Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Küken haben Styropor gefressen

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141

    Küken haben Styropor gefressen

    Hallo, was soll ich sagen, meine Küken stellen mich echt vor Herausforderungen.

    Ich habe ihnen eine Höhle aus Styropor gebaut, das Styropor mit Tape umwickelt und das Tape mit Klebeband und darum karton. Damit es wirklich sicher ist. Das stand unter der Wärmelampe und sie lieben es da reinzugehen.


    Jetzt sehe ich heute beim saubermachen, dass sie den hinteren Teil tatsächlich ausgehöhlt haben. Kein Klebeband, kein Tape, kein Styropor. Wann das passiert ist weiß ich nicht. Sie sind alle fit, fressen, trinken, picken. Lediglich zwei stehen etwas aufgeplustert, aber das sind die kleinsten und eigentlich nicht so neugierigen. Die fressen aber genauso und trinken und sind wie alle anderen. Kann auch sein, dass ich sie grade beim entspannen in der Sonne erwischt habe.

    Kann ich denn prophylaktisch was tun? ( Außer das Ding rausnehmen) gibt es Mittel ? Und wann sollte sich etwas bemerkbar machen? Der Kropf wirkt bei allen so weit normal. Aber ich bin ja noch sehr neu, wie merke ich denn da Veränderungen?

    Vielen Dank euch schon Mal.

  2. #2

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Ich weiß auch, dass es für Hühner an sich wie Futter aussieht und Erwachsenen nicht zwangsläufig schadet, geben soll man es natürlich dennoch nicht. Ich weiß halt nicht wie es sich mit Küken verhält.

    Das nur als Nachtrag, damit ihr meinen Wissenstand dazu habt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Steinchen und so können sie aufnehmen?
    Ansonsten nur Daumen drücken das es nicht geschadet hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    5
    Hallo! Wie alt sind sie denn?
    Ich habe mal meine Küken gleich nach dem Schlupf auf Sägespäne getan (totaler Anfängerfehler). Da ist eines von 5 gestorben. Quasi bei vollem Magen verhungert...
    Also wenn du das Teil gleich entfernt hast und du in den nächsten Tagen keine Veränderungen siehst ist es wohl halb so schlimm.

    Wo sind den deine Küken untergebracht? In einem Wohnraum oder einem Stall/Stadl/Gartenhütte was weiß ich xD?
    Bei letzterem könnte es natürlich auch sein das sich Mäuse einschleichen und das anknabbern.

    Jedenfalls wünsch Glück
    LG Magdi

  5. #5

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Also sie sind jetzt 4 Wochen alt in etwa. Hab's direkt raus als ich's gesehen hab. Die kleinen ruhigen.. denen trau ichs nicht zu. Die sind nicht soo offensiv neugierig.

    Steinchen füttere ich ihnen nicht extra. Sie haben aber draußen viel "Muttererde". Sie verhalten sich alle fit. Würde ich Apathie oder sowas sehen?

    Es fressen auch alle normal

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Und sie wohnen in einer Hütte und laufen auf Stroh

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Oh, und bringt es was zusätzlich noch Steine zu füttern jetzt in dieser Situation ?

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Stell ihnen einfach auch eine Schale mit Erde mit kleinen Steinchen in den Stall.
    Dann können sie ja bei Bedarf....
    Ich hatte die letzten 2 x immer groben Papageiensand gekauft. Dieses Jahr hab ich vom Grit mit Rotstein die kleinsten Partikel ausgesiebt, vor allem der Rotstein wurde gern gefressen.
    Jetzt sind meine ja schon seit 2 Wochen draußen und haben Ausgang auf Erde, da picken sie auch fleißig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141
    Themenstarter
    Genau, die Erde draußen lieben sie. Meine nichte wohnt direkt auch hier in der Nähe und bringt mir so Grit. Den tu ich dann direkt zum Futter ? Und extra ?

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    5
    Liegen irgendwelche Styroporkügelchen herum? Bzw Teile davon (falls du XPS/Primarosa oder so genommen hast)
    Wenn ja, dann tippe ich eher auf Mäuse die auf der Futtersuche waren in deiner Hütte. Die nehmen das gerne als Nistmaterial (aus meiner Erfahrung), sind aber sehr "schlampig" beim einsammeln.

    Wenn deine Küken schon raus gehen und in der Erde scharren dan nehmen sie auch schon kleine Steinchen auf

    Also einfach weiter beobachten ob alle gut fressen und trinken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat Zeitungspapier gefressen
    Von sweety92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2018, 14:58
  2. Haben meine Hühner Rattengift gefressen?
    Von Lara44 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 09:52
  3. Huhn hat Styropor gefressen
    Von Mirja im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:17
  4. sennenhund 2 küken gefressen
    Von timotei im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:16
  5. Glucke hat Küken gefressen
    Von Clarissa im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 06:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •