Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hann oder Henne? Zwergwayendotten und Sundheimer

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    5

    Hann oder Henne? Zwergwayendotten und Sundheimer

    Ich habe 10 Küken. 4 Zwergwayendotten aus der Kunstbrut. Die sind jetzt 3 Wochen alt.
    Die 6 Sundheimer habe ich mit 2 Wochen gekauft, sie sollten jetzt 6 Wochen alt sein.
    Könnt Ihr mir helfen einzuschätzen was Hahn oder Henne ist? Ich habe zwar schon meine Verdächtigen, ich sage es lieber erst später:

    Sundheimer 1:

    Sundheimer_1_4.jpgSundheimer_1_3.jpgSundheimer_1_2.jpgSundheimer_1_1.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Sundheimer 2:

    Sundheimer_2_4.jpgSundheimer_2_3.jpgSundheimer_2_1.jpgSundheimer_2_2.jpg

    Sundheimer 3:

    Sundheimer_3_1.jpgSundheimer_3_2.jpgSundheimer_3_3.jpg

    Sundheimer 4:

    Sundheimer_4_3.jpgSundheimer_4_2.jpgSundheimer_4_1.jpgSundheimer_4_4.jpg

    Sundheimer 5:

    Sundheimer_5_3.jpgSundheimer_5_2.jpgSundheimer_5_1.jpgSundheimer_5_4.jpg

    Sundheimer 6:

    Sundheimer_6_2.jpgSundheimer_6_1.jpgSundheimer_6_3.jpg

    Zwerg-Wayendotten 1:

    Zwerg1_1.jpgZwerg1_3.jpgZwerg1_2.jpg

    Zwerg-Wayendotten 2:

    Zwerg2_1.jpgZwerg2_2.jpg

    Zwerg-Wayendotten 3:

    Zwerg3_1.jpgZwerg3_2.jpg

    Zwerg-Wayendotten 4:

    Zwerg4_1.jpgZwerg4_2.jpgZwerg4_3.jpg

    Vielen Dank im Vorraus für eure Einschätzung.

    PS: Vielleicht kann jemand im Titel Hann durch Hahn ersetzten. Ich kann es wohl nicht mehr ändern.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    11.139
    Bei den Wyandotten kann man das bestimmt anhand des Unterschiedes der Befiederung erahnen, später dann noch die Kehllappen und die Färbung dazu.
    Hast du das mal beobachtet oder kannst jetzt noch Unterschiede z.B. der Schulterfedern sehen?

    3 und 4 sehen für mich nach Hahn aus, aber man kann das teilweise schlecht erkennen.
    Als nächstes kannst du danach schauen wer als erstes auf dem Rücken Federn schiebt, wenn das dann die sind die als erstes die Schulterfedern hatten, werden das bestimmt Mädchen.

    Bei den Sundheimern sollte es ja mit Kamm und Kehllappen Vergleich einfacher sein.
    Geändert von Dorintia (14.05.2021 um 10:13 Uhr)
    1 Hahn: Z-Wyandotte gold weißges. und 16 gr. Wyandottenmädels gold schwarzges. aus 2019/2020 + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 2 Grün-, 3 Rotleger + 9 Küken (16.04.) + 2 Küken (04.06.) + 9 Küken (03.07.)

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für die erste Einschätzung. Das Gewicht ist bei der Zwergwayendotten sehr änlich. Bei den Sundheimern gibt es große Unterschiede (230 - 350 Gramm). Ich gehe mal davon aus das schwereren Tiere Hähne sind.

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen

    Bei den Sundheimern sollte es ja mit Kamm und Kehllappen Vergleich einfacher sein.
    Bei den Sundheimern soll zumindest der Kamm kein sicheres Merkmal sein. Sondern die Form der Befiederung an Hals- und Sattel.

    https://www.sundheimer-huhn.eu/Beric...bestimmung.pdf
    Geändert von superhahn (14.05.2021 um 13:25 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    PLZ
    56***
    Beiträge
    11.139
    Das letztere kannst du dir aber erst später angucken, nicht schon bei den Küken.
    1 Hahn: Z-Wyandotte gold weißges. und 16 gr. Wyandottenmädels gold schwarzges. aus 2019/2020 + 1 Gsg-Orpingtondame aus 2017 + 2 Grün-, 3 Rotleger + 9 Küken (16.04.) + 2 Küken (04.06.) + 9 Küken (03.07.)

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das letztere kannst du dir aber erst später angucken, nicht schon bei den Küken.
    8-10 Woche steht da. Sind es dann noch Küken oder schon Junghühner? Aktuell sind sie 6 Wochen alt und die Befiederung fängt schon an.

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer - Hahn oder Henne
    Von SundheimerS im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 12:02
  2. Sundheimer Hahn oder Henne?
    Von Anna1002 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 12:40
  3. Sundheimer, Hahn oder Henne?
    Von meimiko im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 07:16
  4. Sundheimer: Henne oder Hahn?
    Von Huhn2504 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 18:29
  5. Hahn oder Henne? Sundheimer und Mix
    Von Z.-Amrock im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •