Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Merkwürdige Stücke im Kot

  1. #1

    Registriert seit
    07.05.2021
    Beiträge
    4

    Merkwürdige Stücke im Kot

    Hallo,
    unsere Hühner haben leider Bandwürmer. Wir sind bereits am behandeln, allerdings tritt mithilfe einer vom Tierarzt angeordneten hochkonzentrierten Panacurgabe (fast) keine Besserung ein.
    Hier geht es allerdings um einen anderen merkwürdigen Fund im Kot. Im Nachtkot finde ich immer wieder solche Stücke wie auf dem Foto. Sie fühlen sich wie gekochtes Fleisch an. Sonst waren es immer nur einzelne Stücke. Nun sind es, wie man ja sehen kann, mehrere. Das Stück links ist etwa 1,8 cm lang. Was ist das? Kann mir da jemand helfen?
    Liebe Grüße
    Gandalfine
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    was fütterst du? und haben das alle deine Hühnchen?
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    07.05.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wir füttern eine Körnermischung mit Pellets gemischt und Gemüse je nach Vorhandensein. Außerdem sind die Hühner hier im Garten unterwegs und haben den ganzen Tag Gras und Co. zur Verfügung. Ich vermute, dass nur ein Huhn das hat. Ich sehe das jedenfalls immer nur an einer Stelle. Wegen der Bandwürmer sammle ich jeden Tag mindestens einmal den Kot im Garten ab, wenn nicht zwei oder dreimal. Dabei ist mir noch nie etwas aufgefallen.
    Liebe Grüße Gandalfine
    Geändert von Gandalfine (17.05.2021 um 17:27 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Für mich schaut das nicht nach Endoparasiten aus, eher nach Problemen mit dem Legedarm (Schichtei)? Wie alt ist das Hennchen, das vermutlich diese Teile ausscheidet und welche Rasse/Mix?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    07.05.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Wie alt die Henne ist, weiß ich nicht genau. Wir haben sie vor der Schlachtung gerettet. Da wurde ihr Alter mit 1,5 Jahren angegeben. Sie hat dann auch immer sehr unförmige Eier gelegt. Nun legt sie seit einem Jahr nicht mehr, was uns schon fast gefreut hat. Inzwischen müsste sie, wenn die Angabe stimmte, 3,5 Jahre alt sein. Die komischen Eier würden dann ja vielleicht auch für Probleme mit dem Legedarm sprechen. Es handelt sich vermutlich um eine Sussex-Dame. Was da sonst noch drin steckt, weiß ich natürlich nicht, bei ihrer Geschichte.
    Eine Freundin hatte auch schon auf den Legedarm getippt, aber die meinte, dass es dann schleimiger wäre.
    Was wäre denn die Konsequenz einer solchen Diagnose?
    Es ist einfach immer ganz schön schwer mit einem Tierarzt bei Hühnern. Die meisten sagen ja selbst gleich, dass sie keine Ahnung haben. Der nächste ist ganz schön weit weg.
    Geändert von Gandalfine (18.05.2021 um 23:32 Uhr)

  6. #6
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Für mich schaut das nicht nach Endoparasiten aus, eher nach Problemen mit dem Legedarm (Schichtei)? Wie alt ist das Hennchen, das vermutlich diese Teile ausscheidet und welche Rasse/Mix?
    hätte ich im ersten Moment auch gedacht....
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  7. #7

    Registriert seit
    07.05.2021
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Lieben Dank für alle Antworten.
    Wir waren nun doch beim Tierarzt. Der Kamm des betreffenden Tieres war nun etwas schlaffer und es saß noch mehr rum als normal. Wobei man sagen muss, dass man oft am Tag denkt, es wäre gar nichts. Andere haben mich häufiger komisch angesehen, wenn ich sagte, ich mache mir Sorgen.
    Der Tierarzt sagte nun, dass es eine Bauch- und Eileiterentzündung sei. Dass man nichts machen könne, was wirklich zu einer Besserung beitragen könne. Außerdem meinte er, dass sie so auch noch ein halbes Jahr leben könne.
    Ich habe das Huhn nun wieder mit nach Hause genommen und hoffe, dass ich es nicht zu sehr quäle. Aber die Tatsache, dass es sich wirklich häufig so verhält, als wäre nichts, hat mich so entscheiden lassen. Der Tierarzt war da auch nicht klar und hat mich eher zu dieser Entscheidung ermutigt und aufgefordert wiederzukommen, wenn es deutlich schlechter sei. Hühner hätten nur ein geringes Schmerzempfinden.
    Bei mehr Hühnern (nicht nur bei 6, wie bei uns) wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Gandalfine

  8. #8
    Avatar von kopfloser Mensch
    Registriert seit
    10.03.2021
    PLZ
    88356
    Land
    BaWü
    Beiträge
    755
    Hühner haben kein so geringes Schmerzempfinden, sie zeigen Schmerzen nur erst, wenn es schon sehr schlimm ist. Soweit ich weiß, können solche Entzündungen durchaus behandelt werden. Ich würd mich im Forum zu Eileiterentzündungen belesen und an einen anderen Tierarzt wenden. Auch wenn sie wirklich bald stirbt, hätte sie wenigstens ein paar möglichst schmerzfreie letzte Tage verdient...

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.042
    Komischer Tierarzt! Ich würde auch ein Schmerzmittel (z. Bsp.Metacam, das ist auch entzündungshemmend) und ein passendes Antibiotikum einsetzen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdige Geräusche
    Von Akima im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.04.2017, 12:51
  2. Orange Stücke im Kot
    Von nati04 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 12:55
  3. Merkwürdige Atmung
    Von Sam im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 21:46
  4. Merkwürdige Nestgewohnheiten
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 00:15
  5. merkwürdige eier!!!
    Von Sabrina im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •