Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Stalleinrichtung für große Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406

    Stalleinrichtung für große Hühner

    Moin!

    Ich habs getan... ein kleiner Heinicoop Uno ist bestellt und nun steht die Überlegung an, in welcher Höhe die Sitzstangenhalterung (möchte nur eine Stange u. dafür mehr Abstand zur Wand) und die 2 vergrößerten Nester angebracht werden sollen.
    Ich dachte an 65 cm für die Stange, damit der Platz da unter nicht verloren geht. Von einem Kotbrett wird abgeraten, allerdings denke ich trotzdem darüber nach. Kommen Eure Orpies o. Giants o.ä. so hoch oder sollte ich dann eine Aufstiegshilfe mit einplanen?
    Die Nester vielleicht auf 40cm?
    Was mich noch interessiert ist, ob man wirklich die vergrößerte Hühnerklappe braucht. Standortbedingt müsste diese nämlich unterhalb der Sitzstangen montiert werden, was sich für die Wintersaison wahrscheinlich als suboptimal herausstellen wird oder wie ist das bei Euch gelöst?

    Insgesamt sollen es nicht mehr als 3 - 5 gr. Hühner werden, weil ich für Zeiten der Geflügelpest-Stallpflicht nur 16 m² Auslauf anbieten kann. Wobei ich hier dann noch eine Art Catwalk anbieten möchte, um das ganze zu entzerren (Ideen habe ich viele... mein Mann wird sich freuen...)

    UND die Frage mit dem Licht. Eigentlich möchte ich keine Tageslichtverlängerung. Finde ich irgendwie unnatürlich und ich bin jetzt nicht unbedingt auf Wintereier angewiesen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Hühner durch die Winterpause vielleicht auch länger leben. Oder ist das Licht doch besser, weil sie einfach mehr Zeit haben Wasser und Futter aufzunehmen.

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Ich brauchte Geduld um meine Orpis an die Sitzstange zu gewöhnen. Das Kotbrett mit Stange stand auf dem Boden, also hier ging nix mit Höhe.
    Mittlerweile geht meine letzte Orpidame mit zu den anderen auf die hohe Stange, war ihr auf die Dauer wohl zu doof alleine unten. Aber ohne Leiter geht da gar nix.

    Nester hab ich in keiner Höhe, auf dem Boden oder max. auf Steinen. Damit kommt hier jede Henne zurecht.

    Wegen dem Licht und "unnatürlich" sollte man sich vor Augen halten wo die Hühner eig. her stammen und dann in Abhängigkeit der örtl. Dunkelheit im Winter und der Kälte entscheiden.
    Geändert von Dorintia (12.05.2021 um 20:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Ah, super, Dankeschön. Auch das mit dem Licht - guter Einwand!

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Bei mir ist die Sitzstange ebenso wie die oberen Legenester in 50cm Höhe. Halten tue ich derzeit 5 Hybriden und das schwerste wiegt 3,3 kg. Kotbrett und Licht habe ich nicht und beides auch noch nie vermisst. Der Durchgang mit Hühnerklappe ist 22cm breit und 33cm hoch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    50 cm hoch zu kommen ist meiner Erfahrung nach für die Orpis kein Problem - nur das Runterkommen wird schwierig, wenn der Landeplatz zu kurz ist. Leiter nehmen meine bei der Höhe nicht an, sondern springen lieber.

    Mein Stall hat eine Länge von 1,7 m abzgl. Kotbrett bleiben noch 1,1 m Landeplatz. Das geht nur wenn sie sehr kurz springen und rumst heftig beim Aufkommen. Die Belastung für die Knochen war mir auf Dauer für das Gewicht der Orpis zu groß, so dass sie jetzt in schwindelerregender Höhe von 20 cm schlafen.

    Legenester stehen bei mir auch auf dem Boden.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    102
    noch vergessen: meine Hühnerklappe hat 30 x 40 cm - da passt auch ein Hahn locker durch oder wenn es schnell gehen muss auch mal 2 Hennen gleichzeig.

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Super, Danke an Euch.

    Bleibt noch die Frage, ob ich die XL Tür 30 x 38 cm für Jerseys benötige oder vielleicht doch die normale 22 x 33 cm ausreicht. Hätte einfach den Vorteil, dass bei einem nicht vollbesetzten Stall, der Wärmeverlust nicht so hoch wäre.
    Orpi13, bietet seinen Hühnern ja eine noch größere Türe - ich hätte ja gerne Jersey Giants und denke, dass es ganz
    schön knapp wird mit der normalen Tür. Hält jemand Jerseys und kann berichten?

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Aber die Tür ist doch zu wenn sie auf der Stange sitzen. Warum denkst du dass der wärmeverlust so hoch wär?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Hi Gubbelgubbel,
    auf der Herstellerseite steht folgender Hinweis: "Größere Türen lassen mehr Kälte in Deinen Stall. Überlege gut, ob Du wirklich eine größere Türe benötigst." Da ich den Stall eher unterbelegt haben werde, möchte ich möglichst wenig
    Wärmeverlust über die Tür haben.

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Hätte einfach den Vorteil, dass bei einem nicht vollbesetzten Stall, der Wärmeverlust nicht so hoch wäre.
    Wenn Du auf einen möglichst geringen Wärmeverlust über die Klappe Wert legst, dann sollte sie aber nicht aus Edelstahl sein.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo und Stalleinrichtung
    Von svanhvit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2016, 20:41
  2. Stalleinrichtung für Bielefelder Kennhühner
    Von Hühner-Rookie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 18:53
  3. neue stalleinrichtung
    Von raspi im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 19:21
  4. Cochin, Brahma Stalleinrichtung
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:46
  5. seidenhühner und die stalleinrichtung
    Von lolo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 17:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •