Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bitte dringend um Hilfe (sterbendes Huhn?)

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2021
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19

    Bitte dringend um Hilfe (sterbendes Huhn?)

    Eine Henne hat heute morgen auf dem Boden gelegen. Erst dachte ich sie sonnt sich aber sie ist liegen geblieben als ich zu ihr ging. Hab dann gesehen, daß sie einseitig die Zehen gekrümmt hatte und nicht mehr stehen kann.
    Sie hat sich ohne jegliche Gegenwehr hoch nehmen lassen. Hatte sie ne Zeit lang auf dem Schoß und hab abgetastet ob sie irgendwo Schmerzen hat. Sie ist aber völlig apathisch döst vor sich hin und schläft (aber bäuchlings und mit lockeren Flügeln. Nicht kompakt wie normal) frisst und trinkt nicht. Nichtmal Katzen Nassfutter.
    Gestern ist sie noch normal rumgelaufen und irgendwie muss sie heute morgen ja auch da hin gekommen sein wo ich sie gefunden habe.
    Kann es sein, dass sie einfach alt ist und jetzt stirbt? :. (

    Legehybride, ein Jahr bei mir, alter unbekannt, würde irgendwann aus freilandhaltungs Container gerettet,eigentlich scheu hat selbst nur zögerlich aus der Hand gefressen. Ob sie noch legt weiß ich nicht. Habe sie lange nicht mehr zum legen im Nest gesehen.

    (Sorry doppelpost konnte das andere nicht mehr löschen)

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.576
    Schade das du dich nicht gleich heute morgen, nach dem finden gemeldet hast, oder zeitnah zu einem Tierarzt gegangen bist!
    Viel Hilfe kann man so nicht mehr bekommen,
    vielleicht hat sie ne Legedarmentzündung!
    Hattest du in letzter Zeit viele Windeier oder Schichteier auf dem Kotbrett?
    Oder könnte sie was giftiges gefressen haben?
    Hast du mal den Kropf abgetastet?
    Hast du sie in die Wärme gesetzt?

  3. #3
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Wie sieht's um/an der Kloake aus? Tritt eventuell Flüssigkeit aus? Hat sie Kot abgesetzt? Wie war ihr Kropf als du sie gefunden hast? Leer oder gefüllt?
    Tritt Flüssigkeit aus dem Schnabel?
    Fühlt sich der Bauch weich oder hart an?

    Solche Ferndiagnosen sind schwer, aber nach einem natürlichen altersbedingten Tod hört sich das für mich nicht an.
    Könnte von Schlaganfall über Legedarmprobleme oder Tumor alles sein.
    Mach dich darauf gefasst, dass sie die Nacht nicht übersteht. Falls doch: Morgen einem Tierarzt vorstellen (oder bei Nicht-Besserung auch dir Option des Erlösens in Betracht ziehen).
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2021
    PLZ
    2
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    Wollte grad für die Antwort noch was nachgucken und.....
    Sie ist friedlich eingeschlafen

    Ich danke euch für eure Antworten.
    Mein Eindruck von ihrem Zustand war dann wohl leider richtig. Ich hatte ja befürchtet dass diese Nacht ihre letzte würde. Schmerzen hatte sie ja eindeutig nicht (darum (noch) kein Tierarzt). Zwischendurch hatte sie sich ab und zu etwas aufgerichtet und kurz rumgeschaut und dann wieder hingelegt.

    Kropf ist leer und gelegt hatte sie ja länger nicht.

    Ich hatte sie in einen Korb mit Heu gelegt und heute Abend mit in den Wohnwagen genommen. Wollte sie nicht schutzlos draußen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Bitte dringend um Hilfe!
    Von Lilly0805 im Forum Naturbrut
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 21:31
  2. bitte DRINGEND HILFE
    Von cochin-mama im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 19:14
  3. Bitte dringend um Hilfe!!!
    Von Gänseblümchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •