Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: kein Hühnerkot dank Hunde?

  1. #21
    Avatar von Zwerg Phönix
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Zollernalbkreis
    Beiträge
    85
    Mein Hund hatte mal die Angewohnheit Katzenkacke zu fressen. Wir haben damals ein Blutbild machen lassen, aber er hatte keinen Mangel. Also half nur noch das Katzenklo zu "schützen".
    Hühnerkacke frisst er auch manchmal, wenn ich nicht aufpasse wie ein Luchs. Oder Schafkacke. Bei ihm hilft wirklich nur aufpassen. Wobei es über die Monate besser geworden ist.
    Liebe Grüße
    Zwerg Phönix


  2. #22

    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    4

    Hühnerkacke als "tierische Nebenprodukte"

    Liebe Hühner- und Hundefreunde,

    habt ihr spaßeshalber schon mal die Zutatenliste auf Hundefutter durchgelesen?
    Da steht "Tierische Nebenerzeugnisse"mit drauf, wißt ihr eigentlich, was damit gemeint ist?
    Und noch eine Frage: Wißt ihr eigentlich, wohin die Hühnerkacke aus den Großbetrieben geht?

    Könnt ihr eins und eins zusammenzählen?

    Kot (meist von Pflanzenfressern) gehört übrigens zum normalen Speiseplan von Hundeartigen, nur mal so viel aus dem ganz sinnvoll eingerichteten Kreislauf der Natur, nur daß ihr euch nicht so viele unnötige Sorgen macht, wenn der HUnd mal seiner Natur folgt, es ist zwar eklig für Menschen, aber nix schlimmes für den Hund.

    Es ist echt mühsam, ihnen das abzugewöhnen, bei uns auf dem Gelände draußen laß ich der Natur ihren Lauf, was soll ich mich darüber aufregen, daß die Hunde sich aus dem anfallenden "Bio-Rohstoff" das nehmen, was ich sonst im Laden mitbezahlen muß - und da haben sie noch die ganzen Rückstände von den Medikamenten drin, das ist gesundheitlich erheblich bedenklicher.

    So gesehen ist es schade, daß ich gerade keine Hühner habe, bin aber schon wieder dran, Hühner müssen sein auf´m Hof.

    Liebe Grüße!

    Eva-Maria

  3. #23
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986

    RE: Hühnerkacke als "tierische Nebenprodukte"

    Original von Maria07


    habt ihr spaßeshalber schon mal die Zutatenliste auf Hundefutter durchgelesen?
    Da steht "Tierische Nebenerzeugnisse"mit drauf, wißt ihr eigentlich, was damit gemeint ist?
    Und noch eine Frage: Wißt ihr eigentlich, wohin die Hühnerkacke aus den Großbetrieben geht?

    Könnt ihr eins und eins zusammenzählen?

    hallo maria
    nun ja..ich schau nicht spasseshalber auf die inhaltsangeaben sondern sehr ernsthaft und bewusst weil mir an meinen tieren liegt

    schon wahr das diese immer wieder auftauchende tierischen nebenprodukte eher unter ekelik fallen aber das tut ein alter stinkeknochen oder ein getrocknetes schweineohr für die meisten menschen auch ..die hunde lieben es trotzdem

    und das viele dieser tierfutterdosen /trofu nicht unbedingt auch gesund oder gar artgerecht sind steht auf nem anderen blatt..dafür sind sie halt billig..

    allerdings ist deine vermutung das geflügelkot in rauen mengen im hunde oder katzenfutter landen doch etwas überzogen..damit füttern sie lieber fische in zuchtfarmen aber das ist ein anderes thema

    also zu den TNP

    Tierische Nebenprodukte werden in drei Risikokategorien eingeteilt:

    Kategorie 1: Höchste Risikokategorie – diese Nebenprodukte müssen verbrannt werden, dazu gehört besonders das sog. Spezifische Risikomaterial (SRM), das von der BSE her bekannt ist.
    Kategorie 2: Es handelt sich dabei vor allem um Stoffwechselprodukte und bei der Fleischkontrolle als gesundheitsschädlich befundene Teile. Sie werden technischen Zwecken zugeführt.
    Kategorie 3: Diese Materialien werden aus kommerziellen Gründen nicht als Lebensmittel verwendet. Sie dienen überwiegend der Herstellung von Heimtierfutter und Kauspielzeug.
    http://www.llv.li/amtsstellen/llv-al...enprodukte.htm

    Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 sind dagegen Stoffe, die hygienisch einwandfrei sein müssen, so dass von Ihnen keine Gefährdung für die Gesundheit von Mensch und Tier ausgeht. Zu ihnen zählen Schlachtnebenprodukte wie Häute, Hufe, Hörner, Borsten, Federn usw. von schlachttauglichen Tieren, ferner Rohmilch, Fische oder andere Meerestiere, Küchen- und Speiseabfälle sowie überlagerte („ehemalige“, nicht mehr oder nur eingeschränkt verkaufsfähige) Lebensmittel. Unter bestimmten Bedingungen kann aus diesen Stoffen Heimtierfutter gewonnen werden. Eine wie bisher vielfältige Möglichkeit technischer Verwertung von Häuten, Hornmehl, Borsten, Federn usw. ist ebenfalls sicher gestellt. Kategorie 3-Material kann aber auch nach Zerkleinerung und Erhitzung in eine Biogas- oder Kompostieranlage eingebracht werden, es kann direkt verbrannt oder nach Verarbeitung auf eine Deponie gebracht werden.
    http://www.lua.rlp.de/Lexikon/T/Tier...enprodukte.asp

    siehe auch zb hier http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

    dazugesagt sei nochmal das hühner ja bekanntlich keine reinen pflanzenfresser sind und hunde die zuviel des guten von dem Hühnermist vertilgen zu ausschlägen und hotspots neigen

    also so ganz natürlich und gesund ist es keinesfalls und ich muss deine *rechenkünste * hier ernstlich in zweifel ziehen

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #24
    Avatar von moorhühnchen
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    836
    *WOW*

    Wie bist Du dann an so eine Info gekommen...? Woher weißt Du denn, ob es im Hundefutter drin ist? Das wolltest Du doch nahelegen, dass Hühnerkot im Hundefutter ist, oder?
    Es gibt in Deutschland eine Deklarationspflicht bei Futtermitteln. Da MUSS drinstehen Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse - was anderes darf da nicht hin, egal ob Muskelfleisch, Pansen, Lunge(=Schlachtabfall=tierische Nebenerzeugnisse). Mag ja sein, dass nun manche denken....aaahhh Hühnerkot!? Oder vielleicht auch Schuhsohlen? Aber es gibt Vorschriften was in Futter rein darf und was nicht - und ich bezweifle ernsthaft, dass Hühnerkot für Futter verschwendet wird, wenn man tolle Preise für Düngemittel erzielen kann.

    lg
    lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

  5. #25

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Tina! Klasse Links! Tierfutteretiketten richtig zu lesen, ist schon eine Kunst. Das PDF-Dokument werde ich mir archivieren. Wer schon einmal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen hat, kommt noch auf unappetltlichere Sachen. Auch Futter für Nutztiere (Rinder, Hühner) wird hier aufgegriffen.
    Mal ehrlich, wer eine Dose Kafu bei Aldi für 35 Cent kauft, kann doch nicht ernsthaft richtiges Fleisch drin erwarten. Abgesehen davon, Royal Canin usw. werden in dem o.g. Buch auch schwer angeprangert.
    Aber jetzt muß ich aufhören, bevor ich vielleicht Probleme bekomme. Nur bei diesem Thema komme ich so richtig schön in Rage.

    Rita

  6. #26
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Also Hühnerkacke im Hundemagen verpackt in der Wohnung finde ich nicht gerade prickelnd. Da muß ich ja unserem Husky echt dankbar sein, das Einzige was der immer macht, sobald einer nicht schaut, ist abhauen und das Dorf sicherstellen. Aber zumindest frißt er keine Hühnerkacke und wälzt sich auch nicht in ähnlichen Substanzen.
    Macht ihn ja echt wieder ein Stück schätzenswerter.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #27

    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    4
    hallo Cassandra und Moorhühnchen,

    Au weia, ich wollte nicht behaupten, daß das Hundefutter nun direkt aus Hühnerkacke gemacht wird und ich hätte jetzt auch keine Quelle, die da einen Eid drauf ablegt, daß es so sei, aber ich danke für die genauere Erklärung, was noch alles unter tierische Nebenprodukte fällt, so genau hat´s mich bisher nicht wirklich interessiert, weil ich das Hundefutter selber mache. Ich habe es lediglich mal gehört, daß da auch sowas dabei sei und ich trau der Futterindustrie ehrlich gesagt allerhand zu, aber es ist nicht mein Spezialgebiet.
    Es war eine Vermutung, eher eine Frage und keine Info.

    Ich wollte nur loswerden, daß es durchaus zum normalen Verhalten eines Hundes gehört, auch Kacke - bevorzugt von Pflanzenfressern - zu fressen.
    Ich weiß auch, daß Hühner keine reinen Pflanzenfresser sind und gelegentlich sogar Mäuse fressen, wenn sie ihrer habhaft werden, meine Sussex haben sie mit einer geradezu erstaunlichen Geschwindigkeit erlegt und runtergewürgt, das wollte ich auch erst nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe.
    Ich habe immerhin auch 8 Jahre Hühner gehabt, noch länger habe ich Hunde und es ist einfach nicht tragisch, wenn ein Hund sowas frisst, bei mir ist noch keiner von sowas krank geworden, denen gehts eigentlich saugut.

    Eva-Maria

  8. #28

    Registriert seit
    22.04.2007
    Beiträge
    25
    tolle links
    hühner zucht 4-ever

  9. #29

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.604
    Hallo

    Noch ein Link zum Heimtierfutter der Firma Ge-pro

    http://www.ge-pro.de/experia-cgi/v2....ate=0&OsCsid=&

    schaut euch mal um.

    Gruß Quaki

  10. #30
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Habe neulich im TV einen Bericht über einen Wolfsexperten gesehen. Der zieht gerade junde Wölfe auf und füttert die mit ganzen Kanninchen. Der hat erklärt, dass es wichtig ist das GANZE Kanninchen zu verfüttern - inkl. Magen und Darm - weil dort wichtige Mineralien etc. drin sind, die der Wolf braucht. Wölfe (und Hunde) können normalerweise kein Gemüse/Getreide verwerten - sie brauchen vorverdaut. Sie bekommen also in der natur das Zeugs aus Magen und Darm der Beutetiere. Ich denke, das ist der Grund, warum die Hunde eben so gern Hühnerkacke fressen - meine lieben es auch. Kannichen aus Dosen fehlt eben der wichtige Teil.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Hühnerhalter mehr, dank Marder
    Von Col.Brandon im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11.11.2022, 14:30
  2. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 11:02
  3. hühnerkot schädlich für hunde
    Von mooby0 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 18:44
  4. Ein Dank ans HüFo
    Von Augustenmama im Forum Bücher
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 13:56
  5. Kein Abschied; Dank an alle Fories und Mods
    Von hajo.falk im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 10:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •