Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Zaunhöhe

  1. #11

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Was für eine Hühnerrasse möchtest du holen? Wir haben Zwerg-Bielefelder und Zwerg-Barnevelder und einen 1,10 hohen mobilen Hühnerzaun. Theoretisch sind alle unsere Hühner in der Lage diesen zu überfliegen - sie akzeptieren das aber als Grenze und tun es nicht (eher versuchen sie mit Anlauf durch den Zaun zu kommen). Wenn die Hühner neu sind, fliegen sie auch eher mal drüber. Wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt sind, dann fliegen eigentlich nur noch die freiheitsliebenden Rassen drüber.

  2. #12
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

    Der untere Hühnerauslauf ist mit 1,50 m Maschendrahtzaun umzäunt. Am Anfang hat meine Bielefelder Henne den Ausgang über den damals noch jungen Kirschbaum genommen. Die anderen Hühner hatten kein Bedürfnis, das Gehege zu verlassen. Es waren Amrock, Hybriden und Mixhennen. Drüber wollten sie tatsächlich eher nicht, dafür wurde eine Lücke unten im Zaun oder eine offene Tür sehr gerne genutzt.

    Der obere Garten, eigentlich nur für die Enten eingezäunt, hat eine Zaunhöhe von max. 90 cm. Ein Witz für jedes Geflügel. Einzig meine einzigartige Hybridhenne "Lisa" machte hin und wieder Ausflüge in die Umgebung. Auch hier werden lieber offene Tore genutzt, als den Zaun zu überfliegen. Bei den Enten ist es etwas anders. Mein Alterpel hat sich schon 2 x fliegenderweise vom Acker gemacht und eine Jungente verschwand spurlos. Beim ersten Ausflug konnte ich sie wieder zurückholen. Beim zweiten war sie weg.

    Meine aktuelle Hühnertruppe besteht aus 2 Hohenloher Senfhennen (Olivia ist eine Wuchtbrumme und kann eher nicht fliegen, Viktoria die Neue von Magduci könnte, will aber nicht. (Noch nicht?) 2 Kraienköppe/Zwergwyandottenmixe bei mir geschlüpft, könnten, wollen aber nicht. 2 Zwergwyandotten, könnten ebenfalls und wollen nicht. 1 Araucana (älteste Henne mit 9 Jahren hat ebenfalls keine Ambitionen. Last but not least Javaneser/Araucana Mixhennchen Angelika (ebenfalls von Magduci) könnte seeehr gut, aber auch sie bleibt hinter der Einzäunung. Ich liebe meine braven Hühner!

    Mein Fazit daraus: Je interessanter es innerhalb des Zaunes ist, umso eher besteht die Chance, dass die Hühner den Zaun akzeptieren.

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.853
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Je interessanter es innerhalb des Zaunes ist, umso eher besteht die Chance, dass die Hühner den Zaun akzeptieren.
    Kann ich so unterschreiben.

    Mein Zaun ist 1,50 mtr und der steht noch auf einer 40cm Mauer und trotzdem sitzt ab und an ein Huhn auf dem Hühnerstall, der ist über 2 mtr hoch, aber über den Zaun ist noch keines geflogen.

    Wenn sie drüber kommen wollen, dann tun sie das auch, ist aber auf der anderen Seite nichts interessantes, dann bleiben sie wo sie sind.

    Bin gespannt was meine Neuzugänge machen, wenn die erst mal ausgewachsen sind, das sind nämlich ausgesprochen gute Flieger.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe mir eine Voliere bestellt, die leider erst Ende Juli kommt. Daher müssen wir dann schauen, welche Zwerghühnerrassen dann noch da sind und ob sie zu uns passen. Mir gefallen die Zwerg Wyandotten und Zweg Bielefelder gut. Es gibt aber so viele tolle Rassen
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  5. #15

    Registriert seit
    11.05.2021
    Beiträge
    1
    Hallo Ihr! Wir sind auch ziemlich neu in der Hühnerhaltung. Besitzen tun wir
    3x Zwergstrupp
    1x Zwergwyandotte
    3x Chabos
    Ein Zwergstrupp (mit glatten Federn) und die Zwergwyandotte hats ein paar mal über den mobilen, 1.20 hohen Geflügenzaun geschafft, die anderen wollen oder können nicht. Seit wir die Flügel der Ausreisser gekürzt haben, mussten wir sie nicht mehr einsammeln.

  6. #16

    Registriert seit
    29.09.2020
    Beiträge
    22
    Ich kann mir auch vorstellen, dass das vom Alter der Hühner abhängt. Als ich meine Niederrheiner und Marans mit 18 Monaten übernommen habe, sind sie immer im Gehege geblieben. Jetzt sind sie ein Jahr älter und fliegen immer wieder über den 120cm hohen Steckzaun, obwohl sich dahinter noch eine mit viel Mühe errichtete 40 cm breite Benjes-Hecke befindet ...

    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass es nicht nur von Rasse zu Rasse sondern von Huhn zu Huhn Unterschiede gibt. Sportskanonen und Couch-Potatoes gibt es halt auch im Tierreich
    Niederrheiner Blausperber 0,2
    Marans 0,1

  7. #17

    Registriert seit
    28.05.2019
    Beiträge
    635
    Ich unterschreibe auch den Punkt, dass die Hühner eher im Auslauf bleiben, wenn es dort interessant ist. Wir haben am Wochenende im Auslauf gewerkelt und dazu den Zaun entfernt, so dass die Hühner die Chance hatten, sich im Garten umzuschauen. Ergebnis nach war: erst sind alle raus und nach einer Stunde waren sie alle wieder im (immer noch geöffneten Auslauf).

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Na klar, je interessanter der Auslauf und je uninteressanter die Welt jenseits des Zauns, desto größer die Chance, dass die Hühner im Auslauf bleiben.
    Hängt aber auch vom Freiheitsdrang und der Abenteuerlust des Individuums ab. Wir haben einen sehr abwechslungsreichen und verwinkelten Auslauf, der sich wie ein krummes U mit einigen Beulen genau in dem Bereich des Gartens am Zaun entlang zieht, in dem sich die Herrschaften zuvor (bevor es den Zaun gab) sowieso zu 90% aufgehalten hatten. Damit sind jetzt alle zufrieden - nur unsere kleine Italienermischung unternimmt mehrmals täglich Ausflüge auf die andere Seite. Da gibt es eigentlich nur einen betonierten Wäschetrockenplatz, Sand und Schotter und den Carport.
    Also da die Ausflüge ja nicht mit Gefahr verbunden sind (außer für mich, wenn ich vielleicht auf einem Kackhäufchen ausrutsche ), lasse ich sie einfach machen. Kann ja nicht für das eine Hühnchen den Auslauf zum Alcatraz hochrüsten.
    Wenn es gefährlich würde, sie z.B. in Richtung Straße abhauen würde, müssten wir nochmal über Flugfedern stutzen nachdenken.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe
    Von dabri im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 10:37
  2. Zaunhöhe
    Von starfresh im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 13:38
  3. Zaunhöhe
    Von starfresh im Forum Der Auslauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 21:33
  4. Zaunhöhe
    Von Gartenfabi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 13:40
  5. Zaunhöhe
    Von 3 Tannen MA im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •