Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anfängerhuhn - passende Rassen für mich

  1. #1
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44

    Anfängerhuhn - passende Rassen für mich

    Hallo,

    bisher war ich stille Mitleserin und habe mich schon einige Zeit in diesem Forum aufgehalten.
    Kurz vorweg: Ich bin absoluter Hühner-Neuling. Nachdem ich mir mit meinem Lebensgefährten vor kurzem den Traum vom ländlichen Eigenheim erfüllen konnte, möchte ich mir jetzt noch den Traum „Eier von eigenen Hühnern“ erfüllen.

    Nun stehe ich vor der Frage, die sicherlich alle Hühneranfänger haben: Welche Hühner passen zu mir? Tendenziell denke ich, dass Rassehühner eher für mich geeignet sind als Hybriden. Ich finde dauerhafte mäßige Eierproduktion sinnvoller, als hohe Produktion nur in der ersten Zeit. Zumal bei mir die Hühner auch nicht im Topf laden sollen, wenn sie weniger Eier legen. Ich würde mich allerdings schon freuen, wenn ich meinen zwei Personen Haushalt mit Eiern versorgen könnte.

    Ich suche eine (oder mehrere) Rassen, die robust sind, nicht so gerne fliegen, nicht so stressanfällig sind und zutraulich werden. Eben richtige Anfängerhühner. Natürlich sollten sie mir auch optisch gefallen – aber das ist ja immer Geschmackssache. Ich mag Hochbeinige größere Hühner lieber, die noch richtig nach „Huhn“ aussehen. Wie gesagt – Geschmackssache.

    Ich habe gedacht mir erstmal eine Truppe von 4 Hühnern aus zwei verschiedenen Rassen zuzulegen. Kann man, sollte die Legeleistung nachlassen, problemlos neue Hennen dazu setzen?
    Das alles ist erst für nächstes Jahr geplant, aber früh Informieren schadet ja nicht.

    Bisher liebäugle ich mit folgenden Rassen: Vorwerk, Amrocks, Bielefelder Kennhuhn und Barnevelder. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit diesen Rassen? Denn teilweise spuckt einem das Internet echt widersprüchliche Sachen aus was das Temperament, Fluglust, Zutraulichkeit etc. angeht.
    Ein Geflügelzüchter im Auetal verkauft laut Homepage alle diese Rassen. Da das gar nicht so weit weg von hier ist, würde ich dort wohl meine Hühner für das nächste Jahr bestellen. Vielleicht hat damit ja auch jemand Erfahrung? Oder sollte ich lieber bei kleinen Züchtern suchen? Wenn ja, wo finde ich da Kontakte?

    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
    Mein nächster Post wird wahrscheinlich spätestens kommen, wenn es ans umbauen des Schuppens geht.

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Hallo bei den Hühnerverrückten

    Ich habe mir letztes Jahr genau die gleichen Fragen gestellt. Mittlerweile habe ich zwei Bielefelder und zwei Mixhennen aus Amrock und schwedischem Blumenhuhn. Ganz allgemein finde ich, dass jedes Huhn durch seinen eigenen Charakter natürlich auch unterschiedliche Eigenschaften mitbringt. Meine Bielefelder sind sehr ruhig und gemütlich, fliegen wenig, sind am Menschen aber wenig interessiert. Sie kommen zwar, wenn ich Futter habe, ansonsten sind sie aber wenig zutraulich. Die andern beiden Hühner sind etwas "nervöser" gegenüber schnellen Bewegungen usw., aber trotzdem eher menschenbezogen. Ich denke Mal, da spielt auch die Aufzucht eine große Rolle. Man muss sich also sowieso unabhängig von der Rasse auf jedes Huhn irgendwie einstellen.
    Ich denke aber, dass grundsätzlich alle von dir genannten Rassen gut passen könnten. Als Junghennen sind sie häufig noch ein bisschen wilder (da saßen meine Hühnis auch Mal auf zwei Meter Höhe im Baum), das gibt sich aber meistens, wenn sie ausgewachsen sind.

    Bezüglich Züchter/Geflügelhändler: Ich kenne einige Leute, die seit Jahren beim Auetal kaufen und mit den Hühnern zufrieden waren. Manchmal passiert es aber, dass man am Ende andere Hühner bekommt, als eigentlich bestellt. Ich persönlich würde allerdings versuchen, einen Züchter zu finden. Damit unterstützt man, dass die Rassen tatsächlich erhalten werden und nicht nur Vermehrt und außerdem hat man auch gleich einen Ansprechpartner für eventuelle Fragen. Am einfachsten findet man die Züchter über Geflügel- oder Kleintierzuchtvereine. Am besten einfach Mal dort anrufen und fragen, welche Rassen von den Züchtern gehalten werden und ob man ein paar Hennen bekommen kann (meine Bielefelder hatten zum Beispiel einen "Schönheitsfehler" und waren deshalb nicht zur weiteren Zucht geeignet). Manche Züchter oder Privatpersonen inserieren auch bei eBay Kleinanzeigen, da muss man dann natürlich noch einmal genauer auf die Haltungsbedingungen achten.

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    548
    Wir sind als Anfänger mit Zwergwyandotten gut zurecht gekommen, ich habe aber auch keinen Vergleich.
    Sie scharren zwar eifrig, aber absolut genial ist ihre Zuverlässigkeit im Verhalten. Jeden Abend konstant frühzeitig im Stall, Zaun zum Nachbarn grade mal 50cm hoch und zur Straße raus nach ein paar Monaten gar keinen Zaun mehr.
    Ausserdem finden die meisten Leute, dass sie ausnehmend knuffig aussehen mit ihren Puschelhintern.

  4. #4
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja, dass die Aufzucht eine große Rolle spielt habe ich mir gedacht. So ganz verallgemeinern kann man das wahrscheinlich auch anhand der Rassen nicht. Aber dass meine Auswahl tendenziell ganz passend ist, freut mich schonmal.

    Die Zwergwyandotten gefallen mit optisch auch, allerdings kommen Zwerge für mich nicht unbedingt in frage.

    Ich denke, dass ich mich dann mal umhören werde bezüglich Züchter. Vielleicht gibt es ja in der Nähe einen Züchter, der zwei der genannten Rassen züchtet? Wäre über jeden Tipp von euch dankbar, falls jemand einen passenden Züchter in meiner Nähe kennt.
    Wie lange vorher sollte man sich bei dem Züchter melden? Sollte ich jetzt schon aktiv werden oder hat das noch Zeit? Es ist ja erst für nächstes Jahr geplant.

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2021
    Beiträge
    50
    Hallo,
    für Anfänger ist perfekt Seidenhühner sie sind zutraulich und super brave Glucken. Es gibt natürlich auch noch andere Rassen
    LG

  6. #6

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Ich würde empfehlen

    Vorwerkhuhn
    Bielefelder Kennhuhn

    Schöne Hühner mit vielen positiven Eigenschaften.
    Friedlich, robust, fliegen kaum, legen viele Eier.

    Ich schließe mich Marieke an.

    Ich würde erst nach einem Züchter der Rassen suchen.
    Am besten anfangen im örtlichen Geflügelzuchtverein. Entweder du wirst dort direkt fündig oder sie können dir wertvolle Ratschläge geben.
    Oder auf den Seiten der Sondervereine zum Erhalt der Vorwerkhühner und Bielefelder Kennhühner vorbeischauen:

    http://www.sv-vorwerk.de/verein/mitglieder
    http://www.sv-vorwerk.de/marktplatz/aktuelle-anzeigen
    http://www.sv-vorwerk.de/kontakt
    https://www.erhaltungszucht-gefluege...ndex.php?id=42

    http://bielefelder-kennhühner.de/Kontakt/

    Dort gibt es viele Adressen und Telefonnummern. Einfach mal durchschauen. Da gibt es bestimmt einen passenden Züchter in deiner Nähe.

    Seidenhühner legen zu wenige Eier. Deutlich weniger als viele andere Rassen. Der große Nachteil der Seidenhühner.

    Ich würde auch als Geheimtip die hübschen Westfälischen Totleger empfehlen.
    https://www.huehner-haltung.de/geflu...sche-totleger/
    https://www.g-e-h.de/index.php/rasse...scher-totleger
    https://tierhaltung.selbstsorger.de/...sche-totleger/
    Allerdings entsprechen sie nicht ganz deinen gewünschten Eigenschaften. Sie sind klein, lebhaft und sehr gute Flieger.
    Aber sie sind eine der hübschesten Hühnerrassen, robust, wetterhart, äußerst fleißige Futtersucher und legen viele Eier.

    Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß mit den Hühnern!
    Geändert von Huhn123 (16.05.2021 um 01:12 Uhr)

  7. #7
    Avatar von woelcke
    Registriert seit
    03.05.2021
    PLZ
    32
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Wow, die Links haben mir wirklich weiter geholfen, danke dafür!
    Habe schon eine Züchterin gefunden bei der ich mich wohl mal melden werde. Ca 1h Fahrt ist ja für die Hühner wahrscheinlich verkraftbar, oder?
    Bin schon gespannt, was dabei rum kommt. Bekomme schon richtig Lust mich an den Bau des Stalles zu machen. Aber erstmal muss unser Haus soweit fertig werden, dass wir überhaupt erstmal da einziehen können

Ähnliche Themen

  1. Anfängerhuhn gesucht
    Von Franky1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 16:50
  2. Anfängerhuhn
    Von Blaufuss im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 00:10
  3. wer kennt sich mit rassen aus und kann mich beraten?
    Von mena im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 01:38
  4. Anfängerhuhn
    Von Blindes-Huhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 22:34
  5. Welche Rassen sind die Richtigen für mich ?
    Von Langen63 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •