtl. ein Radio mit angepasster Lautstärkeneinstellung beim Stall über die Nacht aufstellen.
    Sehr guter Vorschlag!!!
    Ich mache sowas ja bei uns im Haus als "Einbruchsprophylaxe". Aber die Idee, das als Fuchs/Marder-Abschreckung zu nutzen finde ich genial.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Wenn du weißt, dass das Problem an dem Seil lag, liegt die Lösung ja auf der Hand: Schieber besser befestigen oder/und besseres Seil nutzen.

    Zu automatischen Öffnern gibt's einiges zu lesen. Der verbreitetste hier scheint der von AXT zu sein. Ich habe einen Chicken Guard und bin damit auch sehr zufrieden.

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Hi,
    Anmerkung von mir; Ich würde niemals Hühner draußen rumlaufen lassen und die Klappe wissentlich offen lassen. Wenn ich Hühner absolut nicht finde dann wird es halt draußen gelassen.
    Wenn ich weiß wo die Hühner sind wird so lange dran gearbeitet bis es drin ist, notfalls halt mit Stöcken Harken oder was sich sonst noch findet. Und: Besser die Zwei verlieren als alle, eine offene Klappe ist so wirksam wie keine Klappe.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Könnte nicht eine einfache Taschenlampenbeleuchtung (Handy?) den Übriggebliebenen dabei helfen, sich zu orientieren, und den Stalleingang zu finden? Ich hab zB so ne Baustellenleuchte, die ich aufladen kann, die könnte ich da ne halbe Stunde stehnlassen, damit die reingehen.
    Sowas hier:
    https://www.obi.de/led-baustrahler/r...gelb/p/3965720
    Kost nix (fast), und steht, wenn daheim aufgeladen, jederzeit zur Verfügung im Garten, auch um Mitternacht..... ;-)

    Ansonsten hätt ich auch lieber die Klappe hinter den drei Mädels geschlossen. Denn dann könnten höchstens Hahn und die eine Henne draußen Opfer von Raubtieren werden - so wären alle hin, wenn denn eines gekommen wäre....

    Wenn möglich, könnte ja auch die letzte Kontrollrunde auf etwas früher verlegt werden, wo es grad noch bissel hell ist. Aber das sollte sich ja erübrigen, wenn das Seil dann anständig befestigt ist...

    Ich geh inzwischen immer so gegen 22 Uhr, weil da die letzte Runde mit den Hunden stattfindet - aber da ist auch schon dunkel. Bin aber anfangs früher gegangen, einfach, um sicherzugehen, wann die reingehn. Wenn ich bei den Hühnern bin, bleiben die bis 21 Uhr draußen derzeit, bin ich aber nicht da, sitzen sie ab 19 Uhr schon im Stall. Aber sie kommen dann halt nochmal raus, wenn sie mich hören..... Klappe geht erst mit Einbruch der Dunkelheit zu. (wenn ich sie dann echt mal wieder rausgelockt habe blöderweise, dann mach ich später nochmal Kontrollbesuch, vorsichtshalber.... *gg Ist eigentlich überflüssig, weil die Voliere Raubzeugdicht ist, die könnten gut auch draußen schlafen, aber ich schlaf besser, wenn ich weiß, alle sitzen auf der Stange, und der Stall ist zu. Außerdem will ich nicht, daß sie sich dran gewöhnen, irgendwo draußen zu schlafen, sonst gehn sie abends nicht mehr in die Voliere - und außerhalb sind sie eben nicht gesichert.)
    Geändert von Irmgard2018 (18.05.2021 um 09:55 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Das "Seil" an meiner Hühnerklappe (automatisch) ist eine dünne, geflochtete Angelschnur.
    Extrem reißfest und lässt sich sehr gut knoten.

    Verwende ich auch bei den manuellen Hühnerklappen.
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Gute Maurerschnur ist auch prima. Habe erst jetzt im 3. Jahr minimale Verschleißerscheinungen.

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen nicht wieder rein
    Von sbd im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:30
  2. Hühner wollen nicht mehr rein...
    Von Steffili im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 15:33
  3. Hühner raus aber nicht rein?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:31
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 22:50
  5. Hühner gehen nicht durch Klappe!
    Von pyraja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •