Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brutstimmung? Oder doch nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15

    Brutstimmung? Oder doch nicht?

    Hallo zusammen,
    Ich habe 2 Orpington Mix Hennen, die jetzt 7 Monate alt sind und schon fleißig Eier legen. Seit einigen Tagen habe ich den Verdacht, dass sie in Brutstimmung geraten, aber noch unentschlossen sind... Erst die eine, jetzt die andere, sitzt tagsüber Stunde für Stunde im Nest und lässt sich auch nicht von den anderen Hennen vertreiben, die ihre Eier dazu legen. Sie laufen dann aber irgendwann wieder mit den anderen draußen rum. Die erste hat auch 3 Nächte im Nest verbracht, jetzt sitzt die zweite im Nest. Bei der ersten hörten sich auch die Töne schon so gluckig an.
    Was kann ich jetzt unterstützend tun, damit sich eine der beiden fest setzt? Lasse schon immer 2-4 Eier liegen. Nachts sitzen die Damen aber eher in dem Nest ohne Eier. Ich bin ein bisschen ratlos... Und dankbar für Tipps!
    Viele Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Wenn du unbedingt eine Glucke willst, dann lass sie in dem Nest mit Kunsteiern, so 5 bis 7 und trenn es zur Not ab, damit sie nicht gestört werden.
    Oder setz sie z.B. nachts auf das Nest mit den Kunsteiern, der "Eierdruck" von unten kann förderlich sein.
    Solange eine nicht 100%ig sitzt, würde ich keine guten Eier drunter tun.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Ich habe auch so eine Dame. Saß Anfang der Woche den ganzen Tag augeplustert und gackernd auf den frischen Eiern, die anderen Hühner haben Schlange gestanden und gemeckert (es muss ja unbedingt DAS Nest sein, nichts eins der 3 anderen...), aber am nächsten Tag stand sie wieder pünktlich draußen am Zaun.
    Hatte mich eigentlich gefreut und schon Bruteieranbieter in der Umgebung abtelefoniert, aber wenn sie jetzt erst brütet, bin ich zur Schlupfzeit unterwegs.

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Hallo,
    es hört sich schon so an als deine Hennen brüten möchten, wenn eine schon die töne gluckig anhört kann es schon sein das sie büten möchte.
    Manche Hühner hören mit Eier legen auf wenn sie in Brutstimmung ist. Die meisten legen die Woche davor die ganze Woche Eier.Ist es auch so wie bei deinen Hühnern?
    LG

  5. #5

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Darauf habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht genau geachtet... Aber es scheint mir schon so, dass es die letzten Tage weniger Eier waren. Könnte also gut möglich sein, dass schon eine oder sogar beide Hennen das Eierlegen eingestellt haben.
    Habe jetzt übrigens insgesamt 5 Eier ins Nest gelegt. Die Henne, die schon mehrere Tage so gluckig wirkte, hat sich prompt drauf gesetzt. Sie sitzt jetzt schon wieder über 1 Stunde und ich habe den Stall für die anderen Hennen geschlossen, damit sie sie nicht stören. Ich werde sie den Tag über mal beobachten. Ich bin gespannt! Es käme mir sehr gelegen, wenn sich eine oder sogar beide zum Brüten überreden ließen :-). Dann könnte ich mir die Kunstbeut sparen!

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Ja dann mal schauen, manche Hühner sind so verückt nach brüten die springen dann gleich wieder rein in den Stall
    Dann sperrt man die Hühner weg von den Stall ein und dann versucht sie zu ausbrechen
    Aber sie hat dann die Chance bekommen und hat jetzt 6 kleine küken
    Agathe dann viel glück das sie wirklich brüten möchte

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2018
    Ort
    Dassendorf
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Also, es hat übrigens geklappt 😉. Habe insgesamt 5 Eier ins Nest gelegt. Den einen Abend ließ sich meine Missi noch von den anderen Hennen stören und wollte dann nachts plötzlich mit auf die Stange. Habe sie dann ins Nest mit den Eiern gesetzt. Am nächsten Morgen ist sie erst mit raus, aber nach sehr kurzer Zeit wieder auf die Eier. Das war Mittwoch. Gestern, also 2 Tage später, ist sie schon überhaupt nicht mehr aufgestanden. Sie bekam am Abend 8 Bruteier untergelegt und nun freue ich mich auf das Ergebnis in 3 Wochen 🤩! Danke für die Tipps!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 22:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 13:29
  3. Einstreu oder doch nicht ?
    Von Ciccina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 21:23
  4. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 23:11
  5. Brutstimmung kommt nicht auf
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 00:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •