Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: CBD-Öl

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    CBD-Öl

    Huhu,

    hat jemand von euch schonmal CBD-Öl fürs Huhn genommen? Und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht?

    Ich möchte mal meine Erfahrungen damit schildern: Herr Konstantin hat vor kurzem seinen 9. Geburtstag gefeiert, er ist also kein junger Hüpfer mehr. Bisher fand ich, er habe sich ganz gut gehalten, er war agil, krähte, hat getreten......... also alles, was ein Hahn so macht - wenn auch manchmal nicht mehr ganz so voller Power.

    Seit knapp 3 Wochen wirkt er wesentlich müder, kräht weniger, hockt viel rum, tritt selten, kräht nur noch frühmorgens ganz kurz. Frisst aber gut, Kacki gut, sieht auch aus "wie immer". Also mal wieder nichts greifbares, entwurmt wurde Anfang März, Stall hab ich wg. Milben auf links gedreht doch nichts gefunden.

    Da die einzige TÄ hier im Umkreis, die Hühner gutwillig zu behandeln versucht, ihre Praxis geschlossen hat bin ich aufgeschmissen was TA angeht.
    9 Jahre ist mMn nicht soooo alt um so plötzlich so massive Alterserscheinungen zu zeigen - also habe ich aus Hilflosigkeit CBD-Öl 10% probiert. Natürlich die teure (geschmacksneutrale) Variante - 2 Tropfen täglich auf ein Bröckelchen Toast.
    Nach 4 Tagen CBD war er heute wieder ziemlich gut drauf, war wesentlich munterer, hat nur noch rumgehockt wenn allgemeines Chillen angesagt war, hat von sich aus wieder Ausflüge auf dem Grundstück "vorgeschlagen".


    Langer Rede, kurzer Sinn: Momentan sieht es so aus, als ob das CBD ihm erstmal geholfen hat (was auch immer ihn plagt) - vielleicht mag jemand von euch noch was dazu sagen?

    Geändert von Gitti (11.05.2021 um 20:30 Uhr)
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.635
    hier kriegen alle 2 und 4 beiner mit und ohne fell oder federn cbd bei krankheit. manchmal nur das und bei schlimmerem unterstützend. wir haben bisher nur gute erfahrungen gemacht
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Trifft nicht ganz CBD aber auch Hanf:

    Hatte ich mir mal Hanfproteinpulver bestellt weil es gesund sein sollte. Schmeckte mir nicht wirklich, also dachte ich, für die Hühner ist es sicher auch gesund ... gab ihnen so alle paar Tage einen Löffel voll übers Futter.

    Nach vier Monaten (!) kriegte ich einen Anruf von der Lebensmittelpolizei, sie sagten, ich sollte das Produkt auf keinen Fall essen, sondern entsorgen, da es nicht den Richtlinien entsprach. Ich wollte wissen, was denn Gefährliches drin war und sie meinten, zuviel THC.

    Nun. Meine Hühner waren auf jeden Fall sehr lebendig, sehr vermehrungsfreudig und ich würde sagen - sehr gut drauf.

    CBD den Hühnern geben ? Teure Angelegenheit.
    Da müsste es schon Krankheiten besiegen dass ich das geben würde.

    Aber wenns deinem alten Hahn damit besser geht - sehr schön!

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich selber nehme seit etwa einem halben Jahr CBD Vollspektrumöl 25 und/oder 30% wegen Rücken. Seitdem komme ich gut ohne zusätzliche Tabletten über die Runden. Für den Hund habe ich auch reines CBD Öl. Das soll er zur Beruhigung bekommen, wobei ich dafür aber keine Wirkung erkennen kann.
    Ob und welche Wirkung es auf Hühner hat,- keine Ahnung, aber schaden wird es sicher nicht.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Was ist denn Vollspektrum Öl?! Ich habe 15% verschrieben bekommen, leider ist dadurch mein Augeninnendruck erheblich angestiegen, und ich musste es wieder absetzen
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Vollspektrum Öl enthält neben CBD auch alle Vorstufen von CBD, Terpene und Flavonoide, die im Zusammenspiel besonders gut wirken sollen.
    Für Tiere soll man nur reines CBD Öl verwenden, da sie die Terpene wohl nicht vertragen.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  7. #7

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    2 Tropfen täglich auf ein Bröckelchen Toast.

    2 Tropfen für so einen kleinen Körper finde ich schon ganz ordentlich. Ich nehme 2-3 mal täglich max. 5 Tropfen bei etwas über 80 kg Lebendgewicht.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  8. #8
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Mmh, Danke, ob ich es nochmal versuche?! Sonst hat es ja Gut geholfen...
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #9

    Registriert seit
    24.02.2012
    PLZ
    91
    Land
    Grenzland Bayern/BW
    Beiträge
    121
    Hallo,

    ich habe ein ca. 6 Jahres Huhn bei dem ich vor 3 Tagen ebenfalls mit CBD-Öl (5 %)begann. Ich war mir auch unsicher mit der Dosis, fand dann aber den Hinweis bei Tieren 1-2 Tropfen am Tag. Und habe nun damit begonnen, dass Huhn zu "behandeln".

    Zum Huhn:
    - isländische Landnahmehuhn
    - als wir es vor 6 Jahen bekamen, war es schon auf einem Auge blind
    - Sehr gute Brüterin. Kommt leider auch nach Küken gleich wieder zum Brüten und lässt sich nur schwer davon wieder abbringen bzw. nach 3-4 Wochen beginnt sie wieder. Die anderen beiden Landnahmehühner dagegen brüten gar nicht. Mir erscheint es, als habe die kleine Herde (insg. 8 Hühner + 1 Hahn), dieses Huhn zur Glucke "auserwählt".
    Sobald sie rausgeht, hacken die meisten auf sie ein, bis sie wieder eingeht. War auch schon früher so, als sie "richtig" gluckte. Sie wird regelrecht gedisst!
    Verhält sich aber auch schon immer etwas besonders, u. a. wahrscheinlich, da sie nur auf einem Auge sieht.
    Auch lässt sie den Hahn nicht an sie ran. Dann "schimpft" der und die anderen "dissen" sie noch stärker.
    - Damit sie nicht nur im Stall sitzt, setze ich sie mittlerweilestundenweise extra in einen kleine abgesperrten Bereich.
    - Früher nieste sie massiv, aber immer nur bis sie gluckte. Dann war plötzlich Schluss mit niesen (keine Erkältung oder ähnliches!). Sehr wunderliches Verhalten.
    - Im Herbst/Winter letztes Jahr begann sie plötzlich zu humpeln. Tierarzt konnte nichts feststellen.
    - Sie frisst nur, wenn ich sie direkt vor die Schüssel stelle und sie motiviere bzw. sie muss auch alleine sein.
    - Sie gluckt nun bisher nicht, aber scheint sich wegen der anderen Hühnern auch nicht zu getrauen ...

    Nun gut, lange Rede, viele Fragen, merkwürdiges Verhalten, wahrscheinlich mehre Faktoren, die da Einfluss auf ihr Verhalten haben
    Der Tierarzt weiß auch nicht so recht.
    Ist das Humpeln eine Marotte, wie das Niesen?
    Hat sie tatsächlich Schmerzen? Beim Einwerfen von Calcium-Tabletten z. B. ist sie sehr wehrhaft bzw. lässt sich vom Hahn nicht unterbuttern, aber dafür von den Hühnern!
    Sie frisst wenig und erst nach Motivation (seit Monaten aber schon).
    Also eher psychisches Problem?

    CBD-Öl soll ja beruhigend, schmerzstillend, entzündungshemmend, entkrampfend usw. sein und bei Angstzuständen helfen.

    Also ganz falsch kann hier CBD-Öl nicht sein

    Bisher denke ich (also eher gefühlt), dass sie etwas aktiver ist, wenn sie draußen ist. Leider fehlen mir aber arbeitsbedingt noch richtige Beobachtungen tagsüber.

    Sobald ich noch was beobachte, schreibe ich ...

    Viele Grüße

  10. #10
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Trifft nicht ganz CBD aber auch Hanf:

    Hatte ich mir mal Hanfproteinpulver bestellt weil es gesund sein sollte. Schmeckte mir nicht wirklich, also dachte ich, für die Hühner ist es sicher auch gesund ... gab ihnen so alle paar Tage einen Löffel voll übers Futter.

    Nach vier Monaten (!) kriegte ich einen Anruf von der Lebensmittelpolizei, sie sagten, ich sollte das Produkt auf keinen Fall essen, sondern entsorgen, da es nicht den Richtlinien entsprach. Ich wollte wissen, was denn Gefährliches drin war und sie meinten, zuviel THC.

    Nun. Meine Hühner waren auf jeden Fall sehr lebendig, sehr vermehrungsfreudig und ich würde sagen - sehr gut drauf.

    CBD den Hühnern geben ? Teure Angelegenheit.
    Da müsste es schon Krankheiten besiegen dass ich das geben würde.

    Aber wenns deinem alten Hahn damit besser geht - sehr schön!

    LG Sterni
    Naja, wenn sie ihrem Hahn von dem extrem teuren CBDöl (110€ pro 100ml) gibt, kann sie ihn mit 2 Tropfen pro Tag fast 3 Jahre versorgen.
    Das wird nicht nötig sein und selbst das, fände ich für eine Dauermedikation sehr günstig.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •