Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 58 von 58

Thema: Durchfall und Windeier

  1. #51

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Windeier sind doch auch ein Stress Thema. Wenn nur ein Huhn das Problem hat und die Eier dazwischen immer eine gute Schale haben, würde ich da mal nachdenken. Wir hatten mal 3 Windeier im Stundenrhythmus von einer Henne. Weil sie am Abend vorher massiv Stress hatte. Ein weiteres Huhn hat auch gelegentlich Stress bei der Wahl des Schlafplatzes und legt dann wieder 1-2 Windeier, danach wieder total normal.

  2. #52
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Oh Danke - gute Hinweise. "Eigentlich" sind die Großen ganz gechillt, aber wer weiß, vielleicht ist das im Schlafhaus ein anderes Thema. Da können sie sich nicht ausweichen! Ich bin ohnhin damit nicht zufrieden (weshalb ich auch niemals neue Hühner dazusetzen würde solange sie darin schalfen müssen) und plane einen richtigen Schlafstall!
    Das wäre wirklich eine Idee, dass eine Henne damit Stress hat!

    Dann ist die Info auch gut, dass die Eier von einer Henne kommen können. Ich dachte nämlich, das ginge nicht!

  3. #53
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Das komplizierte am Eierlegen ist der Calzifizierungsprozeß. Wenn man ein Huhn ausnimmt, sieht man, dass sehr viele Eier angelegt sind.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass nur bestimmte Hennen sind, die Windeier legen. Man findet es raus, indem man nachts öfters ein Foto von der Sitzordnung der Hühner macht und dann Morgen guckt, wo das Windei liegt. Ich behalte solche Hühner nicht. Ob streßbedingt, Genfehler oder krankheitsbedingt macht für mich wenig Unterschied. Wenn die Fütterung passt, und alle anderen eine gute Eierschale haben, dann trenne ich mich von dem Windeihuhn.

  4. #54

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Man muss halt das “große Ganze“ mal anschauen. Legen die anderen Hühner (und zwischendurch auch das Windei-Huhn) normale Eier, dann ist es nicht das Futter. Und auch kein Kalkmangel. Ist Stress in der Gruppe, zu wenig Platz auf der Stange? Oder passt das Huhn nicht zur restlichen Truppe, also vom Verhalten her? Wenn ich nichts finde, würde ich mich auch vom Windei-Huhn trennen, es wäre mir zu gefährlich, Eierfresser zu bekommen, wenn die anderen die leckeren einfachen Mahlzeiten entdecken.

  5. #55
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Ich danke Euch. Die Gruppe ist total friedlich zusammen. Ich kann mir bei Brahmas gar keinen Stress vorstellen Ich habe sie als 5er Gruppe übernommen und von Anfang an war Ruhe. Wie gesagt ich kann mir nur vorstellen, dass es nachts vielleicht zu eng ist (also sie schlafen dicht an dicht, aber sie müssen ja erst mal in diese Position kommen...).

    Die Hühner legen an sich gut - im Schnitt 2 Eier am Tag bei 4 Hennen, wenn es nachts kein Windei gab.
    Ich werd das mit dem Nachtfoto mal machen um genau zu sehen, wer es ist. Ich weiß welche beiden schon mal Windeier legten, die hab ich im Verdacht.

  6. #56
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    So, damit der Faden nicht zu einseitig wird hier ein schönes "Kacki-Foto" Ich wollte keinen eigenen Faden dafür eröffnen. Was ist das für Kot? Im Grunde "Wasser mit Kot" (Das gelbe ist ein Blatt auf dem Boden).
    Kot.jpg

    Also meine Frage dazu wäre, wie kommt das zustande oder ist das ein Anzeichen für eine Krankheit?

  7. #57
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hab ich jetzt auh immer wieder mal festgestellt. Hauptsächlich wenn es heiß ist und die Tiere sehr viel trinken. Denke mal das dürfte überwiegend Wasser sein, was recht schnell "durch" geht.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #58
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.907
    Themenstarter
    Danke Schnappi, heiß ist es hier! Bei uns im Osten fällt kein Tropfen Regen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Windeier
    Von D.M. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.04.2023, 20:17
  2. Durchfall, wie Wasser, Windeier und schlapp
    Von Suselschnus im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 18:47
  3. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 11:41
  4. Windeier
    Von kaze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 18:58
  5. Nur Windeier!?
    Von TaTa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 09:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •