Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Doofe Hühnchen

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2021
    Ort
    Mitten in der Pampa
    Beiträge
    24

    Doofe Hühnchen

    Meine Zwergseidies gehen nicht durch die Hühnerklappe.

    Die Stalltür geht nach außen auf, da der Stall so schmal ist und sie innen im Weg wäre. Normalerweise lasse ich sie tagsüber offen. Nur wenn es regnet nicht, da sie von innen nur gestrichene Sperrholzplatte ist und mit der Zeit sicher aufquellen würde. Nur gehen dann diese dummen Hühnchen nicht mehr in den Stall und bleiben lieber im Regen stehen. Obwohl.......sie ja morgens durch die Klappe rausgehen und auch abends.....wenn sie rein sollen und die Tür zu ist (ich habs probiert)......wieder reingehen. Jetzt haben sie erstmal "Stubenarrest" und sind eingesperrt. Aber das kann ich doch bei Regen nicht immer so machen. Hat jemand ne Idee wie ich ihnen das beibringen kann?

    VG Beate

  2. #2
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Na dann lass sie doch! Wenn sie morgens den Hühnerschlupf nutzen und abends auch, dann wissen sie doch, wie es geht. Vielleicht wollen sie tagsüber einfach draußen bleiben? Meine Hühner gehen tagsüber auch höchstens zum Legen in den Stall, sonst sind sie bei jedem Wetter draussen.
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Foto machen, einstellen!

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...genh%C3%BChner


    Je nach Temperatur und Wind lieben meine Hühner den Regen. Selbst die Kleinen bleiben draußen.
    Wenn deine Hühner wissen, wie es reingeht, dann sind sie nicht draußen, weil sie es nicht besser wissen, sondern weil ihnen der Regen nichts ausmacht.

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.027
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Na dann lass sie doch! Wenn sie morgens den Hühnerschlupf nutzen und abends auch, dann wissen sie doch, wie es geht. Vielleicht wollen sie tagsüber einfach draußen bleiben? Meine Hühner gehen tagsüber auch höchstens zum Legen in den Stall, sonst sind sie bei jedem Wetter draussen.
    Da stimme ich voll und ganz zu. Ich habe mich am Anfang auch ganz verrückt gemacht, wenn die Hühner bei strömendem Regen draußen rumliefen und gedacht, die holen sich den Tod. Einmal hatte ich nach einem Starkregen sogar unsere Pick-Pick trockengefönt.. Heute kann ich darüber wirklich nur lachen. Die Tiere wissen schon, was sie tun!!!
    Ich habe ihnen jetzt in einer Ecke des Hofes eine kleinen mit Wellblech überdachten Unterschlupf gebaut (ca 1,5 qm), aber selbst den nutzen sie bei Regen kaum.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Palette besorgen - Dachpappe draufnageln - schräg aufbocken - dicken Ast zum Chillen drunterlegen = trockener Hühnerunterstand bei Regen

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Ist der Stall recht dunkel?
    Ich plädiere auch für einen wetterfesten Unterstand.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2021
    Ort
    Mitten in der Pampa
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Lach...danke....auf den Unterstand hätte ich ja auch selber kommen können. Habe jetzt ein Stück Wellblechplatte auf "Füße" gestellt. Mal sehen, ob sie das mögen.
    Ich finde halt nur so eigenartig, daß sie in den Stall gehen (bei Sonnenschein) wenn die große Tür offen ist und bei Regen vor und auf der Klappe von der Luke sitzen.


    @ Dorintia

    Hell ist es nicht wirklich im Stall, der hat nur ein ganz kleines Fenster.....eher halt so schummerig.

  8. #8

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Warum ersetzt Du denn diese komische Türe, die ja weder Wettertauglich noch für die Platzverhältnisse geeignet ist, nicht durch einen Schieber?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Genau, einfach eine neue Klappe bauen. Deine Hühner werden schon ihre Gründe haben und offensichtlich funktioniert das ja so nicht.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10

    Registriert seit
    16.02.2021
    Ort
    Mitten in der Pampa
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Die "komische" Tür kann ich nicht ersetzen. Hat mein Mann extra an die baulichen Gegebenheiten anpassen müssen.....und wenn später die Voliere davor ist, kommt auch kein Regen mehr dran.

    Aber Licht im Stall hilft. Jetzt scheint tagsüber die die "Lampensonne" und alles ist schick.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. doofe Frage?
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 11:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 23:33
  3. Doofe Tucken!
    Von Ursel123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 14:07
  4. doofe Elster
    Von antje66 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:41
  5. Doofe Küken?!
    Von TaTa im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •