Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tunnel vom Hühnerhaus zum Gehege

  1. #1
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018

    Tunnel vom Hühnerhaus zum Gehege

    Hallo zusammen.
    Ich habe meinen ehemaligen Schweinestall zum Geflügelstall umgebaut.
    Vom neuen Hühnerstall zum Gehege der Hühner sind es ca. 5 Meter Breitenabstand, da ein Weg dazwischen ist.
    Das heisst, ich muss aus ca.2 m Höhe aus dem Fenster heraus und dann ca 2 Meter rüber (damit ich noch durchlaufen kann) und dann runter zum Gehege.
    Mein Plan:
    Ich nehme ein ca.50 cm breites Brett und baue darüber ein Gestell mit 50 cm Höhe und mache dann den verzinkten quadratischen Hasendraht dagegen.
    Oder ich mache den 1 m breiten Draht im Halbkreis von einer Seite des Brettes zur anderen.
    Hat jemand von euch schon so eine Konstruktion, bzw. wie habt ihr sowas gemacht oder würdet ihr das machen?
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Guten Morgen,

    so etwas kenne ich nur vom Zoo/Affengehege, dass die Tiere zwischen dem Innenstall und den Volieren wechseln können.
    Trotzdem möchte ich dir kurz meine Gedanken dazu hier lassen

    5 m ist ne ganz schöne Distanz... einspurig... wie viele Hühner sollen denn da täglich hin und her passieren? Frage mich nur grade was passiert wenn da nach 2-3 m Panik ausbricht und wer zurück will.
    Darum würde ich (zumindest überlegen) 2? Bretter nebeneinander? Mit genügend „Luft nach oben“ also deinen Drahtzaun/Gitter zu lassen.
    Grundsätzlich finde ich die Idee gut einfach im Halbkreis/bogenförmig den Draht von der einen zur anderen Seite des Brettes/der Bretter zu spannen. Das ganze Gewicht muss ja auch gehalten werden und da ist Brett+ ein wenig Gewicht vom Maschendraht sicherlich die „light“ Variante.

    Während der Stallpflicht hatte ich hier am Boden Staketenzaun-Stücke vom Stallausgang zum Tomatenhaus genutzt, um genau so einen Laubengang -am Boden- zu gestalten. Klappte gut, war aber auch breit genug für zweispurig .
    B0963286-C830-4E0F-8B49-C680480033DB.jpeg

    Die Idee, die mir noch kam: könntest du eventuell am Boden was ausheben? Evtl Kies am Boden rein, damit Regenwasser versickern kann. So als Nach oben abgedeckten Graben? Mit Drahtgitter/Zaun drüber für den schnellen Zugriff und an Stellen, an denen du mal mit Schubkarre oder so rüber musst einfach ein Brett oder Rasenkantstein oder so drüber legen als stabile „Brücke“...

    Nur so eine Idee, da könnten sie sich evtl sicherer fühlen als in luftigen Höhen zu spazieren (gefühlt ungeschützt) wenn der Hahn vor der Luftwaffe warnt?

    Nur meine Gedanken - als Anregung
    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg beim Bauvorhaben und wäre natürlich gespannt auf Bildery

    Viele Grüße
    Geändert von schrödel (14.05.2021 um 09:31 Uhr)

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    irgendwann gabs hier im Forum Bilder von nem Hühnerstall, da mussten die Huhns in 2 oder 3 m Höhe aus dem Stall in den Freilauf laufen. So ich mich erinnere gabs da sogar nur Bretter.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich musste vom Stall bis zum Auslauf zwar keine fünf Meter überbrücken, einen kurzen Drahttunnel gibt's bei uns aber auch. Ich werde morgen Mal ein Foto machen! Die Maße weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, es sollten aber auch in etwa 50cm in der Breite sein. Bei mir reicht das für zwei Spuren und es gab kein gezanke im Tunnel.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auf Holzboden ziemlich rutschig werden könnte für die Hühner, wenn es Mal länger Regnet.

  6. #6
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Themenstarter
    Da müsste ich dann noch Quersprossen darauf machen und darüber könnte ich Wellblechdach machen da müsste ich dann aber wiederum einen viereckigen Kasten Bauen mit Draht aussen herum.
    50 cm breit und 50 cm hoch.
    Das wäre auch möglich.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #7
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.018
    Themenstarter
    Hier einmal ein Bild vom umgebauten Schweinestall, den ich in zwei Volieren eingeteilt habe und vorne rechts und links noch ein Glucken bzw. Kükenabteil gebaut habe.
    Hinten zum Fenster soll dann der Übergang zum Gehege gebaut werden.

    20210327_175646_1.jpg

    Und das habe ich als Voliere für die hoffentlich nicht mehr so bald auftretende Stallpflicht gebaut.
    Wenn ich das vordere Teil am linken Teil verlängere, kann ich das Gehege in der Mitte teilen und somit zwei Zuchtstämme Hühner halten.
    Einen im ehem. Schweinestall der dann durch den Tunnel ins Hühnergehege kommt und einen im Hühnerhaus der dann direkt ins Gehege kommt.
    Und abwechselnd kann ich die Hühner dann auf die Grünfläche lassen, bzw. wenn sich die beiden Hähne vertragen sollten auch gemeinsam.
    Soweit mein Plan.

    20210514_165806_1.jpg

    Das wurde gestern endlich fertig
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    wären Estrichmatten denkbar? Diese auf Dachlattenrahnen nageln und der Rahmen senkrecht stellen. Dann aus transparenten doppelstegplatten ein Dach. Dach bitte mit Gefälle, wegen Schneelast und Regen. Dach mit klappbare Segmenten bauen.

    Zu bedenken ist, dass der Gang auch gereinigt werden muss. Bei Mistwetter sitzen die Hühner u. U. im Gang.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich würde einfache Baugerüstelemente als Stützen nehmen. Den Tunnel kann man variabel gestalten, den Boden würde ich durchlässig gestalten. Vielleicht eine Aluleiter mit einem Gitter modifizieren? Der Tunnel sollte leicht und selbstreinigend sein, wer will da schon durchkriechen.

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2021
    Ort
    Eifel
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7
    huhn.JPG

    Ich will meinen Stall erweitern und überlege auch einen Tunnel zu bauen. Wellblech und Holzlatten find ich irgendwie nicht so gut. Bin jetzt auf eine Seilspanmarkise gestoßen: https://www.einrichtungsradar.de/seilspannmarkise-test/. Hat das schon jemand ausprobiert? Anbei ein Foto von meinen Lieblingen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Günstiger tunnel
    Von Jackson321 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2021, 12:03
  2. Unterirdischer Tunnel zum Auslauf?
    Von Da Bianga im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2020, 23:00
  3. Tunnel zum Gewächshaus
    Von Augsburgerzwerg im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 20:50
  4. Tunnel zum Auslauf angebracht - es klappt!
    Von Hugo&Olga im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 15:22
  5. Tunnel für Hühner?
    Von Aubrey im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 20:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •