Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gesundes küken Verhalten? Und wann nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10

    Gesundes küken Verhalten? Und wann nicht?

    Hallo liebe Hühner Freunde,

    Vor 1 Woche sind bei mir 5 Bielefelder Küken aus und als Kunstbrut eingezogen. Nun bin ich aber neu in der Schiene und etwas unsicher über viele Details, als auch etwas ängstlich vor Krankheiten.

    Ich schätze das Verhalten normal ein, aber was sagen die Profis?

    Meine Knöpfe tollen tagsüber größtenteils in Ihrer Box herum und sind echt aktiv und crazy (wenn Sie nicht grad mittagsschlaf machen) Eigentlich fast nur am Futter scharren und Chaos machen. Sie bekommen essen und trinken noch in einer Schale, da sie sich in dem Trog den Kopf verhäddern. Beim Essen wird immer stets gepiepst und auf der Wärmeplatte in den Himmel etwas lauter gerufen.

    Es gab schon ab und zu ein bisschen Durchfall, der sich aber wieder gelegt hat. Sonst normaler Kot.

    Reinigen tu ich mehrmals täglich, ist jedoch gar nicht so einfach da hinterher zu kommen wenn es nach 5 min wieder so aussieht als wäre eine Bombe eingeschlagen.

    Bei welchen Symptomen und Verhalten muss ich dringend handeln? Auf was muss ich ganz besonders gut achten?

    Ich danke euch schon mal im voraus

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Also wenn sie rumrennen und scharren geht es ihnen gut.
    Schauen musst du wenn sie laut piepsen, dann fehlt ihnen Futter, Wasser oder Wärme.
    Oder wenn sie in der Gegend rumstehen während die anderen rumrennen. Ganz besonders wenn sie vielleicht schon die Augen zumachen und einfach nur müde sind ohne dass sie wieder anfangen zu rennen und scharren.
    Schau, dass der Popo sauber ist, daran können sie auch sterben. Denn es kann sein, dass sie so nicht mehr koten können und dann daran eingehen.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Was fütterst du denn und haben sie auch groben Sand (Papageiensand) oder andere Magensteinchen zur Verfügung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo, vielen lieben Dank für deine Nachricht. Ich werde weiterhin gut kontrollieren.

    Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kannst du mir ja weiter helfen.
    Der Kropf der kleinen ist gerade sehr groß und stramm, nicht wie ein Stein aber doch gut beisammen. Da ich nicht wirklich einschätzen kann und nicht perfekt verstehe wann er was für eine Form etc. haben soll bin ich mir nicht sicher. Kommt das von zu viel essen oder trinken? Geht der Kropf erst über die Nacht wieder kleiner oder muss er das auch mal am tag?

    Ich will die kleinen natürlich nicht fettig mästen, aber ständig Futter brauchen sie ja.

    Hier ein bild:

  5. #5

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo dorintia,

    ich füttere Ihnen Bio kükenfutter von eierschachteln.de mit Oregano, da ich mich nach der Recherche gegen das Kokdiziden präperat entschieden habe.

    Sie haben eine kleine Schale mit magenkies in küken Größe und eine kleine Schale mit Vogelsand. Die hab ich aber erst ab dem 2 bis 3 Tag bei mir eingeführt, da ich viele Meinungen gehört habe von notwendig bis erst später

    Ich hatte auch spähne als Einstreu ausprobiert, die haben sie jedoch ohne unterbrechung gefressen

  6. #6
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    ja, das ist normal, besonders abends füllen sie ihren Kropf. Oder wenn du ihnen was besonderes zu fressen gibst.
    LG
    Astrid

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Ja, der Kropf sieht doch noch recht harmlos aus.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Vielen vielen Dank an euch beide, auch dass ihr so schnell und fleißig antwortet und mir helft😊
    Ich glaube ich bin in das richtige forum geraten

  9. #9

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo nochmal,

    heute bin ich mit einem schreck aufgewacht. Ich habe zweimal rötliches kot entdeckt. Es ist nicht richtig blutig, aber schleimig und gummihaft.
    Die zwei Rechten Bilder sind vom selben

    Sonst ist alles normal, die kleinen hüpfen wie immer. Gestern gab es auch zum ersten Mal getrocknete mehlwürmer als Snack.

  10. #10
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Lass den Kot nach Kokzidien untersuchen.
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gesundes Bielefelder Huhn plötzlich tot
    Von Laura4321 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 08:30
  2. Hühnerneuling kann Verhalten nicht deuten!
    Von BiaNel im Forum Naturbrut
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 16:30
  3. Verstehe das Verhalten meiner Hühner nicht
    Von Melli 2 im Forum Verhalten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 21:37
  4. Ein Gesundes Neues Jahr 2008
    Von Oggy im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 18:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •