Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gesundes küken Verhalten? Und wann nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2021
    Beiträge
    10

    Gesundes küken Verhalten? Und wann nicht?

    Hallo liebe Hühner Freunde,

    Vor 1 Woche sind bei mir 5 Bielefelder Küken aus und als Kunstbrut eingezogen. Nun bin ich aber neu in der Schiene und etwas unsicher über viele Details, als auch etwas ängstlich vor Krankheiten.

    Ich schätze das Verhalten normal ein, aber was sagen die Profis?

    Meine Knöpfe tollen tagsüber größtenteils in Ihrer Box herum und sind echt aktiv und crazy (wenn Sie nicht grad mittagsschlaf machen) Eigentlich fast nur am Futter scharren und Chaos machen. Sie bekommen essen und trinken noch in einer Schale, da sie sich in dem Trog den Kopf verhäddern. Beim Essen wird immer stets gepiepst und auf der Wärmeplatte in den Himmel etwas lauter gerufen.

    Es gab schon ab und zu ein bisschen Durchfall, der sich aber wieder gelegt hat. Sonst normaler Kot.

    Reinigen tu ich mehrmals täglich, ist jedoch gar nicht so einfach da hinterher zu kommen wenn es nach 5 min wieder so aussieht als wäre eine Bombe eingeschlagen.

    Bei welchen Symptomen und Verhalten muss ich dringend handeln? Auf was muss ich ganz besonders gut achten?

    Ich danke euch schon mal im voraus

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.834
    Also wenn sie rumrennen und scharren geht es ihnen gut.
    Schauen musst du wenn sie laut piepsen, dann fehlt ihnen Futter, Wasser oder Wärme.
    Oder wenn sie in der Gegend rumstehen während die anderen rumrennen. Ganz besonders wenn sie vielleicht schon die Augen zumachen und einfach nur müde sind ohne dass sie wieder anfangen zu rennen und scharren.
    Schau, dass der Popo sauber ist, daran können sie auch sterben. Denn es kann sein, dass sie so nicht mehr koten können und dann daran eingehen.
    LG
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit