Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hahn geht auf mich los

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33

    Hahn geht auf mich los

    Guten Abend, oder Nacht eher,

    Ich schreibe den ersten Beitrag, total ratlos und irgendwie auch genervt.

    Ich hab einen gestruppten Haubenhahn. Ich vermute es ist ein Paduaner, sicher bin ich mir nicht. Kann auch ein Mix sein. Das Kerlchen hasst mich regelrecht. Als ich ihn bekommen habe, so circa vor 1 Jahr, hatte er gar keine Probleme mit mir. Dann auf einmal hat er nach meinen Schuhen gepickt. Dachte es liegt an der Farbe ( Pink/Blau), allerdings macht er es bei allen anderen auch, mittlerweile kann ich ohne Gummistiefel gar nicht mehr rein.

    Ob ich stehe, gehe, rede, sitze, er greift meine Füße und Beine an. Nicht nur picken, Sondern anspringen, Festkrallen, picken, er droht mir glaube ich auch. Er spreizt seine Federn am Flügel neben sich und tänzelt um seine Hennen oder mich.

    Ich weiß, manche von euch würden ihn gnadenlos in den Topf befördern, aber ich will es zumindest Mal probieren. Doch wie ? Ich glaube die Wurzel des Problems ist, dass er meine Füße als Bedrohung sieht, weil ich die Rabauken manchmal etwas früher einsperren muss und sie dementsprechend treibe. Nie schnell oder besonders schlimm, aber er will das nicht und da er ja auf seiner Höhe nur die Beine hat, verbindet er es damit vielleicht? Ich habe wirklich keind Ahnung.

    Aber wie löse ich das ? Wenn ich in die Hocke gehe greift er meine Knie an. Wenn ich vorm Zaun meinen Fuß hin und herbewegen, läuft er dem Schuh am Zaun nach und greift ihn hindurch an. Gibt es irgendwelche Ansätze dafür ? Habt ihr Tipps, ich bin für alles dankbar.

    Auf der anderen Seite frisst er mir, wenn ich nicht im Gehege stehe, sondern hinterm Zaun, auch aus der Hand, wenn ich in der Hocke bin.


    Danke euch, liebe Grüße,
    Huhni

  2. #2
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Willkommen erstmal!

    Wie lange macht der Hahn das schon?

    Ich hatte schon viele Hähne und nur einen einzigen der mich attackiert hat und das genau drei mal.
    Danach ging er nach Sibirien.
    Also evtl darüber nachdenken ihn auszutauschen.

    Ob du das machen willst/kannst weiss ich nicht.

    Du wirst hier noch Tipps bekommen, manche versuchen den Hahn umzuerziehen, manche bekommen es hin, manche nicht.

    Mir wäre das zu stressig, überlege mal, irgend eine andere Person muss mal deine Hühner versorgen.
    Die machen das bei solch einem Hahn, genau einmal.

    Warum müssen deine Hühner verfrüht ins Haus?
    Warte doch einfach bis alle drin sind und schliesse dann den Stall oder besorge dir eine automatische Hühnerklappe,
    die schliesst dann entsprechend zur Dunkelheit oder eingestellten Uhrzeit den Stall.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Auch von mir ein "Herzlich willkommen".
    Ich bin nun wahrlich keine erfahrene Hühnerhalterin, aber ich stimme Gallo Blanco generell zu.
    Ich würde mich von einem Hahn (oder auch einer Henne) auf keinen Fall mehrmals attackieren lassen - und auch von keinem anderen Haustier!!!
    Wir haben einen Althahn (ca. 2-3 Jahre alt). Uns Menschen gegenüber ist er "neutral", meckert zwar lautstark, wenn wir eine der Hennen anfassen, aber ich denke er würde uns nie angreifen. Seine kleine Hennentruppe (4) führt er sehr charmant. Allerdings glaube ich, dass er zumindest von zwei der Hennen nicht wirklich ernst genommen wird. Deshalb haben wir zur Zeit noch unsere 3 Junghähne (jetzt 6 Monate alt und schon doppelt so groß wie der "Alte") aus dem Novemberschlupf mitlaufen. Einen der Dreien werden wir behalten.
    Alle 4 Hähne sind total umgänglich, wenn auch (bis auf einen) nicht handzahm.
    Sollte einer unserer Hähne auch nur ansatzweise (grundlos, uns Menschen oder anderen Hühnern oder gar den Küken gegenüber) wirklich aggressives Verhalten zeigen, hätte er sofort verspielt.
    Du schreibst aber, dass die Aggressivität am Anfang nicht da war. Vielleicht ist da ja irgendwas passiert. Und vielleicht findest Du die Ursache ja heraus.
    Ich wünsche Dir jedenfalls von Herzen, dass Du hier von erfahreneren Haltern nützliche Tipps bekommst.
    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Hey! Danke euch!

    Sie müssen nur manchmal früher rein, wenn ich am nächsten Tag extrem früh aufstehen muss. Aktuell gehen sie so um 21 Uhr schlafen, da wäre ich dann schon lang im Bett. Das kommt aber nur einmal alle 2 Monate ca vor.

    Sein Verhalten zeigt sich aber ja auch einfach so, also glaube ich fast damit hat es nichts zu tun. Komischerweise interessiert es ihn gar nicht so sehr, wenn ich seine Hennen anfasse. Die kleinen fliegen auch auf meinen Arm und sowas, das ist alles egal. Es ist einfach rein meine Anwesenheit vermute ich. Aber ich vermute, je mehr ich mich natürlich vorbereite, also zb einen Besen mitnehme einfach um ihn wegzuschieben, desto schlimmer mach ich es.

    Hergeben will ich ihn auf keinen Fall. Er ist gerettet worden, war damals als einziger Zwerghahn zwischen vermutlich 20 anderen Hähnen und weiß Gott wie vielen Hennen. Der wurde da ganz schön oft angegriffen vermute ich, deswegen wollte die Frau ihn wohl auch loswerden, sie kann mit Zwergen nichts anfangen. Vielleicht muss ich mich öfter dort aufhalten wenns jetzt im Sommer schöner wird. Einen Versuch würde ich auf jeden Fall starten mit ihm.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wenn du hier zum Thema aggressiver Hahn suchst findest du verschiedene Umerziehungstipps. Gelingt aber nicht immer, oder nicht jeder kriegt es hin. Ich wünsche dir viel Erfolg, da du offensichtlich an dem Kerlchen hängst. Wenn es nicht gelingt mußt du damit leben, wenn du dich nicht trennen willst. Du könntest mal Rocco fragen, vielleicht kann er dir mit guten Tipps helfen.

    Daß man an einem geretteten Tier besonders hängt verstehe ich durchaus. Das würde ihm aber bei mir kein Anrecht auf lebenslanges schlechtes Benehmen geben.

    Hergeben würde ich so einen Hahn nicht, denn wer will oder braucht so einen und behält ihn auf Dauer? Das würde ich weder dem Hahn zumuten wollen noch dem neuen Besitzer.

    Wie verhält er sich gegenüber den Hennen? Ist er zu denen nett, oder werden die bzw. bestimmte Hennen vergewaltigt und haben Angst vor ihm? Die Hennen müssen scließlich 24 Stunden mit ihm zusammen sein, deshalb herrscht da bei mir gewissermaßen Damenwahl. Wenn mehrere Hähne zur Auswahl stehen versuche ich den herauszusuchen, den die Hennen am liebsten mögen.

  6. #6

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Kann er dir denn weh tun? Meiner hat mir ein blaues Schienbein verpasst, Blaue Flecken am Oberarm und vor kurzem hat er in die Familienjuwelen getroffen, zum Glück nicht richtig, ansonsten hätte ich in Embryonal - Haltung im Garten gelegen...

    ....ich muss mir deshalb tatsächlich etwas überlegen. Schlägt deiner auch so gezielt und hart oder ist es eher lästig?

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
    Kann er dir denn weh tun? Meiner hat mir ein blaues Schienbein verpasst, Blaue Flecken am Oberarm und vor kurzem hat er in die Familienjuwelen getroffen, zum Glück nicht richtig, ansonsten hätte ich in Embryonal - Haltung im Garten gelegen...

    ....ich muss mir deshalb tatsächlich etwas überlegen. Schlägt deiner auch so gezielt und hart oder ist es eher lästig?
    Er ist schon sehr gezielt. Hatte schon blutige Schienbeine und Knie. Es ist echt... Schlimm wenn man es so bedenkt. Die letzte Option ist aber wie Maria schon sagt vermutlich das schlachten, wenn alles nichts hilft.


    Zu den Hennen und dem zweiten Hahn ist er absolut normal, da gibt es gar keine Probleme. Er verscheucht den einen nur manchmal beim Fressen, aber da gibt es ansonsten keine Reibereien. Ich Versuche schon Recht ruhig und gelassen zu sein, nicht unnötig Unruhe zu machen, aber sobald meine Füße in Reichweite sind geht es los. Er springt sie an, pickt, rennt wieder weg. Sobald ich einen nächsten Schritt mache, kommt er wieder abgeschossen, greift die Beine an, rennt wieder weg. Es sieht eigentlich sogar Recht lustig aus, wäre es nicht so ernst. Ohne Gummistiefel geht gar nichts, sonst glaube ich, wäre ich ständig blutig.

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Würde das machen wie mitm Hund: bei Attacke laut HEY sagen, ganz empört, und ihn unfreundlich wegschieben, mich groß machen a la "wage es!!" Wenn er sich dann benimmt, loben, und die Haltung vorsichtig entspannen....
    Öfter besuchen löst das Problem nicht, denke ich dann attackiert er halt öfter...
    Der muß schon massiv Kontra kriegen!
    Geändert von Irmgard2018 (15.05.2021 um 11:42 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Huhnglaublich Beitrag anzeigen
    Hey! Danke euch!

    Sie müssen nur manchmal früher rein, wenn ich am nächsten Tag extrem früh aufstehen muss. Aktuell gehen sie so um 21 Uhr schlafen, da wäre ich dann schon lang im Bett. Das kommt aber nur einmal alle 2 Monate ca vor.

    Sein Verhalten zeigt sich aber ja auch einfach so, also glaube ich fast damit hat es nichts zu tun. Komischerweise interessiert es ihn gar nicht so sehr, wenn ich seine Hennen anfasse. Die kleinen fliegen auch auf meinen Arm und sowas, das ist alles egal. Es ist einfach rein meine Anwesenheit vermute ich. Aber ich vermute, je mehr ich mich natürlich vorbereite, also zb einen Besen mitnehme einfach um ihn wegzuschieben, desto schlimmer mach ich es.

    Hergeben will ich ihn auf keinen Fall. Er ist gerettet worden, war damals als einziger Zwerghahn zwischen vermutlich 20 anderen Hähnen und weiß Gott wie vielen Hennen. Der wurde da ganz schön oft angegriffen vermute ich, deswegen wollte die Frau ihn wohl auch loswerden, sie kann mit Zwergen nichts anfangen. Vielleicht muss ich mich öfter dort aufhalten wenns jetzt im Sommer schöner wird. Einen Versuch würde ich auf jeden Fall starten mit ihm.
    Hallo Huhni, Deinen Hahn musst Du auch nicht hergeben.
    Momentan sieht er in Dir eine Konkurrenz, denn er will die Hennen nicht mit Dir teilen.
    Der andere Punkt ist, dass er Dich unterordnen will.
    Bis jetzt hat er fast gewonnen, denn Du ordnest Dich nicht unter. Er muss lernen, dass Du der Chef im Ring bist.
    Aber bitte nicht mit Besen oder anderen Sachen, auch nicht scheuchen. Damit erreichst Du das Gegenteil.
    Du musst ihn Dir auf den Schoß nehmen, er darf aber erst wieder weg, wenn er sich bei Dir ruhig verhält. Rede mit ruhig, strechle ihn, biete ihm Leckerlies an.
    Das ganze ohne das die Hennen in der Nähe sind. Das lenkt ihn von Dir ab. Er muss sich auf Dich konzentrieren.

    Ich vermute mal, der Hahn ist ca. 1 Jahr alt. Da sind die noch in der Selbstfindungsphase.

    Hier noch einen Link
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1223120

    MfG Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.865
    Zitat Zitat von Huhnglaublich Beitrag anzeigen
    Er ist schon sehr gezielt. Hatte schon blutige Schienbeine und Knie. Es ist echt... Schlimm wenn man es so bedenkt. Die letzte Option ist aber wie Maria schon sagt vermutlich das schlachten, wenn alles nichts hilft.
    Ganz im Ernst, wenn er dich blutig hackt, dann mach ne gute Supee von.
    Er hatte ein schönes Leben bei dir, aber das geht garnicht.

    Bischen Show machen ok, aber jedes Mal so eine Attacke, da hat er in meinen Augen sein Leben verwirkt.

    Mein Hahn (gute 4 kg) versucht auch immer mich einzuschüchtern, ich bleibe stehen, gehe langsam auf ihn zu und mache keinen cm Platz. Der Hahn muss weichen! IMMER!

    Du bist der Chef und das hat jeder Hahn zu akzeptieren.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muß mich von Hahn trennen
    Von hekareitsals im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 09:31
  2. Hahn springt mich an
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 06:43
  3. Für mich geht heute die Welt unter
    Von Redcap im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 08:09
  4. Hahn greift mich an
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 07:55
  5. Hahn greift mich an
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •