Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wachtelküken sterben, Infekt?

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    5

    Wachtelküken sterben, Infekt?

    Hallo, ich habe mich heute bei euch im Forum angemeldet, aus einem traurigen Grund:
    Heute in der früh fand ich unter meinen Wärmeplatten 6 tote Wachtelküken und eines das ich erlösen musste.
    Die Küken sind heute ca. 6 Tage alt, die ersten schlüpften am vorigen SA, das letzte am MO.

    Ich habe darauf meine GeflügelTA angerufen (Gottseidank ist ihre Praxis nur 15min weit weg), sie meinte ich soll ihr die toten mitbringen und mir Antibiotika bei ihr holen.

    Gesagt getan, sie hat die armen Dinger seziert und laut ihr ist es höchst warscheinlich ein Bakterieller Infekt (e.Coli??)

    Als ich ihr sagte dass ich die Eier gekauft habe, meinte sie dass das nur vom Zuchtbetrieb stammen kann; oder vom Inkubator aber da ich einen Brinsea Ovation habe der mit so einem antibakteriellen Mittel versetzt ist, glaube ich das fast nicht aber wer weiß... (das war übrigens die erste Brut mit dem Brinsea, quasi fabriksneu)

    Insgesamt sind von 44 Eiern 29 geschlüpft, eines von Anfang an schwächeres starb schon am Mittwoch, dachte mir aber nix dabei.


    Ich muss ihnen jetzt 1x am Tag 3 Tage lang Antibiotika ins Wasser geben und danach einen "Booster" mit Melasse, Kräutern und Meersalz. Ausserdem soll ich ihr am Montag bescheid geben wie vielle es übers Wochenende schaffen.


    Was meint ihr, kann ich sonst noch etwas für die kleinen tun? Hattet ihr sowas schonmal?
    Das ist meine erste Wachtelbrut, seit ein paar Jahren brüte ich schon Hühner aus und so schlimme Verluste hatte ich noch nie.... es ist echt frustrierend und meine Laune ist im Keller

    Jedenfalls schönes Wochenende und LG, Magdi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Hallo,

    wieder mal kein schöner Anlass.
    Ich hab nur Hühner, aber wenn sie jetzt schon AB bekommen würde ich nebenher gar nix weiter machen, außer erhöhte Hygiene.
    Meine Küken bekommen Kükenglück.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Update von heute:
    Also über nacht ist mir keines mehr eingegangen, da bin ich jetzt ein bisschen beruhigt.

    Ja, Küchenrolle auswechseln machen wir jetzt mindestens 1x Tag, gestern haben wir zusätzlich auch den Stall nochmal desinfiziert.

    Ich füttere eine Mischung aus selbergemachten Futter (Brennnessel, Haferflocken, Ei und Oregano) und Wachtelküken Spezial.

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meinen gebe ich auch Wachtel-Spezial, einmal am Tag das Mixfutter und da noch Blaumohn und Immun Complete mit rein. Ins Trinkwasser immer mal wieder Vitamin dazu oder im Wechsel Oreganoöl. Hab zwar für´s erste Mal jetzt nur 5, aber mit knapp 2 Wochen sind die alle putzmunter.
    Wünsche Dir viel Glück und daß jetzt alle überleben und gesund bleiben.
    Hast du schon Sand, Grit oder so was drin? Angeblich sollen die da anfangs sehr empfindlich darauf sein und zu viel davon aufnehmen und dann sozusagen verhungern, weil sie nicht mehr genug Futter für ihren hohen Umsatz mit reinbringen. Ebenso wie wenn man zu früh Bodensubstrat (vor allem Sägespäne und so kleines Zeug, rein macht.)
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo, nein ich nehme zur Einstreu zZ nur Küchenrolle. Auch heute haben alle die Nacht gut überstanden.
    Werde mir aber fürs nächste mal sicher eine Immun/Vitaminlösung fürs Trinkwasser besorgen!
    Man weiß ja nie...

Ähnliche Themen

  1. Wachtelküken sterben nach einer Woche
    Von C-Chick im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 11:54
  2. Wachtelküken
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 19:27
  3. Wachtelküken sterben
    Von schmoetzi im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 17:34
  4. wachtelküken sterben weg :(((
    Von rabbitking im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 15:42
  5. Seltsames Sterben von Wachtelküken
    Von oki77 im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 10:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •