Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Ablauf der Kükenaufzucht in der Naturbrut, Zusätzliche Wärme?

  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Auf Feuchtfutter würde ich aber verzichten, wegen Durchfallgefahr
    Da fehlt mir die Logik! Je trockener das Futter, umso mehr müssen die Tiere trinken. Im Kropf entsteht eine Wasser-Futterpampe. Wenn das Futter etwas feucht ist müssen die Tiere weniger trinken. In beiden Fällen dürfte der Kropfinhalt von annähernd gleicher Konsistenz sein, bevor es weiter zum Magen marschiert. Insofern sehe ich bei Feuchtfutter keine Durchfallgefahr und habe bei meiner Fütterungsweise auch noch keine Durchfallauffälligkeiten feststellen können.

  2. #12

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das Feuchtfutter steht mitunter länger rum, weil die Glucken nur unregelmäßig fressen. Da würde ich lieber Körnerfutter anbieten, das kann auch mal stehen bleiben.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Hallo MaxBe
    Glückwunsch zur Glucke und zum baldigen Nachwuchs.
    Ich hatte letztes Jahr zwei Sussexglucken, die jeweils 12 und 13 Küken (keine Zwerge) großgezogen haben. Dazu habe ich keine zusätzliche Wärmequelle benötigt, obwohl ich mich auch schon gefragt hatte, ob die Glucken bei der Menge an Küken als Wärmquellen ausreichen würden. Besonders, wenn die Küken größer werden. Es hat ausgereicht.
    Es ist vielleicht nicht verkehrt, eine ganz normale Rotlicht -Wärmelampe als Sicherheit zu haben, sollte der Glucke doch mal was passieren.

    Anbei ein paar Bilder von der Zeit, und es war allerherzigst. Ich freue mich mit dir, dass deine Glucke mal wieder Naturbrut im Dorf einführt!










  4. #14

    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von MaxBe Beitrag anzeigen
    Es sind die ersten Bruteier überhaupt und auch bei uns im Dorf die ersten die als Naturbrut ausgebrütet werden.
    Unfassbar!

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Kommt ja auch auf die Größe des Dorfes an. Und soo viele Hühnerhalter gibts in den Dörfern auch nicht mehr; wenn, dann sind das meistens nur noch Bauern mit Hybriden.
    In dem Dorf gab es bestimmt früher auch Naturbruten, aber das ist halt wahrscheinlich schon sehr, sehr lange her. Mit der Einführung der Hybridhaltung lösten sich aus Sicht der Halter viele Probleme...

  6. #16

    Registriert seit
    21.03.2021
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Haben schon einige Bauern und Privatleute mit Hühnern, aber da wollte bisher keine Henne als Glucke herhalten.

  7. #17

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von MaxBe Beitrag anzeigen

    Es heißt ja immer das die Glucke die Küken wärmt, reicht das denn aus oder brauch ich noch eine Wärmequelle (Strahler /Wäremplatte)?
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wenn die alle 12 schlüpfen kann es schon etwas knapp werden, aber sie kuscheln sich dann auch zusammen und eng an die Glucke dran. Und das Wetter sollte ja auch mal wärmer werden. Die ersten Tage, wo sie besonders viel Wärme brauchen, passen sie noch unter die Glucke.

    Eigentlich erübrigt sich diese Fragestellung von allein. Jede Anzahl von Küken, die eine Glucke eigenständig erbrüten kann, kann sie auch ausreichend wärmen, versorgen und aufziehen, und das nicht nur wenige Tage. Über zusätzliche Wärmequellen u. ä. braucht man sich keinen Kopf machen, egal wie das Wetter ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut und Kükenaufzucht im Februar
    Von Dylan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 30.03.2018, 22:04
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 23:36
  3. Brauchen Küken heute Nacht zusätzliche Wärme ?
    Von dobra49 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:29
  4. Kükenaufzucht / Naturbrut mit Glucke...
    Von Mandy2008 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:16
  5. Ablauf der Naturbrut
    Von Mäx im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 00:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •